Schweden, wird das Bargeld abgeschafft?

... aua aua ...
plastegeld hat inzwischen wohl meer als 50% volumen bei der bezahlung in deutschmannland, nachtigall ick hör dir trapsen :wink:

... schaut mal bei utzel nach, goile signatur ... :a020:
 
Wuerde man schon. Nur springen einige auf den Zug auf ohne sich Gedanke zu machen was alles an Nachteilen dadurch entstehen. Das Video von Eisbaer ist da schon recht aufschlussreich.
Beispiel: Versuch bitte mal ein Hotel zu reservieren ohne den Einsatz einer Kreditkarte.
o.k da kann man sagen ich mach da nicht mit?
 
... die ente hat das ar...loch immer hinten ... :32:

... so kann jeder machen (wie lange noch) was er will ...

... ein tisch mit drei beinen kippelt nicht, kreditkarte ja für die tanke und die skandies, der rest geht keinem was an ... (noch nicht) :wink:
 
Auch wenn ich selber 100% Bargeldlos zahlen würde, hätte ich trotzdem was dagegen das es alternativloser Zwang wird und man denen an der Macht komplett ausgeliefert ist.
 
Auch wenn ich selber 100% Bargeldlos zahlen würde, hätte ich trotzdem was dagegen das es alternativloser Zwang wird und man denen an der Macht komplett ausgeliefert ist.
Da bin ich 100 Prozent bei Dir, aber darauf läuft es doch hinaus also " das es alternativloser Zwang wird". Ich wohne hier in einer Kleinstadt, die Sparkasse zum Bsp. schließt mal wieder weitere Ihrer Filialen. Ich habe damit keine Probleme, jedoch es gibt viele die eben kein Onlinekonto haben und auf die Filialen angewiesen sind.
So lange wir auch darüber diskutieren über das für und (berechtigte) wieder. in einigen Jahren (ob nun 5 oder 10, ich suche gerade meine Glaskugel:a055:) werden auch wir NAHEZU bargeldlos durchs Leben gehen und mit Handy oder Kreditkarte bezahlen.
 
Natürlich birgt das auch Gefahren und Banknoten muss man heute auch nicht mehr fälschen. Inzwischen ist das eh zu aufwändig. Die Spitzbuben schlafen halt auch nicht.
 
Die Abschaffung von Bargeld zugunsten der von Unternehmen und/oder staatlichen Institutionen betriebenen elektronischen Zahlungssysteme ist langfristig ganz sicher nicht im Interesse des normalen Bürgers oder eines demokratischen Systems - das Gegenteil ist der Fall imo!

Die oftmals unterstützend genannten Gründe wie Bekämpfung von Schwarzarbeit, von Kriminalität und Terrorismus, illegalen Aktivitäten etc. sind wenig stichhaltig und verschleiern nur die eigentlichen Interessen hinter dieser Bestrebung, die ja weniger von Bürgern als von Regierungen, Zentralbanken, IWF, neoliberalen Thinktanks und der Finanzbranche (Kartenunternehemn, Fintechs, etc) vorangetrieben wird. Nur warum?

Bargeld beschränkt die Geldpolitik der Zentralbanken. Es sind keine Negativzinsen durchsetzbar, um angeblich eine Wirtschaft in konjunkturell schwierigen Zeiten wieder in Schwung bringen zu können. Mag sein, dass eine derartige Politik eine Konjunktur beleben kann, strukturelle Probleme werden dadurch sicher nicht gelöst und werden uns irgendwann und größer denn je wieder einholen. Bargeld ist ein effektives Mittel sich gegen eine derartige Politik zu wehren.

Andere schöne Nebeneffekte für den Normalo wie Sparguthaben ohne oder ggf. mit negativen Zinsen, Ankurblung der Inflation, Immobilienblasen und Mietsteigerungen, etc. inklusive. Der Konsum wird sicher auch angekurbelt, wenn Sparen nicht mehr lohnt.

Eine Registrierung von Edelmetallen oder deren Verbot wäre neben einer Bargeldabschaffung ein weiterer nächster Schritt in Richtung Einschränkung der (finanziellen) Anonymität und Privatsphäre, zur Schaffung einer neuen orwellschen Welt, ganz im Sinne des freien Bürgers. Schade eigentlich, dass offenbar immer mehr so verblödet sind, diese Güter ohne größere Bedenken gegen billige Bequemlichkeit einzutauschen.
 
Wenn die eine Währung abgeschafft wird, sagen wir mal Schweden schafft die SK ab, dann entsteht eine andere, die unter der Bevölkerung gehandelt wird. In Schweden kann das die NOK, der € oder der US Dollar werden. Das erinnert mich wieder an die DDR:biglaugh:, die "Alu-Chips" waren nicht viel wert, weil man damit nur die alltäglichen Sachen kaufen konnte. Für die anderen Sachen, die man nicht so leicht bekommen konnte, gabs die DM.
Im Bezug auf den Tourismus bedeutet das in Schweden oder Norge nur, dass wir zukünftig dann an manchen Stellen mir € Bargeld zahlen und gut ist.
 
Ich muss gleich an die Hollywood Streifen denken, wo ein flüchtiger (meist) "guter Held" nirgendwo mit seinen 10 Kreditkarten bezahlen kann, weil ihm alle gesperrt sind :a055:

Gruß
Michi
 
Ich muss gleich an die Hollywood Streifen denken, wo ein flüchtiger (meist) "guter Held" nirgendwo mit seinen 10 Kreditkarten bezahlen kann, weil ihm alle gesperrt sind :a055:

Ja etwas Fantasie ist da schon notwendig, wenn hier schon Orwell bemüht wird und jeder der den "Zusammenhang" nicht erkennen will als "verblödet" bezeichnet wird.

Allen ein schönes Wochenende
Grüße Carsten


Ja etwas Fantasie ist da schon notwendig, wenn hier schon Orwell bemüht wird und jeder der den "Zusammenhang" nicht erkennen will als "verblödet" bezeichnet wird.

Allen ein schönes Wochenende
Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht ja nichts aber einkaufen ist dann auch blöde mit der Plastikkarte. Aber Schweden denkt shcon darüber nach einen Rückzug zu machen, die Rentner wollen ihr Geld behalten und auch dort sind die eine richtige Wählermacht.
 
Nun ist der Strom wieder da, aber wir haben schon gegrübelt, wie die das wohl an der Fähre machen. Ich könnte ja da morgen bar bezahlen, aber bestimmt nicht jeder. War zwar nicht anzunehmen, dass die das heute nicht wieder in den Griff bekommen, aber man macht sich so seine Gedanken.
 
Da ham mers wieder.
Heute ist in Ä Stromausfall und NICHTS geht mehr. Ich bin gespannt wie der Tag so weiter geht:aetsch::aerger::a055::a010:.
Keiner kann was verkaufen:biglaugh:
Nur Bares ist Wahres!!! Da haben wir es wieder. . .
 
Wenn man nüscht einkofen kann, jibbt man ooch keen jeld aus ! Also, nich imma nur dit nejative sehen:biglaugh:
 
Wenn man nüscht einkofen kann, jibbt man ooch keen jeld aus ! Also, nich imma nur dit nejative sehen:biglaugh:
jennau. Und wat machste mim Dackleaffe uffe Schulter??? Stegger raus oder wat???
 
Oben