Sekundenkleber für Montagen

merlinf2000

Stammnaffe
MoinMoin zusammen,

ich habe schon oft gelesen, das die Profis ihren Knoten an den Angelmontagen mit Sekundenkleber noch extra Festigkeit mitgeben!? :? Hat einer von euch das schon mal gemacht und wenn ja, kann man handelsüblichen Kleber nehmen oder sollte man was Spezielles holen?

CU

Fabian

Gehört habe ich das auch schon, halte das aber für unnötig. 8)
Mir ist noch nicht ein Knoten augerutscht. 8)
Das einzigste was ich mal hatte das sich 0,24 Whiplash von einem NoKnot Verbinder der Größe XXXL wieder abgewickelt hatte, das lag aber am NoKnot und da ich schon lange diese Teile beim Naturköderfischen nicht mehr verwende hatte sich das Problem von alleine erledigt. :}
Am wichtigsten sind für mich gute Knoten. :]

Ich hab es ja schon paarmal gepostet das ich meine Spleißungen, ich verwende äußerst selten Knoten, alle mit Sekundenkleber sichere.

Moderne Dyneemas sind oft beschichtet damit sie weniger oder kein Wasser aufnehmen und vor allem das man sie besser werfen kann.

Dabei verlieren sie aber an Oberflächenhaftung. Schlecht ausgeführte Knoten können sich dann zuziehen und die Windungen quetschen sich gegenseitig ab. Gerade Dyneemas reagieren darauf sehr empfindlich. Ein Tropfen Sekundenkleber verhindert das.

Im übrigen erreichen Dyneema-Knoten, laut diversen Herstellerangaben, allenfalls 60% der normalen Tragkraft, eben wegen der Quetschungen.

…hab ich auch noch nie gehört, aber warum nicht - probier aus 8)

Gruß aus HH

udo

Ich knote kaum noch, verwende für Geflochtene no knots und gut iss.

Halte ich für reine Verkaufsargumentation.

Sekundenkleber ist CYANACRILAT, ob nun von HINZ oder von KUNZ. Ich verwende den von UHU, hab aber auch schon andere Marken benutzt, Hauptsache er ist dünnflüssig.

Wo bekommt ihr denn die Knotenlose-Verbinder der XXL Größe denn her? Ich verwende sie im Moment nur im Süsswasser.

@Mucki: Gibst du nach dem zusammenknoten nen Tropfen Kleber drauf, oder tauchst du die Schnur vor dem Knoten in den KLeber (Sorry bin etwas schwer von Begriff heute)

Die großen NoKnots bekommst Du z.B. hier aber von den ganz großen rate ich ab, wie gesagt hatte ich das die Schnur sich wieder abgewickelt hat. :]

MoinMoin,

habe gerade bei Funfishing bestellt und noch ein paar andere Sachen mit dazu gepackt! Ich hoffe mal das der Versand wie beim letzten mal wieder so zügig über die Bühne geht.

CU

Fabian

Hi Fabian, alias Merlinf2000,

natürlich kannst Du den Kleber erst hinterher daraufgeben. Er erhärtet, wie der Name schon sagt, in Sekundenschnelle.

Allerdings gibt es auch zähflüssige die langsamer aushärten. Aber trotzdem, immer erst hinterher und unter Zug.

Danke!
Ich werde es gleich mal am Wochenende ausprobieren.

P.S.: Ich habe heute mit Jürgen und Astri auf Hitra telefoniert und sie wie versprochen von dir gegrüsst.

CU

Fabian

Oben