Schonzeitverlängerung von Heilbutt nördlich des 62. Breitengrades

Norwegen-Bayer

Stammnaffe
Registriert
4 Januar 2022
Beiträge
20
Die Fischereidirektion hat die Schonzeit für Heilbutt bis 20. April verlängert.

https://www.fiskeridir.no/nyh.../vi-utvider-kveitefredningen
Hier die Übersetzung:
Wir erweitern den Heilbuttschutz
Wir haben beschlossen, die Konservierungsfrist für Heilbutt um fast drei Wochen zu verlängern. Von nun an ist der Fang von Heilbutt vom 20. Dezember bis zum 20. April verboten, eine Verlängerung des bisherigen Stoppdatums vom 31. März.
- Dies ist eine wichtige Maßnahme zur Gewährleistung einer nachhaltigen Bewirtschaftung des Heilbuttbestands. „Wir haben dafür in der Anhörung breite Unterstützung erhalten und wollten es deshalb schnell umsetzen, bevor die alte Schutzfrist abgelaufen ist“, sagt Trond Ottemo, Abteilungsleiter für die Fischereiregulierungsabteilung in der Fischereidirektion.
Der Schutz gilt für alle Fanggeräte im ganzen Land, und in diesem Zeitraum ist gemäß Abschnitt 44 der Fangverordnung nur ein sehr begrenzter Beifang von Heilbutt erlaubt.
Bei Seeteufel verlängert sich das Enddatum und die Schutzfrist nördlich von 62°N dauert bis zum 20. Mai.
Wir haben auch eine Reihe von Kommentaren zu den Vorschlägen für weitere Regulierungsmaßnahmen für die Fischerei auf Heilbutt und Seezunge erhalten, darunter strengere Fanggerätebeschränkungen und die Einführung von Schiffsquoten.
- Wir arbeiten derzeit an der Zusammenfassung der Beiträge und werden beurteilen, welche Maßnahmen für die Zukunft erforderlich sind. Aber die Verlängerung der Erhaltungsfrist für Heilbutt sei notwendig, um einen rationalen Übergang zu neuen Vorschriften zu erreichen, betont Ottemo.

Der 62. Breitengrad liegt etwas südlich von Alesund.
 
Oben