Schnurverbindungen+

amberwaves

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
315
Alter
57
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

hier mal wieder eine "Anfänger-" frage:

Es gibt ja unterschiedlichste Schnurmaterialien und -stärken, die miteinander verbunden werden müssen. Wie macht ihr das z.B. bei Backing und Flugschnur usw.? Verwendet ihr immer Loops oder mal so mal so, oder alles selbst geknotet?

Gruß Daniel
 
AW: Schnurverbindungen+

Erste Variante: mittels Nagelknoten
Zweite Variante: mittels Loops
Dritte Variante: mittels Schlaufen (Schlaufen spleißen und verkleben)

Ich mache es nach der dritten Variante :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurverbindungen+

Natürlich die schwierigste Variante für mich :-)...
Ich hab gelesen, dass man die Fliegenschnur nicht mittels Loop an das Backing knüpfen soll, weil es bei kapitalen Fischen mit entsprechndem Schnurabzug Probleme geben kann - die Loopverbindung passe dann nicht durch die Rutenringe, stimmt das?
 
AW: Schnurverbindungen+

Auf dem Backing kommt kein Loop, dort wird eine Schlaufe geknotet.

Das einzigste Problem was bei Loops auftritt ist, wenn sie nicht zusätzlich mit Kleber gesichert werden ziehen sie sich mit der Zeit von der Fliegenschnur runter was zu einem Totalverlust der Schnur zur Folge hat.

Das die Loops nicht durch die Ringen passen ist mir völlig unbekannt.
 
AW: Schnurverbindungen+

Ich habe mein Backing und die Wurfschnur so verbunden, allerdings habe ich die Backingschnur in der Seele der Schnur, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll ;-)

Nagelknoten

LG
doddsen
 
AW: Schnurverbindungen+

@splitcane:
Das mit der Schlaufe erschließt sich mir noch nicht so ganz...einfach eine Schlaufe am Ende Backing und die Flugschnur dann...mit wie anknoten?
 
AW: Schnurverbindungen+

@doddsen:


ja, den Nagelknoten hatte ich auch gesehen, aber der Hinweis mit der Seele...wie soll das gehen?
 
AW: Schnurverbindungen+

@splitcane:
Das mit der Schlaufe erschließt sich mir noch nicht so ganz...einfach eine Schlaufe am Ende Backing und die Flugschnur dann...mit wie anknoten?

An dem Flugschnurende eine Loop oder halt eine Schlaufe bilden http://www.troutcontrol.de/epages/61653601.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61653601/Categories/%22Das%20SPLEISSEN%20von%20LOOPS%20(BRAIDED%20CORE)%22

und dann Schlaufe in Schlaufen verbinden ;<

Muß mal schauen ob ich Bilder habe
 
AW: Schnurverbindungen+

An dem Flugschnurende eine Loop oder halt eine Schlaufe bilden http://www.troutcontrol.de/epages/61653601.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61653601/Categories/%22Das%20SPLEISSEN%20von%20LOOPS%20(BRAIDED%20CORE)%22

und dann Schlaufe in Schlaufen verbinden ;<

Muß mal schauen ob ich Bilder habe


Das Spleißen der Flugschnur am ende werde ich auf jeden Fall versuchen...
Bilder der Verbindung mit dem Backing wären klasse!
Flugschnur zum vorfach geht auch mit gekauftem Loop und dann Vorfach mit Blutknoten? Oder wieder spleißen und dann einen anderen Knoten?
 
AW: Schnurverbindungen+

So als erstes mal die Bilder

Bild 1 zeigt die Verbidung Flugschnurende (links) zum Backing mittels Schlaufen
Bild 2 zeigt eine geschweißte Schlaufe am Ende der Flugschnur
Bild 3 zeigt eine gespleißte Schlaufe woran ich das Vorfach schlaufe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurverbindungen+

Super!!!

nu isses klarer :-) Danke!
Aber die Schlaufe beim backing wird doch nicht anlog wie bei der Flugschnur hergestellt oder? ist doch anders aufgebaut die Schnur....

und die Verbindung Vorfach - Flugschnur? Einschlaufen mittels Loop und nicht mit einer Knotenverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurverbindungen+

Steht doch Bild 3 :D wie ich es mache, du kannst natürlich auch einen Loop verwenden, ans Vorfach dann wieder eine Schlaufe bilden und damit verbinden, somit hast du Schlaufe in Schlaufe, da rattert kein Knoten wie ein D-Zug durch die Ringe :]
 
AW: Schnurverbindungen+

Steht doch Bild 3 :D wie ich es mache, du kannst natürlich auch einen Loop verwenden, ans Vorfach dann wieder eine Schlaufe bilden und damit verbinden, somit hast du Schlaufe in Schlaufe, da rattert kein Knoten wie ein D-Zug durch die Ringe :]

Oh ja, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry! Die Schlaufe an der Flugschnur ist klar, aber das monofile vorfach wirst du ja nicht spleißen oder? ;-) darauf zielte die Frage ab...
 
AW: Schnurverbindungen+

huch, tatsächlich. Ist im Grunde die gleiche Ausführung aber sorgt für ein wenig mehr Sicherheit. Auch hier hast Du keine Probleme beim Durchlaufen der Ringe.

LG
doddsen
 
AW: Schnurverbindungen+

@ amberwaves

Vorfach - Flugschnur
Da git es nur ;) den Perfection Loop, zumindest wenn
ich mich im Einsatzfall richtig an die Knotanleitung erinnere:
http://www.netknots.com/html/perfection_loop.html

Der geht natürlich auch für´s Backing.
Wenn Du allerdings ein geflochtenes Backing nutzt (so wie ich),
dann ist wieder die Spleißung mein Mittel der Wahl.
Ach ja, ich mache am Backing den loop so groß,
daß ich die Spule durchfädeln kann, dann kann man
am Wasser mal eben schnell die Flugschnur wechseln.

MfG, Henryk.
 
AW: Schnurverbindungen+

@ amberwaves

Vorfach - Flugschnur
Da git es nur ;) den Perfection Loop, zumindest wenn
ich mich im Einsatzfall richtig an die Knotanleitung erinnere:
http://www.netknots.com/html/perfection_loop.html

Der geht natürlich auch für´s Backing.
Wenn Du allerdings ein geflochtenes Backing nutzt (so wie ich),
dann ist wieder die Spleißung mein Mittel der Wahl.
Ach ja, ich mache am Backing den loop so groß,
daß ich die Spule durchfädeln kann, dann kann man
am Wasser mal eben schnell die Flugschnur wechseln.

MfG, Henryk.

Danke!
Perfection Loop am Vorfach und dann Schlaufe an (gespleißte) Schlaufe der Flugschnur!

Das Backing wird aber doch nicht gespleißt oder? Wie bitte spleißt man ne Geflochtene? ...
 
AW: Schnurverbindungen+

Mach eine normale Schlaufenverbindung in das Backing mittels Achterknoten oder halt einen anderen Knoten so das du das Backing an die Schlaufe der Fliegenschnur verbinden kannst.
Schlaufe in Schlaufe
 
AW: Schnurverbindungen+

Mach eine normale Schlaufenverbindung in das Backing mittels Achterknoten oder halt einen anderen Knoten so das du das Backing an die Schlaufe der Fliegenschnur verbinden kannst.
Schlaufe in Schlaufe


jepp, so wird er das machen!

Auf Bild 1 deiner Fotos: die Schlaufe der Flugschnur ist da aber nicht gespleißt oder? sieht im Vergleich zu Bild 3 etwas anders aus...ist die auf Bild 1 geschweißt? und wenn ja, gibt es dafür einen bestimmtem grund? hätte gedacht, dass die Geflochtene das Coating der Flugschnur zerschneiden könnte?
 
Oben