Schwimmanzug für Norwegen

Luke1904

Petri
Registriert
10 Januar 2019
Beiträge
101
Ort
Essen
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand für meinen ersten Norwegen Trip einen Schwimmanzug empfehlen? Hersteller , Model...

Meine Preis Obergrenze sind 400€

Ich fahre im Oktober und denke das das Wetter fies werden könnte von daher sollte der Anzug schon was abkönnen.

Vielen dank vorab

Gruß Lukas
 
Hallo @Luke1904,

meinst Du einen Floater?
Da gibt’s massenweise Trööts zu.
Mit jeder Menge Meinungen und Empfehlungen.
Nutz die Suchfunktion...
Ich würde Dir empfehlen mal in den NAF- Shop zu schauen. Und da guckste Dir mal den KI-Suit an...

Gruß,
Roy
 
Hi Roy, vielen Dank für deine Antwort. Der Anzug sieht auf jeden Fall sehr interessant und sehr hochwertig aus. Ich denke der könnte es werden.
Wie sieht es den von der Größe aus?
Ich bin 175 cm groß und wiege 98 kg
 
Kommt drauf an, ob du den gefütterten oder ungefütterten willst. Ich ziehe noch reichlich Sachen drunter, bin 190 und habe den xl aber bei Deiner Grösse wäre der L besser ( den hatte ich vorher ). Würde mir keinen anderen Anzug kaufen obwohl Trockenanzüge noch eine Nummer sicherer sind aber das ist einzig meine Entscheidung. Ob gefüttert oder ungefüttert hängt ja hauptsächlich von der Jahreszeit ab in der du ihn nutzt. Probiere den Anzug einfach an. Gruss Peter
 
Lukas,
In dem budgetrahmen wäre ein tehavs oder kisuit denkbar. Ich hätte noch keinen, bisher hat mein mullion ausgelöst supreme 1md7 immer gereicht. Im Bereich bis 200€ für mich der beste floater. War damit schon im März am Polarkreis und August in Westnorwegen. Damit habe ich nie gefroren oder besonders geschwitzt, dicht ist er auch.

Als Vergleich hatte ich Trockis, fladen, abu garcia, imax, sundridge,... der mullion mich von allen am meisten überzeugt. Allerdings gibt's davon nur noch Restposten oder nen gebrauchten:-(
 
moin, ich kenne den Mullion und stimme mit den genannten Eigenschaften überein aber bei der Hilfe zur Suche nach einem Floater sollte der Punkt Sicherheit an erster Stelle stehen und da passt der Mullion nicht zwingend hinein. ( sollten genannte Daten nicht stimmen, lasse ich mich gerne belehren )
Der Mullion hat eine Auftriebskraft von 50 Nm damit haben wir das Problem, daß die Möglichkeit besteht, daß dieser Auftrieb einer Rettungsweste entgegen wirkt ( Weste schaft es nicht, dich in eine ohnmachtssichere Lage zu drehen ). Du mußt also deine Rettungsweste im Selbstversuch testen, da du von keinem Westenhersteller eine Garantie erhältst, daß die Weste mit den Auftrieb zurecht kommt ( habe da mal eine Anfrage gestellt, sie sagen "müßte bei 275Nm aber.... " ).
Der Mullion hat die Zertifizierung EN 343 und EN 393, das eine ist der Auftrieb und das andere besagt, das er bei schlechtem Wetter schützt - nun gut, der tehavs hat eine Zertifizierung, daß du in kaltem Wasser mehrere Stunden überlebst.

Unbenannt.PNG Unbenannt.PNG


Das Optimum in Fragen Sicherheit bis 400€ liegt wahrscheinlich beim tehavs, hier ist die eingebaute Weste und Anzug aufeinander abgestimmt und er hat die EN ISO 15027-1Zertifizierung und von der könnte einmal dein Leben abhängen ( 1 Stunde bei unter 5 Grad, bei höheren Wassertemperaturen um so länger ).
Sollt jemand eine Trockenanzug für 400€ benennen der wirklich was taugt, dann wäre der noch mal eine Steigerung aber da ist zu bedenken, daß man dann noch eine gute Rettungsweste benötigt die es ja auch nicht umsonst gibt ( es sei denn man hat eh eine ).

Das Mullion auch richtig gute Anzüge hat siehe hier https://mullion-pfd.com/content/downloads/1-catalogues/Mullion_Catalogue2015_DE_LR.pdf aber da mußt du selber nach dem Preis schauen
 
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge!

@plantamin- Ich denke das ich den gefütterten vorziehen würde.

Kurz noch was zu meiner Person

Ich bin Norwegen und Hochseeangeln Neuling. Ich fahre dieses Jahr im Mai das erste mal nach Norwegen ( Averoy ) und weis da noch gar nicht was mich so genau erwartet. Hab mich natürlich schon sehr viel erkundigt und gelesen. Bin mir sicher das das was für mich ist und bin für Oktober schon den nächsten Trip am Planen. Ich denke das ich die nächsten Jahre regelmäßig fahren werde und es wahrscheinlich immer das Frühjahr oder der Herbst wird. Durch das ganze lesen bin ich jetzt schon süchtig ohne einmal dagewesen zu sein :-)
 
Ja das verstehe ich aber im Gegensatz zu Dir habe ich mich beim ersten mal gar nicht vorbereitet und mich auf die anderen verlassen und das wurde aus angeltechnischer Sicht fast ein Reinfall und trotzdem hat es mich so erwischt das ich seid vielen Jahren 1 bis 2 mal fahre und selbst wenn ich ohne Fisch auf dem Boot schaukel ist das Erholung pur.

Zum Anzug - ich habe ebenfalls den gefütterten und ziehe je nach Wetter mehr oder weniger drunter. Einmal war es im April so heiß, das ich keinen Anzug anziehen konnte aber ich habe immer eine Automatikweste dabei um solche Ausnahmen zu überbrücken und seid 4 Jahren fahre ich immer nach Utvorda und da sind gute Westen an Bord.

Averoy kenn ich nicht persönlich aber ich habe schon sehr viele positive Berichte darüber gehört und von der Lage ist es nicht so viel anders als Utvorda daher denke ich, daß Du einen schönen Urlaub haben wirst.

Fragen zum Thema angeln findest du la reichlich mit der Suchfunktion, aber du kannst auch gerne per Thema oder PN Fragen stellen.


Gruß Peter
 
Ich habe beide hier genannten Anzüge. Sowohl den Tehavs Ki-Suit 165 als auch auch den Mullion 1MD7. Der Mullion ist ein sehr guter Anzug. Allerdings ist er nicht Atmungsaktiv und Du benötigst min. ein 175N Rettungsweste. Das der Anzug keine offizielle Zertifizierung als Kälteschutzanzug hat ist schon richtig. Allerdings wurde der Mullion 1MD7 von Sioen (das ist der Konzern zu dem Mullion gehört) getestet. Wer Fragen dazu hat kann sich gern vertrauensvoll an Thomas Schlagetter wenden.
Ich habe den 1MD7 über viele Jahre sehr gern getragen und war immer zufrieden. Einzig im Sommer, bei hohen Temperaturen, war/ist er wie eine mobile Sauna. Daher habe ich mich vor einigen Jahren für den Ki Suit 165 entschieden. Der Anzug ist leichter, Atmungsaktiv hat die Rettungswest bereits integriert und ist in Summe auch nicht teurer als ein guter Floater und eine passende Rettungsweste. Was Du aber auch bei einem Ki-Suit nicht vergessen darfst ist das die Rettugsweste alle zwei Jahre gewartet werden muss.
 
Das der Mullion mehr kann als drauf steht habe ich auch schon gehört aber nie von offizieller Seite. Ich denke, denen ist die Zertifizierung zu teuer oder wer weiß was da noch alles dran hängt, das scheint sich nicht zu lohnen.
Fazit : mein Freund hat von Mullion zu Mullion gewechselt und ich von Ki zu Ki - wir waren also beide zufrieden.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mich für einen Ki- Suit Anzug entschieden. Ich bin mir aber noch nicht bei der größe sowie Wattiert oder Unwattiert sicher. Ich hatte mal eine Kontaktanfrage im Naff-Shop gestellt aber keine Antwort bekommen.

Vielleicht könnte mich jemand der den Anzug hat in diesen zwei Punkten beraten ?
 
Hallo Zusammen,
ich habe mich für einen Ki- Suit Anzug entschieden. Ich bin mir aber noch nicht bei der größe sowie Wattiert oder Unwattiert sicher. Ich hatte mal eine Kontaktanfrage im Naff-Shop gestellt aber keine Antwort bekommen.

Vielleicht könnte mich jemand der den Anzug hat in diesen zwei Punkten beraten ?

Wie groß bist Du denn und was wiegst Du ca?
 
Da würde ich sagen L
Wenn Du magst können wir uns gerne mal treffen und Du kannst L sowohl wattiert als auch unwattiert probieren
 
Ich denke das ich den Wattierten bevorzugen würde. Meine Norwegenausflüge werden sich auf das Frühjahr und den Herbst beschränken.

Sehr gerne ich komme aus dem Ruhrpott.
 
Das hört sich sehr gut an! Würde dann auch noch weitere Interessenten mitbringen. Kann der Anzug dann bei dir auch direkt gekauft werden :-)
 
Hab nur meine in Größe L da
Kaufen müßt Ihr dann im Shop
 
Hallo Zusammen,
ich habe mich für einen Ki- Suit Anzug entschieden. Ich bin mir aber noch nicht bei der größe sowie Wattiert oder Unwattiert sicher. Ich hatte mal eine Kontaktanfrage im Naff-Shop gestellt aber keine Antwort bekommen.

Vielleicht könnte mich jemand der den Anzug hat in diesen zwei Punkten beraten ?
Evtl. passt es ja mal , zu einer Angelmesse zu fahren, wo auch das NAF vertreten ist, dann kannst du sogar mal anprobieren. Natürlich nach vorheriger Absprache .
 
Moin, hatte erst den unwattierten, da mußte ich zuviel drunter ziehen, der wattierte nur mit Unterwäsche drunter geht auch wenn es wärmer ist, meißt hast du ja trotzdem Wind. Ich muß aber dazu sagen, daß ich Kälte, Winter, Schnee, frieren hasse und ich es warm um die Hüfte mag. Gruß Peter
 
Oben