•   
  •   

Schnur auf Rolle drehen

Ely

IslandJunkie
Hallo zusammen,

die Schnur auf meinen Rollen ist jetzt 3 und 4 Jahre alt. Haptisch ist sie in Ordnung, lediglich optisch ist die Farbe verblichen.
Es sind einmal 500m und einmal 700m drauf.
Macht es Sinn die Schnur zu drehen, praktiziert dies jemand?
Gibt es Vor und Nachteile?

Gruß

Ely

Ich drehe meine Schnur auch ab und zu.Ich nutze Multicolor und wenn die Farben zu sehr ausgeblichen sind,wird gedreht.Von den 300m die drauf sind,wid nur grob die Hälfte genutzt.Da macht es also Sinn.

Hallo zusammen,

die Schnur auf meinen Rollen ist jetzt 3 und 4 Jahre alt. Haptisch ist sie in Ordnung, lediglich optisch ist die Farbe verblichen.
Es sind einmal 500m und einmal 700m drauf.
Macht es Sinn die Schnur zu drehen, praktiziert dies jemand?
Gibt es Vor und Nachteile?

Gruß

Ely
Bei der Menge an Schnur, könntest du auch erstmal einfach die ersten 30-50m abschneiden, wäre das eine Option? Ansonsten ja, Drehen kann nicht schaden, meistens nutzt du ja, wie schon geschrieben wurde, nur 150-200m

Solange du die Schnur bei der ersten Füllung mit genügend Vorspannung aufgezogen hast kommt es zu keinen Problemen. Sollte die Schnur im "Kern" zu locker aufgespult gewesen sein kann es zu Einschnitten und Tragkraftverlusten kommen.

Ich drehe meine Schnüre regelmäßig, alleine schon um bei fehlenden 50m zum Beispiel wieder eine volle Rolle zu haben. Immer von den großen Rollen auf die kleineren Umspulen und die größte bekommt ne neue Füllung :-)
Mit 2 größeren / alten Multis aus Anfangszeiten zum Umspulen kann man aber auch mit ein wenig Aufwand (und viel Kurbeln) die Schnur auf der selben Rolle drehen.

Ist im Übrigen auch für mich die beste Möglichkeit die Schnur mit genügend Vorspannung auf die Rolle zu bekommen (Mit der Bremse der Multi, Schnur gewässert), ohne das das ganze unten einschneidet.

Oben