•   
  •   

Schnüre - Monofile oder Multifile

Harry

Member
Ich weiß nicht, ob hier schon mal behandelt wurde, hab mal eine Frage in Bezug auf monofile und multifile Schnüre. Wo liegen die Vor- und Nachteile. Was sollte man bzw. wäre empfehlenswert z.B. für Stationär-, Freilauf-, und Multirollen.

Harry

Ich werd mal was dazu äußern wie ich die Sache sehe.
Ob Mono oder Geflochtene hat nix mit der Rolle zu tun auf die sie gespult werden soll. Bei einer Freilaufrolle würde ich da eine Ausnahme machen und Monoschnur empfehlen.
Ansonsten geht die Wahl der Schnur nach Ihrem Einsatzzweck.

Geflochtene: kaum Dehnung - höhere Tragkraft bei gleichem Durchmesser bzw. geringerer Durchmesser bei gleicher Tragkraft - anfälliger auf Abrieb und scharfe Kanten - Knoten bekommt man nicht raus oder meisst nur durch beschädigen der Schnur - durch die Flechtung werden vor allem einfache Rutenringe "zersägt" und vor allem meisst teurer.

Beim Spinnangeln, Pilken und angeln auf grosse Distanz bevorzuge ich Geflochtene.
Weil: Ich durch die geringe Dehnung Bisse besser merke und den Anschlag besser durchbekomme. Ausserdem der geringere Durchmesser weniger Wiederstand in Wasser und Wind hat. Beim Drill oder Hänger bewirkt die geringe Dehnung eine grosse Belastung auf das Fischmaul und die Rollenmechanik. Um dem Entgegenzuwirken wird ein monofiles Vorfach vorgeschaltet. Mit dem Vorfach hält man die geflochtene Schnur auch von den meissten scharfkantigen Hindernissen unter Wasser fern.

Ja Manitu hat schon das wichtigste erklärt, zu erwähnen wäre noch das Anfänger mit monofile anfangen sollten vom Tiefenangeln in Norwegen mal abgesehen, den eine monofile verzeiht viele Fehler. ;<
Bei Stationärrollen sollte die geflochtene nach einigen Kriterien ausgesucht werden da nicht jede für die Rollenart geeignet ist. ;)

Manitu, vielen Dank für Deine Information, vor allen Dingen auch für Dein Tip in Bezug auf das monofiles Vorfach vor der geflochtenen Schnur. :baby: Harry

Wenn man geflochtene auf ner Stationär fischt, würde ich dringend von der Whiplash abraten.
Habe da meine ganz speziellen Erfahrungen gemacht und hab ne mittelschwere Kriese bekommen, als ich permanent nur noch am Perrücken enttüddeln war...
Wenn ich auf ner Stationären mit geflochtener Fische, dann nur noch mit Fireline... Die ist nicht so anfällig wie die Whiplasch, weil sie steifer ist...

Gruss Florian

Welche Stationäre mit geflochtener würdet ihr denn empfehlen.
Wo passen denn 300m rauf?

Bedenkenlos empfehlen kann ich die Penn Slammer 460/560. :baby:
Dann noch die Shimano Twin Power FA 5000/6000 :baby:

Zu Bedenken ist das die Slammer keine Ersatzspule hat. :rolleyes:

Eein weiteres Manko beider Rollen..................... Der Preis. ;(

Hast du mal ein Link wo ich die finde?
Und ich denke bei guter Behandlung dürfte die Rolle auch ein bischen teurer sein wenn sie dann auch lange hält.
HOFFE ICH.
Denn zum rausschmeissen habe ich es auch nicht.Leider :D

Ich hatte erst einmal Tüdel mit geflochtener auf einer Stationärrolle. Fische Fireline seit 7 Jahren auf einer Shimano Aero 4000x...weiß der Geier (Spinnangel)... und die Schnur erst einmal gewendet. Seit etwa 3 Jahren Fireline auf einer Sänger Spirit Cast (Ostseepilke und Scheißrolle) - da einmal Tüdel.
Seit ca 5 Jahren auf einer Balzer GTX ??? und Okuma Fina 5050i eine Corastrong (Brandung) - die Schnur ist inzwischen fertig. Dann noch eine Daiwa Emblem 5500t mit Corastrong. War erst einmal im Einsatz.
Funktioniert mit allen Rollen ganz gut. Habe die Brandungsrollen mit Mono unterfüttert und auch nur etwa 300 Geflochtene drauf.

Oben