•   
  •   
 
 
 

Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Ich habe die Daiwa JB Braid 30lbs von Gregor jetzt mal bzgl. der linearen Zugfestigkeit getestet.

Nach 9 Tests gemäß der unter http://www.70grad-nord.de/schnurtests.html beschriebenen Versuchsdurchführung bin ich bei einem Durchschnittswert von 175,44 N (17,88 kg/39,47 lbs) angekommen.

Ein paar Meter hab ich noch - mal sehen was ich damit noch testen kann ...

Gruss Nick
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Anbei die Bilder der Daiwa Tournament Probe von Mr.Floppy.
Zusätzlich habe ich den Durchmesser der J-Braid nochmal bei einer höheren Vergrößerung bestimmt, sollte nun exakter sein.

Daiwa Tournament 60lbs 30-fach
attachment.php


Daiwa Tournament 60lbs 50-fach
attachment.php


Daiwa Tournament 60lbs 100-fach
attachment.php


Daiwa Tournament 60lbs 100-fach
attachment.php


J-Braid PE#4 58lbs 30-fach
attachment.php


J-Braid PE#4 58lbs 50-fach
attachment.php


J-Braid PE#4 58lbs 100-fach
attachment.php


J-Braid PE#4 0,28mm 58lbs 100-fach
attachment.php


J-Braid PE#6 79lbs 30-fach
attachment.php


J-Braid PE#6 79lbs 50-fach
attachment.php


J-Braid PE#6 79lbs 100-fach
attachment.php


J-Braid PE#6 0,35mm 79lbs 100-fach
attachment.php


J-Braid PE#8 103lbs 30-fach
attachment.php


J-Braid PE#8 103lbs 50-fach
attachment.php


J-Braid PE#8 103lbs 100-fach
attachment.php


J-Braid PE#8 103lbs 0,42mm 100-fach
attachment.php
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Marco, dein Post mit der eindrücklich gezeigten Durchmesser-Messmethode finde ich einfach nur grossartig! :daumen:

Damit bist du in meinen Augen bei Weitem die beste Adresse für die Kontrolle von Durchmesser-Angaben.
Bitte dranbleiben. Besten Dank für deine Arbeit!

Gruss Fredi
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

In den letzten ca. 5-7 Jahren wurde es von mir auch so ählich Optisch gemessen, wobei bei mir die schwankende Kontur der Schnur mit 1000 Messpunkten pro Seite auf ca. 2cm Länge automatisch erfasst wurde und die Messmaschine daraus einen Durschnittswert berechnete.
Aber auch die genauste Messmethode nützt nicht viel wenn der Durchmesser der Schnur nicht Konstant und der Querschnitt ein Ei ist, was ja eher die Regel als die Ausnahme ist.
Allerdings konnte ich nicht so schöne Bilder machen.

Gruß
Waldemar
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Aber auch die genauste Messmethode nützt nicht viel wenn der Durchmesser der Schnur nicht Konstant und der Querschnitt ein Ei ist, was ja eher die Regel als die Ausnahme ist.

Das ist korrekt. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man die Schnur im gespannten Zustand in eine Matrix einbetten kann. Dann könnte man anschließend die Schnur kappen, den Probekörper ggf. abschleifen und die Schnittfläche analysieren.
 
Sind die Bilder aus # 203 (User Noob-Flyer) nur bei mir verschwunden? Wäre absolut schade, die Aufnahmen waren super (gaben auch viel der Schnuroberfläche preis). :p075:
 
Geduld, wir sind diesbezüglich noch nicht rum...
 
Ich habe mir neue Schnur gekauft, und zwar die DAIWA Tournament 8 Braid EVO

Ich wollte eigentlich 300m in 30lbs, 300m in 40lbs und 300m in 20lbs kaufen, war aber aus Erfahrung mit den Werbelügen sehr unsicher und wurde dann durch diesen Thread erstmal vollends aus der Bahn geworfen.
Daher habe ich mir die Schnur erst einmal in folgender Größe gekauft:

300m / 0,26mm / PE3 / 19,8kg / 43,7lbs (nach deutscher Produktinfo)
Wenn man PE3 in mm umrechnet und die in Australien für genau diese Schnur angegebene Tragkraft heranzieht, ergeben sich folgende Werte:
300m / 0,285mm / PE3 / 18,2kg / 40lbs (australische Produktinfo)
Nun zu meinen Messungen: die Länge ließ ich außer Acht :wink::
300m / 0,34mm / PE4 / 19kg (Durchschnitt aus 4 Messungen von 17,5...20kg)

Die Abweichung des Durchmessers erscheint mir hier schon sehr hoch! Auch gemessen an der erzielten Tragkraft.
Wenn jemand von euch das nochmal nachmessen möchte, schicke ich ihm gern die abgerissenen Stücken als Proben zu.
Oder auch mal 2m... für eine "professionelle Tragkraftmessung.

Jedenfalls habe ich meine 40-lbs-Schnur jetzt erstmal gefunden und werde mir noch zwei dünnere bestellen, muss mir nur noch überlegen, welche das werden.
Hier noch ein Foto der Schnur und des Taschenmikroskopes mit dem ich gemessen habe. Es hat eine Mess-Skala
IMGP6924.JPG

Und hier noch zwei Fotos von der Tragkraftmessung. Hier war Nick`s Messanordnung mein Vorbild (2 polierte Rohre mit 20mm Durchmesser). Zum Messen dann eine Kofferwaage
IMGP6927.JPG

IMGP6928.JPG
 
Heute wird das nichts mehr, aber nach meinem Urlaub kann ich gerne eine gefischte und ungefischte Schur
0.30 mm PE 4 - 22.7kg/50lb nachmessen. :wink:
 
Halli Hallo

Wie 3 Beiträge weiter oben schon beschrieben, habe ich mir noch 2 dünnere Schnüre der DAIWA Tournament 8 Braid EVO gekauft und diese auch (so wie oben) gemessen.

Hier dann zusammengefasst die Ergebnisse:

(1)
0,26mm / PE3 / 19,8kg / 43,7lbs (nach deutscher Produktinfo)
0,285mm / PE3 / 18,2kg / 40lbs (australische Produktinfo für die gleiche Schnur)
0,34mm / PE4 / 19kg / 42lbs [Durchschnitt aus 4 Messungen von 17,5...20kg] (meine Messung)

(2)
0,20mm / PE2,5 / 18kg / 39,7lbs (nach deutscher Produktinfo)
0,26mm / PE2,5 / 15kg / 33lbs (internationale Produktinfo / teilweise interpoliert)
0,30mm / PE3,5 / 16,2kg / 35lbs [Durchschnitt aus 4 Messungen von 13...17,8kg] (meine Messung)

(3)
0,16mm / PE1,5 / 12,2kg / 26,8lbs (nach deutscher Produktinfo)
0,20mm / PE1,5 / 9,1kg / 20lbs (australische Produktinfo für die gleiche Schnur)
0,24mm / PE2 / 11,1kg / 24lbs [Durchschnitt aus 4 Messungen von 10,8...11,58kg] (meine Messung)

Insofern habe ich jetzt das, was ich wollte. Nämlich ´ne ~ 20-, 30- und ´ne 40lbs Schnur, die aber viel dicker sind als auf der Verpackung angegeben.
Und als abschließendes Leckerli für die theorienichtliebenden Praktiker :wink: teile ich mit, dass ich obige Schnüre ab dem 01.08. in Norge zu Wasser lassen werde und meine Erfahrungen dann gern im zugehörigen Praktikerthread posten werde. :k020:
 
Ich bin auch absoluten Fan der Daiwa Tournament 8 Braid EVO, bin auch davon überzeugt, dass die 0,20er für Norge komplett ausreicht!
 
Na, wie dick ist die denn wohl?
Hat die jemand schon mal vermessen?

upload_2017-4-4_16-6-39.png

P.S.:
Leider habe ich kein Bild von der PE Angabe bei der 16er Schnur finden können.
Die von Dieter gemessene Stärke der angeblichen 0.16mm wäre in Verbindung mit der Tragkraft von "gesteigerten" 14 Kg bei der Morethan sicherlich mal interessant.
Ich denke, dass sie auch mit PE 1.5 angegeben wird.
 
Na, wie dick ist die denn wohl?
Hat die jemand schon mal vermessen?
Kannst mir gern 10cm der Schnur zuschicken, dann messe ich mal und stelle ein Foto ein.
(Habe mir gerade eine billige USB-Mikroskopkamera und einen skalierten Objektträger für solche Dinge wie Angelschnüre, Messerschneiden, Monatseinkommen u.ä. gekauft)
 
Hallo Thomas,

ich habe diese Schnur leider (?) nicht denn sonst hättest du jetzt eine Adressanfrage per PIN bekommen.
Ich habe aber deine Testzahlen studiert.
Nun suche ich aktuell für 2-3 Statios sowie eine Multi eine hochwertige Schnur und bin auch bereit gutes Geld dafür auszugeben.
Die abgebildete Morethan kostet bei den angegebenen Stärken zwischen 40 und 50 € pro 100m und ist somit noch teurer als
die für mich geltende Referenzschnur Stroft GTP S. Eine Stroft ist für mich über jedwede Tragkraft- u. Durchmesser-Schummelei erhaben.
Das ist Firmenpolitik und wurde bereits mehrfach veröffentlicht.
Ich selbst fische die GTP S nicht aber die neue GTP E wäre aufgrund ihres Preises sicherlich eine Option.

Daher würde ich es begrüßen, wenn jemand einmal unter die Lupe nehmen könnte, wieviel Wahrheitsgehalt in der abgebildeten Werbeaussage steckt.
Hier wird bei der Morethan eine PE 0.6 angegeben und die soll lt. DAIWA einen Durchmesser von 0.8mm haben.
Die hier eingestellten und zitierten Angaben zu den PE Werten sehen aber so aus:

upload_2017-4-5_1-53-55.png

Insofern verkauft DAIWA , meiner Meinung nach, eine 0.08mm Schnur nicht als PE 0.2 - 0.3 sondern als PE 0.6 und diese müsste nach dieser
Tabelle eine 0.13er sein, damit sie auch nur in die Nähe der avisierten Tragkräfte kommen. Durchmesserangabe also um rund 50% geschönt.
Bei den etwas stärkeren Schnüren könnte das wohl so ähnlich aussehen.

Liege ich hier falsch oder stinkt das bis zum Himmel ?

Daher bin ich für jede Aufklärung dankbar.

Gruß
Illex
 
...
(Habe mir gerade eine billige USB-Mikroskopkamera und einen skalierten Objektträger für solche Dinge wie Angelschnüre, Messerschneiden, Monatseinkommen u.ä. gekauft)

"Offensichtlich noch viel zu viel!" würde mein Chef sagen. :lacher:
 
Ich habe mir 300m WFT multicolour PLASMA 0,18er 22KG (49 lbs) für meine Stationärrolle WFT Pro SALT 6000 zugelegt.
Hat jemand die tatsächliche Tragkraft gemessen. Mit einer Präzissions-Micrometerschraube passte jedenfalls die Angabe,
ganz vorsichtig angedreht.
Die Rolle ist mit 320m 0,18er angegeben, bekomm ich die geflochtene vollständig aufgespult?
 
Oben