•   
  •   

Schnelle Hilfe gesucht: BG 4000 Rücklaufsperre

jhein

Stammnaffe
Servus miteinander,
Ich bin gerade am Saltstraumen und bei meiner Daiwa BG 4000 geht die Rücklaufsperre manchmal, manchmal auch nicht und die Rolle läuft frei zurück. Wenn mal was anderes als Kleinköhler beißt wird das unangenehm. Hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem und weiß wie mann es behebt?
Grüße aus dem Mahlstrom, Jonas

entweder ist sie verdreckt oder verschlissen.
kannst du nur ausbauen,mit waschbenzin reinigen und ganz leicht mit einem sehr dünnen öl einölen.dann wieder einbauen.
mehr kannst du warscheinlich momentan nicht machen.

Genau!
Und wenn das nicht hilft, kannste die Rolle entsorgen, weil´s mit Ersatz, beschissen aussieht.

Viel Spaß, beim auseinaderbauen und wieder zusammensetzen der Rücklaufsperre.

Möglicherweise ist die RLS verschmutzt oder es ist Fett da rein geraten.....

Daiwa BG 3500 SW 053.JPGSpule abnehmen
Daiwa BG 3500 SW 054.JPGVerschraubung lösen
Daiwa BG 3500 SW 056.JPGRotor abnehmen
Daiwa BG 3500 SW 059.JPGbeide Schrauben lösen
Daiwa BG 3500 SW 074.JPGjetzt kommt man an die RLS
Daiwa BG 3500 SW 076.JPG
RLS abnehmen und reinigen (WD40,Kaltreiniger ) und bei einsetzen auf korrekten Sitz achten sonst geht sie wieder nicht.

Hey vielen Dank für die schnellen und Ausführlichen Anleitungen. Ich hab tatsächlich Bremsenreiniger und Ballistol dabei, da. Das Versuche ich gleich heute Nachmittag.

• Like
Reaktionen: JKc
Sollte es eine Daiwa BG MS (Magsealed) sein ist es nicht ganz so einfach.....

Daiwa BG 4000 Magsealed 016.JPG
Daiwa BG 4000 Magsealed 017.JPG
Daiwa BG 4000 Magsealed 018.JPG
Daiwa BG 4000 Magsealed 020.JPG

und Vorsicht wenn du den Innertube wieder einsetzt (Hülse in der RLS),nicht mit Gewalt,da ist nicht viel Spielraum also mit etwas Fingerspitzengefühl.....

Daiwa BG 3500 SW 080.JPG

Ich hab sie aufgemacht und festgestellt, das alles überaus dreckig war. Weil es auf YouTube eine gute Anleitung zur BG gibt hab ich gleich noch eine Rollenwartung gemacht.
Jetzt funktioniert alles wie neu. Mit euren Beiträgen habt ihr richtig gelegen👍😄

Oben