•   
  •   

Schnur Empfehlung

Vorab. Die Stroft GTP E ist eine sehe gute geflochtene Schur. Die E6 wäre eine PE 2,5 und die E 7 eine PE 3 gleichzusetzen. Für Dein Vorhaben reichen beide locker aus.

Überdimensioniert bist du damit nicht unterwegs, aber: du hast ja mit der R schon die "abriebfestere" Variante sowie einen äußerst rennomierten Hersteller mit hoher Qualität gewählt. Von den Tragkraftwerten ist die Stroft !normalerweise" recht konservativ gelabelt. Passt also...

Problematisch beim Butt wird es meist im flachen Wasser wenn der Butt seitlich weg geht, das Vorfach zu kurz ist und die Hauptschnur mit dem Grund in Berührung kommt. Ob jetzt ne PE 4 dem scharfen Stein bzw. den Muscheln stand hält und die PE 2,5 nicht will ich aber auch nicht behaupten. Etwas längeres Vorfach dran und gut ist...
Das Wichtigste ist das man auf seine Schnur aufpasst. Bei Tüddel mit dem Mitangler (kommt zwar selten vor aber wenn dann) lieber mal ein paar Meter Schnur wegschneiden, keine Haken in die Nähe der Spule bringen, auf Bootskanten usw. aufpassen, nach ner stürmischen Nacht wenn die Ruten am Boot waren die ersten Meter auf Höhe des Spitzenrings evtl. auch noch mal kürzen. Lieber würde ich mit ner PE 2 aus meinem Bestand als mit ner PE 4 aus fremden Bestand auf Butt fischen;-)

Übrigens: Wenn die Schnur mit relativ viel Vorspannung und nass aufgespult wird bekommst du da schon ein gutes Stück mehr drauf; Ich würd mir da jetzt keine großen Gedanken an deiner Stelle machen und der Schnur vertrauen.

Übrigens: Wenn die Schnur mit relativ viel Vorspannung und nass aufgespult wird bekommst du da schon ein gutes Stück mehr drauf; Ich würd mir da jetzt keine großen Gedanken an deiner Stelle machen und der Schnur vertrauen.
Nass und mit relativ viel Vorspannung kann deine Spule killen, das darf man nicht übertreiben. Klar, beim Angeln passiert das eh, aber dann hat man meist nicht bis zum Spulenkern volle Lotte Spannung drauf.
Dieser "Warnhinweis" ist bei einigen Herstellern mit bei den Unterlagen und die Praxis gibt ihnen Recht. Dieses Phänomen betrifft hauptsächlich Rollen in Warmwasser mit PE6 aufwärts, sowie mit Bremseinstellungen weit über 5 kg, aber es geht auch bei weit weniger.
Nur ein Tipp. :a015:

Die 0,2mm, 13kg, J-Braid ist manchmal eine PE 2 und manchmal eine PE 3.

Kein Wunder wie es zu den verschiedenen Testergebnissen kommt.

Nass und mit relativ viel Vorspannung kann deine Spule killen, das darf man nicht übertreiben. Klar, beim Angeln passiert das eh, aber dann hat man meist nicht bis zum Spulenkern volle Lotte Spannung drauf.
Dieser "Warnhinweis" ist bei einigen Herstellern mit bei den Unterlagen und die Praxis gibt ihnen Recht. Dieses Phänomen betrifft hauptsächlich Rollen in Warmwasser mit PE6 aufwärts, sowie mit Bremseinstellungen weit über 5 kg, aber es geht auch bei weit weniger.
Gibt dann auch schöne :eek1:Augen, wenn die Spule gebrochen ist.:biglaugh:
Man sollte auch keine Rollen kaufen, wo die Spule aus zwei Teilen besteht.

Gibt dann auch schöne :eek1:Augen, wenn die Spule gebrochen ist.:biglaugh:
Man sollte auch keine Rollen kaufen, wo die Spule aus zwei Teilen besteht.
Bei welchen Rollen bestehen die Spulen aus zwei Teilen ? Könnest du freundlicherweise mal 2 oder 3 Beispiele nennen, das wäre sehr hilfreich.

Die 0,2mm, 13kg, J-Braid ist manchmal eine PE 2 und manchmal eine PE 3.

Kein Wunder wie es zu den verschiedenen Testergebnissen kommt.
Dann etwas inhaltliches. Was ist den richtig? PE2 oder PE3?

X8

Keine x4
Keine Grand
Keine Expedition

Vorab: Bitte die Schnur nicht nass aufspulen, praktisch kein Vorteil und viele Nachteile.

Und zum Thema: Ja, zu viel Vorspannung tut der Spule unter Umstände nicht gut, zu viel ist hier im Bereich 7+++kg, das macht niemand, schon gar nicht ohne Maschine - und ich kenne fast keine Maschine die konstant so hoch aufspult. Die typischen Maschinen die man zu 95% in den Angelshops sieht (tschechischer Hersteller) packen bis ca 2kg dauerleistung, darüber stinkt der Motor und die Maschine stoppt kurz darauf.

Wir haben unter anderen eine der größeren Maschinen, die HD140 von Triangle

Die kann ich sinnvoll bis ca 5kg verwenden, darüber bricht die Geschwindigkeit ein und nach ein paar Minuten muss ich die Sicherung tauschen ;-)

Achtung: Natürlich gilt geschrieben nur für Metallspulen. Kunstoffspulen maximal mit 1kg! Habe aber schon monatelang keine Kunstoffspule mehr bespult. Und alle genannten Werte sind persönliche Erfahrungen, keine wisschenschaftlich belegten Werte. Aber ein paar Spulen haben wir nun doch schon bespult.

Bei Daiwa.de unter x8 Multicolor sind zwei Bilder von Spule und Verpackung, wo eindeutig zu sehen ist:

0,20mm, 13 kg, 29lbs, PE#3

Dann etwas inhaltliches. Was ist den richtig? PE2 oder PE3?
Schau mal hier. Hier wird gezeigt und erklärt was und wie ernst man diese PE Einteilung nehmen muß. Die Jungs testen Unmengen an Schnüre. Schau einfach mal rein und vielleicht findest du dann die richtige Schnur für dich. Evtl. mit deutschen Untertitel anzeigen lassen. Es lohnt sich.

Oben