Seekarte und Infos zu Skogsoy

Ischi77

Active Member
Website
www.christianschnoor.de
Hallo an alle Norwegenfans!

Ich bin relativ neu hier und plane für Anfang Mai eine Tour zur Insel Skogsoy im Süden nähe Mandal. Vielen Dank noch mal an Hoddel für die Tipps! Ich habe jetzt bei Frau Frühling gebucht. Wirklich sehr nette Person.
Ich benötige noch Infos zur Region (Hotspots) und wenn jemand mir sagen kann wo ich eine Seekarte der Region herbekomme wäre das fantastisch! Wer hat evtl.schon mal dort geangelt und kennt vielleicht die Gegend? Wir haben ein 10 Ps Boot. Reicht das oder sollte ich etwas größeres buchen? Habe bisher nur Erfahrung auf dem Schweriner See gemacht. Der Wind ist ja bei uns bekanntlich harmlos im Verhältnis zu Norwegen.Ist jemand vielleicht zur gleichen Zeit vor Ort oder in der Nähe? Wir fahren vom 03.05-10.05. Übrigens ein Tipp von mir. Mit Master Ferries kommt man von Hanstholm bequem in 2 Std. nach Kristiansand und für 130 Euro inkl. Auto und Rückfahrticket!!!
Da macht die Fahrt doch mal Freude. Ein ausführlicher Bericht kommt natürlich dann von mir! Bin auch begeisterter Hobbyfilmer. Also ein Video ist ebenfalls zu erwarten.
Habe auch von der letzten Tour nach Arendal noch eins. Wer Interesse hat,einfach melden.
Danke erst mal an alle hier aktiven Naffen!

Hi Ischi76! Da hast du dir fürs erste Mal eine gute Gegend mit allen Möglichkeiten ausgesucht.Auf Skogsoy war ich bei meinen ersten Norwegenschritten ,insgesamt habe ich die Insel sechs Mal besucht.Fadden.

Hallo Ischi 77,
ich war vor Jahren auch über Ferienhausvermietung Rainer Frühling auf Skogsöy, also nicht auszuschliessen, dass es dasselbe Haus war. Das Boot war damals ein Holzboot, jedoch nicht das schnellste...
Vom Angeln her durchwachsen, aber in Ordnung. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nähe Tregde, wo genug Angler, sicherlich auch Naffen, anzutreffen sind.
Und eines noch zum Schluss: Ein Hotspot ganz anderer Art, ist der Mandalselva, ein um die Ecke liegender Lachsfluß, der zu den besten in Norwegen gehört.

Grüße, ganz aus Deiner Nähe:

Heiko :] :baby:

Danke

@Makrelenjäger

Danke für die Info.Welche Erfahrungen hast Du so mit den Booten? Sind die vom Motor her ausreichend mit 9,9 PS? Ich hab da so meine Bedenken. Manchmal sind 50 PS ja schon wenig,auch am kleineren Boot. Woher kommst Du denn genau? Vielleicht kann man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch auf ein Bierchen treffen. Gerade was Lachs angeht bin ich wirklich neugierig! Soll ja sehr spannend und vor allem anspruchsvoll sein.

Hi Ischi!Ganz zuerst ,weißt du schon den Namen vom Vermieter?Wenn ich den wüßte hätte ich noch mehr Details.Das Boot mit etwa 10 PS ist o.k..Wir hatten immer 6PS Boote und die haben auch gereicht.An Holzboote auf Skogsoy kann ich mich gar nicht erinnern,außer Dieselschnecken.Vor Wind mußt du absolut keine Angst haben,angeln ist immer möglich auch bei Sturm findest du immer eine ruhige Ecke zwischen den Inseln.Du bist da in eine der schönsten Schärengegenden Norwegens geraten.Wirst du aber selber sehen.An Fischen kannst du alles fangen was es in Norwegen gibt.Unser damaliger Vermieter war Hobbyfischer daher konnten wir uns ein ziemlich genaues Bild von möglichen Fängen machen.Und wir haben ja auch gut gefangen.Große Dorsche gibt es ,Unmengen Köhler,Schellfisch,Pollack,Lumb und Leng,Seeteufel sogar Heilbutt hatte unser Vermieter schon im Netz.Auch Seeteufel und Seewolf gibt es,dazu in den Buchten alle Arten Plattfisch.Ich versuche dir am Wochenende eine Karte per Mail zu schicken. Dann werde ich auch auf gute Fangplätze eingehen.Jens.

Angelplätze

Hallo Ischi,
ich bin in diesem Jahr auch im Juli dort. Vielleicht sogar das gleiche Haus. Ich habe deshalb dort gebucht, weil man von dort gleich in die Schären fahren kann, auch wenn Wind ist. Das kann ja im Mai durchaus kräftig pusten. Im letzten Jahr habe ich dort recht gut gefangen, zwar keine Riesen aber war o.k. Wir hatten ne ganze Palette an verschiedenen Fischen.

Ich wünsche Dir viel Spaß.:}:}

Hei Ischi,

ich war im Mai/Juni 2004 auf Skogsöy. Haus 181 bei den selben Anbieter. Ist wohl das gleiche Haus. Klasse Wohnung, nette Vermieter, tolle Gegend und genug windgeschützte Ecken. Wir hatten damals noch ein 14 Fuß/5PS Boot. Gott sei Dank hat der Vermieter in dieser Beziehung aufgerüstet. Quarus, hier aus dem Forum, war auch schon in diesem Haus. Da gab es schon das neue Boot.

Hallo Ischi77,
leider kann ich mich erst jetzt wieder melden.
Ich habe einmal die Homepage von Reiner Frühling aufgerufen und dann gesehen, dass wir damals im Haus 114 waren. Also, wie schon bemerkt, für normale Ansprüche reichen sowohl das Boot, als auch die Gegend. Laut Fotos ist alles noch so, wie 1999.Ich war jedoch mit meiner Familie und meinen Eltern dort, so dass Angeln nicht an 1.Stelle stand. Zum Mandalselva kann ich nur sagen, dass wir letztes Jahr für umgerechnet 25€ in der Zone3 angeln durften. Mit Spinner vom Ufer aus blieben wir aber Schneider. Jedoch mit Wathose und, falls man es kann, mit Fliege sieht es ganz anders aus. Ich habe es selber gesehen! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wir waren letztes Jahr kurzfristig auf Flekkeröy und haben dann eben einmal versucht, auch einen Lachs zu fangen.
Also, bis denn dann...

Oben