Schweden, wird das Bargeld abgeschafft?

Ganz ehrlich? In Norwegen habe ich seit 5 Jahren Nicht eine Krone bargeld in der Hand gehalten. War im mærz in Deutschland, ein Wochenenpartydtripp mit Freunden und finde es einfach nur nervig das So gut wie nirgends die gængigen karten akzeptiert werden. Bargeldlos ist in deutschland Nicht møglich, in vielen anderen lændern jedoch længst realitæt!
 
Ganz ehrlich? In Norwegen habe ich seit 5 Jahren Nicht eine Krone bargeld in der Hand gehalten. War im mærz in Deutschland, ein Wochenenpartydtripp mit Freunden und finde es einfach nur nervig das So gut wie nirgends die gængigen karten akzeptiert werden. Bargeldlos ist in deutschland Nicht møglich, in vielen anderen lændern jedoch længst realitæt!
Da sind wir in Deutschland diesbezüglich wohl noch Entwicklungsland. Hier hat man wie so oft geschlafen und hinkt hinterher.
 
@AndyBln , wie läuft das ohne Bargeld, wenn ich Trinkgeld geben möchte, wenn ich meinem Enkelkind 100,00€ schenken will? Alles mit Karte, dann immer schön nachprüfbar und wenns geht noch mit Buchungsgebühren?
Sind in Norwegen alle Banken ohne Buchungsgebühren?
 
Zuletzt bearbeitet:


Ja sind sie.

Mal einige ganz praktische Beispiele, was gegen eine vøllige bargeldlose Bezahlung aus sicht des Buergers spricht.
Man muss sich immer vor Augen fuehren das man nie sein Geld selber in der Hand hat, sondern das es immer ein anderer verwaltet,bei dem man gegebenfalls bitte, bitte machen muss um es zu bekommen. Zypern und Griechenland sind da recht eindrucksvolle Beispiele.
Seinerzeit als 2008 die Finanzkriese anfing, gab es ja auf einmal sehr viele Computerprobleme, weshalb es auf einmal nict mehr møglich war, oder nur mit sehr viel Aufwand Bargeld am Automaten abzuhohlen. Vorher gab es solche Probleme nicht so geballt und nachher auch nicht. Ein Schelm der da bøses denkt.
Die Banken haetten also somit die Kontrolle ueber das Geld eines jeden Buergers. Damit auch automatisch der Staat. Die Banken kønnen aus 10% Geldeinlage 100% Buchgeld machen. Kønnen sie also mehr verleihen, mit entsprechenden Risiko fuer den Einzelnen das er bei der naechsten Krise sein Geld nicht mehr wiedersehen wird. Der Stat weis was man mit seinem Geld macht.

Wohin wird die Bargeldlosigkeit fuehren? Es wird eine Paralelwaehrung entstehen. Anfaenglich vielleicht noch der Euro, Dollar, oder welch andere Papiewaehrung am laengsten bestehen bleibt. Mit Bitcom und Konsorten sind ja schon halblegale Waehrungen entstanden.

Wie wird der Staat darauf reagieren. Er wird den Besitz von Fremdwaehrunge nach und nach mehr und mehr einschraenken, bis zum vølligen Verbot. Etwas ganz normales wuerde in dem Fall strafbar.
 
Diesen kurzen Beitrag finde ich sehr überzeugend. Bitte bis zum Ende zuhören. Den Hinweis auf die jetzt schon stattfindende Praxis in China finde ich super. Ich bin in einer Diktatur aufgewachsen und kann mir das deshalb vorstellen, was jemandem der keine Diktatur erlebt hat evtl. schwer fällt.

 
@AndyBln , wie läuft das ohne Bargeld, wenn ich Trinkgeld geben möchte, wenn ich meinem Enkelkind 100,00€ schenken will? Alles mit Karte, dann immer schön nachprüfbar und wenns geht noch mit Buchungsgebühren?
Sind in Norwegen alle Banken ohne Buchungsgebühren?

Alles kein Problem! Der jenige der trinkgeld "erwartet" læsst sein kartenterminal So einstellen das bei bezahlung der preis da steht und du ihn bestætigen oder erhøhen musst. Dabei kannst du nur einen gewissen betrag erhøhen, kommst du darueber geht man von einem tipp fehler aus.

Meine Tochter studiert in Tromsø. Als Student kommt es schon mal vor das das geld knapp wird. Wir beiden sind - wie viele norweger auch, bei vipps registriert. Mit ihrer telefonnummer kann ich somit von meinem handy zu ihr schicken, welches sofort gutgeschrieben ist auf ihrem konto und von meinem konto weg ist.

Meine Kredit und debit karten haben eine ueberschaubare Jahrespauschale, dabei werden dann keine gesonderten gebuehren fællig bei Zahlungen International / National.

Da Norwegische Buerger fuer den Staat sowieso glæssernd sind und ich damit auch keine Probleme habe finde ich die bargeldlose løsung im Alltag einfach unschlagbar! Allerdings hantiere ich auch Nicht mit "steuerfreien" geldern.

Die Situation beschrieben von jærenfischer gibt es bei bargeld und bargeldlosen møglichkeiten, also ist es weder ein plus noch minus
 
Das habe ich mir so gedacht, aber das führt dazu, dass die Friseuse oder Friseurin (?) ihr Trinkgeld auch versteuern muss. Es gibt in D viele Berufe, die sich nur mit Trinkgeld "rechnen".
Auch in Norwegen gibt es Vermieter, die noch gerne Bargeld haben wollen, ob NOK oder €.
 
Das habe ich mir so gedacht, aber das führt dazu, dass die Friseuse oder Friseurin (?) ihr Trinkgeld auch versteuern muss. Es gibt in D viele Berufe, die sich nur mit Trinkgeld "rechnen".
Auch in Norwegen gibt es Vermieter, die noch gerne Bargeld haben wollen, ob NOK oder €.
Naja, einnahmen muessen jetzt schon versteuert werden
 
Also man kann auch ein Tip ausweisen lassen, bei der Kartenzahlung. Auf Trinkgelder gibts doch bestimmt auch nen Freibetrag, bin mir fast sicher das man den auch pauschal abrechnen kann (zumindest bei uns im Kanton). Denke nicht das sowas zum Stolperstein für “bargeldlos” wird. Da sehe ich eher Datenschutz als ein Problem und der wird in D viel ernster genommen als in anderen Ländern (berechtigt oder nicht, lass ich mal außen vor).
 
Nach einer Steuerüberprüfung, vor einigen Jahren, habe ich wieder auf verstärkten Bargeldeinsatz gewechselt.
Diese Überprüfung führte zu einer Nachzahlung von ü. 500€, weil ich Fahrtenbuch nicht eingetragen hatte, dass ich auf dem Weg vom Büro nach Hause mal an dem einen oder anderen Laden, die fast immer am Weg lagen, angeholten hatte (Eisdiele, Bäcker, Einkaufsmarkt, Autohaus um Termin zu machen usw.). Die Argumente waren lächerlich, denn mancher "Umweg" betrug 5 bis 50m. Da sollte ich dann immer 1km Privatnutzung eintragen.
Ich würde sagen, das zeigt, wie die Finanzämter den Normalbürger ausnehmen und dabei unfähig sind den Betrügereien in Millionen und Milliarden nachzugehen. So werde ich nur noch mit Karte zahlen, wenn ich tanke oder andere Sachen bezahle, die ich sowieso angebe.
 
:a0155:
Mensch Andre', was hast du für einen Steuerberater.
Aber bei 500€ im Jahr Nachzahlung als Selbstständiger würde ich sagen, du hast alles richtig gemacht.
 
Will ich aber an dieser Stelle nicht vertiefen.

Musst du auch nicht und es wird auch immer mehr off topic, ansonsten sehe ich es nicht ganz so verbissen wie du
mit Karte und Bargeld, viele Sachen sind mit Karte deutlich einfacher, zumal das Geld ja sowieso erstmal auf dem
Konto landet, zumindest bei den meisten von uns, so ist eine Kontrolle erstmal sowieso da.
Über den Kommentar zu den Finanzämtern lasse ich mich nicht aus, meist ist es eine konkrete Auslegung.
Mit Karte meine Packung Zigaretten zu bezahlen oder meine 3 Brötchen beim Bäcker, finde ich dann aber doch
etwas crazy.
 
Die letzte Finanzkriese ist nicht bewältigt, sondern nur aufgeschoben.
Das System das durch zu viel Spiel/Spekulations Geld im System zusammengebrochen war läuft durch noch mehr blliges Geld im System weiter und damit ist jetzt noch mehr Druck im Finanzsystem als bei der letzte Kriese und der nächste Crash wird größer.
Man weis das es in die Luft fliegt, man weiß nur nicht wann, ob demnächst oder ob es noch 20-30 Jahre dauern kann.
Unsere Regierung hat nicht umsonst die Empfehlung herausgegeben Lebensmittel und Wasser zu bunkern das man 10 Tage überleben kann.
Bargeldlose Gesellschafft hat den Vorteil für die Banken, Regierung das die Leute dann nicht zur Bank rennen und mit Abheben von Geld die weiter in den Ruin treiben können. Das man negativ Zinsen auch im größerern Maßstab einführen kann, oder Zwangsabgaben, den es kann ja keiner mehr das Geld abheben und unter das Kissen legen.
Das man alle Überwachen und gegebenefalls abschalten kann ist aus heutiger Sicht mit unseren Gesetzen nicht so Vorstellbar, aber keiner weiß was auf der Welt passiert und was für Regierungsformen wir in der Zukunft haben werden, bei großen Kriesen kann sich das schnell ändern. z.B wenn das Weltfinanzsystem der Schulden
zusammenbrechen sollte.
Für den normalen Bürger gibts durch die Bargeldabschaffung keine größeren Vorteile.
Die Kriminelen im großen Still agieren auch jetzt nicht mehr mit Bargeld.
Und die Kleinkriminelle können auf Gold, Silber Münzen usw. oder ausländische Währungen ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Finanzkriese ist nicht bewältigt, sondern nur aufgeschoben.

Unsere Regierung hat nicht umsonst die Empfehlung herausgegeben Lebensmittel und Wasser zu bunkern das man 10 Tage überleben kann.
Schulden
Klasse, da bin ich ja froh, dass ich Fisch habe, für mehr als 10 Tage:biglaugh::a020:.
Wasser und andere trinkbare Sachen hat wohl auch fürn paar Tage, bei mir ist das auch Bier:biglaugh:.

Wie im Beitrag 7 der Film gut beschreibt, gibt es ganz andere Probleme, wenn das Bargeld abgeschafft wird und ich glaube auch nicht daran, dass man irgendeinem Land auf der Welt da so 100%ig vertrauen kann, dass immer alles gut geht und die Einstellung, "ich habe nichts zu verbergen", sollte auch jeder, der sie hat, mal sehr genau durchdenken.
Ein alter Spruch sagt "Unter jedem Dach ein Ach".
 
Jeder sollte sich die Zeit nehmen, das Video von Dirk Müller bis zum Schluss anzuschauen.
Den letzten Satz unterschreibe ich dann auch.
 
Eisbär, Du bist nicht der einzige der in einer Diktatur aufgewachsen ist, nur erschließt sich mir der Zusammenhang nicht so richtig. Mach Dir bitte nichts vor, gläsern bist Du jetzt schon!!! Wenn das Deine Befürchtung ist. Ich denke ich muss das nicht näher ausführen wenn Du mit dem FA schon Bekanntschaft hattest.
Ich bin seit einigen Jahren im Außendienst und quer durch die Republik inkl. Ausland unterwegs. Es ist unmöglich soviel Bargeld ständig dabei zu haben, vom Aspekt der Sicherheit mal ganz abgesehen um alles zu bezahlen, Diesel, Hotelübernachtung, Verpflegung.... Deshalb benutze ich seit Jahren Kreditkarten und führe ein Onlinekonto, Gebühren gibt es keine. Ich sehe das als Vorteil und nicht als Einschränkung!
Es wird, ob man das nun will oder nicht, in den nächsten Jahren auch in Deutschland eine Umstellung geben, Akzeptanz der Kreditkarten, Zahlung per Handy....
wer das nicht möchte sollte sich sein Geld unter das Kopfkissen legen, Zinsen gibt es eh keine. Onlinekäufe werden dann aber schwierig.
Die Banken dünnen ihre Filialen deutlich aus. Bis zum nächsten Geldautomaten ohne Auto wäre bei uns ziemlich weit.
Also nicht für ungut ein gesundes Maß an Mißtrauen und mann muß nicht alles mitmachen und überall angemeldet sein. Um bestimmte Gegebenheiten kommt man nicht drumherum.

Grüße Carsten
 
Also nicht für ungut ein gesundes Maß an Mißtrauen und mann muß nicht alles mitmachen und überall angemeldet sein. Um bestimmte Gegebenheiten kommt man nicht drumherum.

Grüße Carsten

Wuerde man schon. Nur springen einige auf den Zug auf ohne sich Gedanke zu machen was alles an Nachteilen dadurch entstehen. Das Video von Eisbaer ist da schon recht aufschlussreich.
 
Oben