Seezeichen

Heringskiller

Stammnaffe
Registriert
20 September 2012
Beiträge
218
Hallo allerseits,
mal eine Frage zu Seezeichen auf Karten. Wenn ich mir Tiefenangaben ansehe, dann steht da immer die Tiefe in Meter. Aber manchmal steht eine 2-stellige Zahl nicht direkt nebeneinander, sondern die rechte Zahl etwas nach unten versetzt. Bedeutet dass z.B. 5 untersetzt 7, dass es dort zwischen 5 und 7 m tief ist oder was bedeutet das?
Danke für eine Antwort.
 
Ja danke, super geholfen. Danke.
Also Faden x 1,8 + Fuß (ein Fuß ca. 33cm) dann durch 3, = ca. Meter
Ui...
Aber warum schreibt man da nicht gleich wie überall Meter hin?
 
Jetzt völlige Verwirrung...
Karte und Angaben (Problematik) ist von: kart.kystverket.no
 
Also so wie ich das sehe wird hier auch das Metrische System verwendet.

Deutsche Seekarten werden dev. in Meter und Dezimeter angegeben.

Kann es sein das evtl. nur die Amerikaner nach Ihrem Imperialen System Faden und Fuß verwenden
IMG_20230317_191850.jpg
 
Dybder
På moderne kart vil dybden i alminnelighet være angitt i meter og desimeter mellom 0,5 m og 10,5 m

Depths
On modern charts, depths are shown in metres and decimetres between 0.5 and 10,5 metres

Findet sich hier im PDF download:
Vielen Dank "ralf7",
sehe ich mir in Ruhe an. Sind ja 96 Seiten oder so. Mal sehen ob ich was Passendes auf meine Frage finden kann.
Vielen Dank.
 
:p075: :a055: wie jetzt? Jetzt bin auch verwirrt. Deutsche Seekarten --> Meter und Dezimeter
kart.kystverket.no --> Meter und Dezimeter wie von ralf7 verlinkt -->

Depths
On modern charts, depths are shown in metres and decimetres between 0.5 and 10,5 metres

schau dir mal die Seite 32 Punkt B an. Evtl. ist das die Antwort auf deine Frage. -->Upright figures (indicate depth for adjacent shoal less than 10 m). sprich dort hat es 7,5 Meter.
 
@Serra,
heißt das, dass immer wo die letzte Zahl tiefer steht ist ein Wrack drunter?

Auf Seite 32 steht sinngemäß, dass es sich bei dieser Angabe um eine nebenstehende Untiefe handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
In diesem speziellen Ausschnitt der Seekarte bezieht sich die Zahl tatsächlich auf die Tiefe des Wracks. Diese Zahlen findet man aber zu Hauf auf Seekarten (s. auch die Karte aus Beitrag #11). Das ist jetzt nicht speziell für Wracks so. Die Zahl die tiefer steht, bedeutet nicht, dass es sich um ein Wrack handelt.

Wie hier schon richtig erwähnt wurde, sind die Zahlen in Metern und Zentimeter auf der Seekarte angegeben. Die große Zahl nennt die Meter und die tiefer gestellte Zahl die Zehner.
 
Oben