SeaSpots – Karten, Angelcamps & Buchungssystem

Die Anzeige der eigenen Position kommt in Kürze, ist aber aktuell noch nicht live.

Du kannst dann sehen, wo du gerade bist und dich zu Spots orientieren.

Wichtig ist nur:
SeaSpots ist kein Navigationssystem (daher der Hinweis „nicht für Navigation“).
Für die eigentliche Navigation solltest du weiterhin einen Kartenplotter verwenden.

Ein sehr schönes Hilfsmittel, und auch der Server ist sehr flott (Kartenaufbau, -verschieben und -zoomen geht wirklich schnell) :a020: :a020: :a020:

Ab sofort könnt ihr auf der Karte beliebige Positionen als Lesezeichen speichern.
Screenshot 2026-03-26 at 19.30.03.webp

So fügt ihr ein Lesezeichen hinzu:

• Klick auf das Lesezeichen-Symbol in der Karte, dann auf die gewünschte Position
  • Direkt aus einem Spot-Popup, der Wettervorschau oder der Koordinaten-Ansicht
Der Name wird automatisch anhand der geografischen Position vorgeschlagen und kann geändert werden. Alle gespeicherten Lesezeichen sind über das Lesezeichen-Panel in der Karte zugänglich.

Hinweis: Die Funktion ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

Screenshot 2026-03-26 at 19.34.13.webp

Überdies kann man jetzt die aktuelle Position abrufen:

Screenshot 2026-03-26 at 19.29.33.webp

Erstmal danke für deine Mühe @andiolsi ! Das sieht schon sehr gut aus alles!

Kleine Anregung: Ich find die aktuelle Tidenübersicht noch etwas „unpraktisch“ bzw. unübersichtlich. Ich glaube praktischer ist eine Ansicht über die aktuelle Tide, als die für die nächste Woche. Zudem ist diese auf engen Platz gequetscht.

Hier finde in die Methode die Navionics nutzt perfekt gelöst. Zeigt einem immer den aktuellen Stand an und wenn man das von später wissen mag, kann man easy hinnavigieren über so nen horizontalen Scroll.

Anhang anzeigen ScreenRecording_03-26-2026 21-16-23_1.mov

Grad noch gesehen - beim stündlichen Wetter hast es sogar schon so verbaut 👍🏻

IMG_0441.webp

Joar, da könnte ich jetzt natürlich easy noch den Wasserstand mit darstellen, unter der Wind Info.

Für mich ersetzt das YR und den Download der "se havnivå"-PDF.

Schriftgröße ist mir noch etwas zu klein.

Die grafische Darstellung find ich irgendwie immer anstrengend, egal wo und wie ;-)
1000094724.webp

Also mein Vorschlag war ja eher deine aktuelle Ansicht zu überarbeiten, so wie sie jetzt ist finde ich sie ziemlich überladen fürs Auge. Und die Uhrzeiten die eigentlich das interessante sind, sind recht gut verknotet bzw. Versteckt in den vielen Zahlen darunter. Sieht man ja recht schön auf dem Bild von dir. Eine gute Übersicht ist es, aber ist es das was man will wenn es um die Gezeiten geht?!

Ich guck immer an dem Tag für den Tag oder am Abend/Tag davor, um zu wissen wann es den nächsten Tag raus geht aufs Wasser.

Aber nur meine Meinung ✌🏻😊 am Ende müssen die Leute mit umgehen können und wenn das niemanden stört - dann passt es ja.

IMG_0442.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wettervorhersage auf der SeaSpots-Karte etwas verändert. Hier die Neuerungen:

Ortsname im Wetterpanel
Wenn ihr auf der Karte eine Position anklickt, wird jetzt per Reverse-Geocoding der nächstgelegene Ortsname angezeigt.

Gezeitenvorhersage erweitert
Die Tidendaten gehen jetzt 7 Tage in die Zukunft (bisher 5).
Außerdem seht ihr direkt in der Übersicht das nächste Hoch- bzw. Niedrigwasser mit Uhrzeit und Pegelstand. Zwischen Tabellen- und Diagramm-Ansicht könnt ihr jetzt umschalten.

Bessere Darstellung auf dem Handy
Das Vorhersage-Panel lässt sich vergrößern von halber Bildschirmhöhe auf Vollbild und zurück.
Die Schriftgrößen sind insgesamt etwas größer geworden, damit alles auch unterwegs gut lesbar ist.
seaspots.de_map(Pixel 7) (2).webpseaspots.de_map(Pixel 7) (3).webp

Die Tabelle machts schon einfacher zu lesen, aber immer noch sehr viel an Informationen an einer Stelle. Aber wie gesagt nur mein persönliches Feedback 👌🏻

Du ziehst dir für die Tide übrigens auch noch nicht die nächstgelegene Location für die Infos. Vielleicht fehlt auch der Zugriff auf alle verfügbaren Quellen, musst selber mal ausprobieren.

Als Beispiel, wenn ich genau neben Torsvag klicke, dann zieht er Tromsö ran. Torsvag hat z.B. ne eigene

Die Seite wirst du sehr wahrscheinlich kennen.

Finde ich aber sehr interressant.
Man kann sich allerhand anzeigen lassen Korallenriffs, Laichgebiete Dorsch usw.

@Stefano, das mag so wirken, ist aber nicht zutreffend. Ich benutze 1:1 die vannstand API von kartverket. Torsvåg wird zu Tromsø.

Kannst du selber überprüfen:
andiolsi@Mac-Studio ~ $ curl "https://vannstand.kartverket.no/tid...2026-03-30&interval=60&uncertainty=1&lang=en&place=Torsvåg&datatype=tab"
<tide>
<locationdata>
<location name="Tromsø" code="TOS" latitude="70.245520" longitude="19.499860" delay="-10" factor="1.01" obsname="Tromsø" obscode="TOS" place="Torsvåg" descr="Tides adjusted with -10 minutes and height factor 1.01 from Tromsø"/>
<reflevelcode>CD</reflevelcode>
<data type="prediction" unit="cm" qualityFlag="2" qualityClass="Quality OK" qualityDescription="Data with good quality suited for most uses: Either it has been verified against measurements that the data mostly represents the physical conditions, or we assume the data represents the physical conditions, but it has not been verified against measurements.">
...

Oben