•   
  •   

Schnur mit Klebeband unterfüttern?

Haase777

Well-Known Member
Hallo Experten! Habe jetzt meine Angelklamotten fast zusammen! Will jetzt meine 320LD mit 0,24 Whiplash bespulen. Was muss ich beachten? Habe hier mal gelesen Doppelklebeband unter zu kleben? :? :? :? Macht ihr das immer? Auch auf der Stationärrolle, habe mir da die Quantum 560FD zugelegt.
Gruss :]
Haase

Hi,

es gibt da zwei Möglichkeiten, um die Geflochtene fest auf dem Spulenkern zu fixieren. Die eine Möglichkeit ist wie du schon beschrieben hast eine Lage doppelseitiges Klebeband zu unterlegen, worüber du dann die Geflochtene auf die Spule knotest. Die zweite Möglichkeit, die eigentlich häufiger praktiziert wird, ist einfach ein paar Meter monofile Schnur aufzuspulen, an die du dann die Geflochtene anknotest.

Halten sollte beides, wenn du die Geflochtene schön stramm aufspulst ;)

TL
Noob-Flyer

TIP
Die ersten 2 Wicklungen am Schurklipp der Rolle mit ein klicken.
So gesichert kommt die Schnur nicht ins drehen.
Fairerweise: Der Tip ist aus der heute gekommenen angelwoche.
:}

hi, habe auch schon gesehen, das nur ein gummiband drunter gelegt wird und dann die schnur drauf gewickelt wird!
soll auch halten!

ANGELZICKE

habe mal eine Stationäre mit Isolierband unterfüttert (aufgepolstert). War keine gute Idee, im Sommer ist der Kleber von dem Isoband in die unteren Wicklungen gelaufen. Somit war das letzte Drittel Schnur voll mit Kleber. Macht sich natürlich erst bemerkbar, wenn man immer wieder ein paar Meter abschneidet und irgendwann ein Fisch ein paar Meter mehr Schnur nimmt. ;(
Vor allem hast Du den Kleber dann überall, an den Ringen, Schnurlaufröllchen, Spulenwand...
Und beim Aufspulen, dann natürlich auf den vorderen Metern Schnur. :O

Bei meiner SuMa habe ich es auch so wie die anderen gemacht. "EINE" Lage doppelseitiges Klebeband, danach ne ziemlich dicke Dyneema (0,40 mit 37Kg) und daran die 17 Whiplash (21,7Kg) geknotet.

Hätte ich ne Mono unterfüttert, bräuchte ich ja auch mind. ne 0,70 mit ca 30Kg, wobei ich da ja wieder die Knotenfrage (Mono mit Geflochtener) habe.
Und bei Zwei Geflochtenen kann ich den Knoten bedenkenlos mit Sekundenkleber sichern.

Wichtig ist nur das die geflochtene nicht lose auf die Spule geknotet wird. ;)
Man kann Gummi, Klebeband, Monofile untersetzen dann passt das.
Ich sicher die geflochtene nach 3-4 Windungen mit satt Heisskleber. :}

bei mir ist nur soviel unterfüttert das die spule bedeckt ist... mehr nicht ... und es geht auch ;)

Hallo Leute,
ich hab auf meinen Multis immer einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband damit das Schnurpaket nicht rutscht. Funktioniert tadellos, ansonsten wird die Rolle ohne Backing mit der entsprechenden Geflochtenen voll gemacht.

Ich nehme immer Tesafilm und hat bisher immer gehalten.

Oben