•   
  •   
 
 
 

Schnurtragkraft - stimmt wohl nie

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

ich habe mir ja vor einiger Zeit eine alte Multirolle gekauft, auf 20 Jahre alte 50 lbs geflochtene Draconschnur von Hardy drauf ist.
In diesem Zusammenhang wollte ich die Tragkraft mit einem 19 kg schweren Eimer Farbe testen.
Die Schnur ist gerissen. Na ja - vielleicht zu alt.
Dann ein Test mit Hemingway Dyneema mit angeblich 31 kg Tragkraft - wieder gerissen.
Nächster Test 0,60er Monofilschnur mit 20 kg Tragkraft - wieder gerissen.
Alle "Hebeversuche" mit 2 Knotenlosverbindern durchgeführt.
Von 2 Wochen Benutzung kann doch die Hemingway Schnur nicht dermassen altern.
Ich denke ich benutze zukünftig nur noch Fireline in 0,39mm.
Was sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Tragkraft?

Gruss

Frank
 
Also ich nutze nur Fireline für Stationäre und Whiplash Pro für Multis, aber etwas stimmt immer nicht entweder ist es der Durchmesser oder die Tragkraft. :>>
Ich komme jedoch mit diesen beiden Schnüren am besten klar.
Ich bin zufrieden und deswegen tausche ich nicht. 8)
 
Wo gerissen, wie gerissen, wie getestet? (Linear belastet, ruckartig belastet?)

Ich selbst fische NUR Dyneema von Hemmingway und zwar die Typ 30 und die Typ 25, heuer auch die Proffesional Typ 20 (noch keine Erfahrung)

Die Leinen habe ich auch mit Wassereimer getestet und konnte die 025 mit über 22kg und die 030 mit fast 29kg belasten.

In beiden Fällen wurden keine Knoten verwendet sondern gespleißt. Die Aufhängehaken waren Fleischhaken. Die Zugbelastung war linear, d.h. ich habe die Eimer kontinuierlich mit Wasser aus dem Gartenschlauch befüllt bis die Schnur gerissen ist.


Und was die Fireline anbelangt: Einmal und nie wieder. Es geht/ging um eine 017. Gefischt auf einer Karpfenrute mit 2lbs WG. Erstens ist die Leine nicht rund. Zweitens zu steif und drittens ist mir die Schnur während der Beschleunigung zum Wurf fast explosionsartig etwa 40cm über der Spleißung gerissen. WG 80Gramm.
Ich habe dann, nachdem mir Vereinskameraden ähnliches berichtet haben, die Schnur gewechselt und bin auf 017 Corastrong umgestiegen. Ab da hatte ich keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…nöö, die stimmt wirklich nie ;<
mein Lütter hatt meine nagelneue 030er geflochtene von Gigafish einfach locker-flockig durchgerissen…
…habe aber pronto eine neue 1000m-Rolle 030er Powerline bekommen, und die hat sich bisher bewährt 8)
wieviel die nun letzten Endes tragen kann weiß ich nicht - aber die ist ganz schön reißfest im Gegensatz zu meiner anderen 030er

Gruß aus HH

udo
 
Aus Erfahrung wird man klug, auf den Multis habe ich 21 Whiplash und 23 Powerline, keine Probs und auf den Stationären 11 Powerline, seitdem is Ruhe.
 
Ihr habt mich gestern ganz schön ins schwitzen gebracht! Ich habe sogleich mal abends die Powerline Rollen ausgepackt und getestet! Der erste Test hat mich dann mal nen Nerfenzusammenbruch gekostet, da die Schnur schon bei 2 KG belastung gerissen ist, aber danach habe ich noch einmal nen Meter runtergerollt und siehe da, ich habe nen Eimer mit knapp 25KG Blei mit beiden Schnüren (0,32 / 0,24) heben können. Ich hoffe mal das der Mist in 4Wochen auf Hitra seine Dienste verrichtet. Ich habe nämlich keine Lust dort nochmal 60€ für ne neue Schnur hinzublättern.
Hat einer von euch schon mal auf Hitra neue Schnur benötigt?? Bekomme ich sie dort ohne weiteres, oder muss ich mit höheren Preisen rechnen?

CU

Fabian
 
Hi Fabian,

Wie hast Du das angestellt das die Leine bereits bei 2kg gerissen ist. Ist mir unverständlich. Erklär mal. Ich kann mir das nur als grundsätzlichen Handlingsfehler vorstellen.

Falls Du auf Hitra Leinen brauchst kriegst Du sie. In Alt-Fillan gibt es am Hafen einen relativ gut sortierten Sportshop.
Auch der Supermarkt in Kvenvaer, natürlich auch die Märkte in Fillan-Centrum sind gut sortiert. Allerdings weniger als man es bei uns gewöhnt ist.

Die Leinen sind meist von ABU und sehr teuer.
 
Hallo Mucki,

wahrscheinlich hast du recht und es war ein Handlingfehler. Ich habe nen Holzstab als Hebehilfe genutzt und den Wassereimer direkt an die Schnur gebunden?! Beim zweiten versuch habe ich lediglich die Schnur nur durch den Henkel geführt und sie dann mit den beiden Enden um den Stab gewickelt. Aber was solls, die Leine hält und das ist die Hauptsache!

CU

Fabian
 
Oben