Schnur Ostsee

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Da sich in Norge meine Uraltshimano aufs Altenteil geschoben hat.
Habe ich mir heute die Shimano Technium 5000 FA zugelegt.
Die soll jetzt an meine Softpilke ran.
Meine Frage welche Schnur :?
Da für mich nur Fireline in Frage kommt wollte ich die 0,10 draufspulen, meint Ihr die reicht. :?
Wie gesagt ich fische fast nur vom kleinen Boot und nicht vom Kutter.
Bin ich allerdings doch mal auf einem Kutter (z.B. unsere Tour Anfang Herbst ;) ) reicht die dann auch. :?
 
Ich würde an deiner Stelle die 0,15 Fireline nehmen.
 
Lengalenga schrieb:
Da sich in Norge meine Uraltshimano aufs Altenteil geschoben hat.

Hi Lenga
hast Du die im Fjord versenkt - :D
Stand teilweise auch kurz davor.

Zum Thema
Ich würde dir vom Kutter aus auch eher zu ner 15er (7,9Kg) raten.
Ich fische zur Zeit ne 17er Fireline (10,2kg)will aber jetzt fürs kleinbootfischen auf 'ne .12er( 6,8kg ) umsteigen und halte das für die unterste Grenze.
Wenn du aus welchem Grund auch immer noch feiner fischen willst ,würde ich dir zu ner .10 Whiplash raten .

Gruß
Palometta
 
Der Trend sieht hier ja eher nach büschen dicker aus.
Hallo Palometta freu mich Dich hier begrüssen zu dürfen. :]
Meine Shimano eine alte GT mit Kampfbremse hat mich jahrelang begleitet, die kriegt kein Seemannsbegräbnis. :}
Ich bin so verrückt und fummel die wieder hin dann kommt sie zu den anderen 8 Rollen die man nicht mehr benutzt. :D
 
Viel spass beim basteln. Was nimmst du nun für Schnur?
 
Ich werde wohl die 0,12 nehmen. Fische über 5 KG sollten sowieso gekeschert/gegafft werden und 6,8 KG + Rute und Bremse sollten doch wohl ausreichen. ;)
 
Moin,
ich benutze seit Jahren auf mehreren Rollen 17er Fireline, aber vom kleinen Boot sollte 12er oder 15er reichen. Auf einer Rolle habe ich seit 2 Jahren die 10er Whiplash zum Test und die sieht jetzt aus wie ein Wollfaden. Die Fireline ist z.T. nach 4 Jahren noch OK. Aus meiner Sicht bestimmen nicht die dicken Fische die Tragkraft, sondern die vielen Hänger auf Muschelbänken (in DK), deshalb greife ich lieber zur 17er (reißt echt den Proppen aus der Ostsee).
Gruß
Ralf
 
Hallo Lengalenga
Ich denke die 15er Fireline ist für Deine Bedürfnisse die beste Wahl. Die 10er und 12er sind meiner Meinung nach zu anfällig gegenüber Steinen und Muscheln. Da hat die 15er noch ein bißchen mehr Fleisch zu bieten. Die dickeren Durchmesser haben auch noch einen weiteren Vorteil, wenn man mal intensiv den ganzen Tag hindurch fischt. Sie schneiden einen nicht so schnell die Haut am Zeigefinger ein. Passiert mir jedenfalls immer dann, wenn ich nasse Finger habe oder versuche mit Powerwürfen meinen Köder auf Weite zu bringen.
 
Da ich ja auch zu denen gehöre die nur geflochtene fischen, kann ich dir nur raten bzw. empfehlen dir eine dünne bis tragkraft 7,0 kg zu holen reicht allemal sogar für norge beim leichtpilken.

Ich fische die 0,06er von Whip und bis jetzt bin ich absolut zufrieden
 
Hallo Leute..
@Lengalenga
Mit der 0.10 Fierline bist du eigentlich gut beraten war gerade am wochenende wieder draußen und für die grössen "standart" Dorsch reicht sie völlig aus ob kutter oder nicht.
Außerdem fals mal der dicke an der schnur zupft und er sich auch bis nach oben bring läst hat man ja hilfs gerätschaften.
 
Ich sage es noch mal, ich würde die 0,15 empfehlen. Ich nehme die für Kutterangeln,wenn ich mal auf einen Kutter muss und natürlich von Kleinbootangeln und wenn ich vor Rügen schleppe nehme ich die auch und ich bin sehr zufrieden.
 
So ich habe jetzt eine Spule mit 0,12 bespult, die andere bekommt eine 0,15, so habe ich die feine für das "Kleinbootfischen" und die starke fürn "Kudda". ;)
 
Hi Lenga,

vielen Dank für die ganze Klärung, so brauchte ich nicht extra nachfragen und einen Treat eröffnen :D
Wollte am Wochenende meine Rollen für Ostsee auch neu bespulen. Jetzt muß ich mir allerdings erst einmal Fireline besorgen.

Gruß aus der Südheide

seahunter57
 
Oben