•   
  •   
 
 
 

Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Hallo Dieter,
das klingt schon mal gut und lässt mich beruhigt an die neue Saison denken.
Ich werde die Schnur von April bis Oktober an den WE auf der Ostsee einsetzen.
Natürlich kommt Sie dieses Jahr auch in Norge mit.
Ich denke am Ende der Saison kann ich mir auch eine abschließende Meinung bilden.
Ich benutze seit 15 Jahren die PP und bin nie enttäuscht wurden.
Die Braid macht erst mal von der Farbe, Weichheit und Rundung einen sehr guten Eindruck.
Ich habe ja noch 2 anderen Mitgliedern die Schnur geschickt und so hören wir vielleicht
auch noch andere Messergebnisse.

Ich möchte auch wieder aufs Wasser und kann es nicht erwarten die "Moby Dick" wieder in den Hafen zu legen.
 
Hallo

Kann jemand etwas über die Berkly Fireline Tracer sagen? Eignung zum Meeresangeln?

Danke und Gruß
Godöy
 
Also da gibt es die Tracer, das ist meiner Meinung nach die Ur-Fireline mit hell-dunkel Färbung.
Die hatte ich mal vor Jahren zum Boddenangeln auf der Spinrolle(einfarbig in grau), die hat nach kurzer Zeit angefangen zu fasern und ausserdem ist das keine rundgeflochtene sondern eher ein flachgedrückter Faden.
Dann gibt es noch die Tracer Braid, das ist eine 8-fach geflochtene Schnur.
Diese hab ich in 0,23 zum Angeln mit grösseren Gummifischen am Bodden, das ist eine gute Schnur die allerdings ziemlich laut ist und die Färbung hält auch nicht ewig.
Ich denke für den gängigen Preis der für die Fireline aufgerufen wird braucht man die nicht mehr zu kaufen da gibt es mittlerweile bessere Schnüre die sich im Meeresangeln absolut bewährt haben und auch nicht viel teurer sind. Da gibt es hier im Forum massenweise Infos und Vergleiche.


Schöne Grüsse aus Leipzig
 
Hallo Yves

Danke für die schnelle Antwort. Hintergrund ist, dass ich für meine Shimano Takkota 800 vor meinen Angelurlaub im April nach Norge eine neue Gefochtene aufspulen möchte..seinerzeit hatte ich eine 0,25 Whiplas pro drauf / 600m. War ich auch sehr mit zufrieden. Welche würdest du heute empfehlen, ohne dass ich mich erst durch das Forum lesen muss? TIPP?

Auf meiner Daiwa Lexa 400Hsl und meiner Exeler 4500E habe ich je die Daiwa J-braid 8x als 0.17 drauf...ist Top.
 
Ich selbst bin ja in Sachen Norwegen auch noch unerfahren aber wenn ich hier lese fällt immer wieder der Name Daiwa J-Braid 8.
Ich habe mir jetzt auf meine Penn Spinfisher 5500 eine Power Pro Multicolor aufspulen lassen.
Die Power Pro ist eine absolut solide Geflochtene die einigermassen das hält was sie verspricht(Tragkraft und Durchmesser),ausserdem habe ich die noch auf einigen Spinrollen und kann über die nicht meckern. Für meine Multi (die ich immer noch nicht gekauft habe:a0155:) wird es die sicher auch werden.

Schöne Grüsse
 
Moin,
ich fische seit Jahren die PP, alles super.
Letztes Jahr habe ich auf den kleinen BCs die Daiwa gefischt und war sehr zufrieden. Nick hat ein paar Messungen der Tragkräfte durchgeführt und die waren bei 80% der angegebenen Werte, also für mich im grünen Bereich.
 
Hallo Yves

Danke für die schnelle Antwort. Hintergrund ist, dass ich für meine Shimano Takkota 800 vor meinen Angelurlaub im April nach Norge eine neue Gefochtene aufspulen möchte..seinerzeit hatte ich eine 0,25 Whiplas pro drauf / 600m. War ich auch sehr mit zufrieden. Welche würdest du heute empfehlen, ohne dass ich mich erst durch das Forum lesen muss? TIPP?

Auf meiner Daiwa Lexa 400Hsl und meiner Exeler 4500E habe ich je die Daiwa J-braid 8x als 0.17 drauf...ist Top.


Na, wenn Dir die Daiwa J-braid x8 gefällt, gibt es übrigens nur in 0,16 (=PE 1,2) oder in 0,18mm (=PE 1,5) kann ich Dir nur empfehlen, dass Du sie Dir in PE2,5 (=0,22mm) oder in PE3 (=0,24mm) für Deine Multi holst. (die mm Angaben sind eh oftmals Schall und Rauch, guck mal auf Deine Takota, wieviel Meter von welcher PE Stärke drauf passen). Ich hab die Daiwa auch noch in PE4(=0,28mm) damit hast dann auch gleich noch ein Ankerseil dabei (Scherz, damit bezwingst Du definitiv jeden norwegischen Fisch)

Norwegentauglich ist die Schnur allemal, ich bin jetzt von diversen WFT, über Power Pro bei der Daiwa J-braid x 8 hängen geblieben (ist von den 3 Schnüren, die leiseste Mülticolor Schnur, wie ich finde), da sie ein super Preis Leistungs Verhältnis hat. Besser geht sicher immer, aber eben nicht für 8 bis 10 cm/ Meter

Wenn Besser gibt´s da auch noch Varivasgeflecht, nochmal deutlich leiser, aber auch viel teurer.
 
Danke für die umfangreiche und professionelle Zusammenfassung. Hat mich wieder auf den Stand gebracht.
@ gibt...hab jetzt mal schnell nachgeguckt: richtig, es ist eine Daiwa J-braid 0,18 mit 27 lbs Tragkraft und im Grunde bin ich mit der Geflochtenen von Daiwa auch sehr zufrieden. Die Power pro nutze ich auch (NOK zum Zanderangeln), ebenfalls sehr gut.

Frage ist, ob ich für die Takota-Multi die 0,22 oder die 0,24 Daiwa aufspule wg Schnurrbogen in großen Tiefen aber sie soll ja auch u.U. einen großen Fisch stand halten....

Im April 19 bin ich wieder im gelobten Land (Mefalltaren Namsenfjord) und werde dann die neue Schnurr hoffentlich einweihen können..

Danke nochmals für eure guten Ratschläge und Tipps
 
am Namsenfjord dürfte für die Tiefseeräuber die 22er reichen, da kannste dann zumindest bei normaler Strömung auch mit 300- 400gr Bleien die 200m erreichen (so zumindest meine Erfahrung in Bud (Nähe Molde)
 
Servus,
Ich nutze auch die J Braid. Alles toppi.
Aber: was sie gar nicht mag ist Kontakt mit Grund. Also immer aufpassen, dass man nicht auf den Berg hochdriftet. Sonst ist gleich alles ab.
Gruß Holger
 
Ok...aber dann zurück zur Ausgangsfrage: Multi Takota + 50 lbs Bootsrute + 600m Geflecht + 300-400 Gr. Grundblei = Grundangeln auf Leng und Co.

Die Whiplash pro hat das Grundangeln prima über die Jahre vertragen in Norge (so meine Erfahrung) ...die Daiwa J-braid 8x ist für das Jigen und Pilken auf Seelachs und Co ein optimaler Partner. Zum Grundangeln habe ich die J-braid nie eingesetzt.

Ich wollte aus Eurer Erfahrung ableiten, ob es in Bezug auf die Whiplash pro die Jahre über eine Weiterentwicklung gab bzw ob ähnliche Geflechte / Schnüre zur Auswahl stehen unter der Prämisse "Robustheit beim Grundangeln"....jeder von uns weiß, worauf man sich da in Norge einlässt.
 
Guten Abend Forumgemeinde!

Hier im Forum lese ich immer wieder gerne die Beiträge von Waldemar (WalKo) über die Tragkraft von diversen Angelschnüren und wie sehr sich Herstellerangaben von praktischen Tests doch unterscheiden ......

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit in einem Labor eine Testreihe mit verschiedenen geflochtenen Angelschnüren durchführen zu können. Wie in der Beschreibung zum Test (siehe link) ersichtlich, waren es Schnüre, die Angler des Big Game Boards zur Verfügung gestellt hatten. Viele der Fischer sind (so wie ich) auch hier im Norwegen - Forum aktiv und deshalb will ich euch das Testergebnis nicht vorenthalten.

Viel Spaß beim Lesen und Vergleichen:

http://www.fischerstammtisch.at/pdfs/geeichter_schnurtest.pdf

Bitte schickt mir keine Anfragen mehr zu weiteren Tests, der Zugang zum Labor besteht leider nicht mehr.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at


Moin Moin,

bin neu hier und leidenschaftlicher Raubfischangler! :angler: Leider funktioniert der Link nicht mehr. Hätte den Bericht wirklich gerne gelesen. Gibt es eine Chance den wiederzubekommen?

Für alle anderen habe ich hier mal einen "Ersatzbericht" für geflochtene Schnüre - kein Laborbericht, aber trotzdem relativ umfangreich:

https://handangeln.de/angeltest/geflochtene-angelschnur-test/

Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen.

VG

Werner
 
Servus Werner!

Willkommen an Board! Freut mich, dass du dich für den - mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuellen - Schnurtest interessierst. Du hast Recht, der ursprüngliche link funktioniert nicht mehr. Ich habe aber hier im Beitrag in Post #17 alle Ergebnisse als .pdf veröffentlicht. Dort kannst du alle Ergebnisse nachlesen.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Oben