Schnell mal geräuchert mit den Tischräucherofen

landvidi

Biberholzsammler
Registriert
18 März 2013
Beiträge
2.888
Ort
NedganzamArschderWelt, aberikannihnvodoausseing
Ich hab mal auf die schnelle zum mitnehmen zum Aal-Angeln etwas geräuchert, damit man unterwegs nicht verhungert.
Es gab Drachenforelle und Ei-Quappe, jedenfalls nannte ich das Ergebnis so.
Bei der Quappe wurde etwas weniger Räucherspänne (Buche) und weniger Hitze zugeführt,
bei den Forellen (etwas mehr Buchenspänne) ist zwar geschmacklich ein Volltreffer gewesen, aber das nächste mal wird mit der Flamme ein kleinwenig weniger Hitze produziert werden müssen.
Das Rot war wirklich so rot:a055:, va. die Augen:eek1:
20170604_145944.jpg

20170604_153641.jpg
 
Sehr ansprechend, die Forellen sehen etwas aggresiv aus.....:lacher:
 
Mensch Olli , die ersten haste wohl gesprengt zur Schnellgarung?! Na bei soviel Hitze ist der Saft schnell raus, so hatte ich es mit dem Tischräucherofen auch schon, bei 2x Spiritusbrennerpfanne bekam ich die Temperatur nicht runter nun nehme ich nur noch eine Spirituspfanne, die ich noch mal nachfüllen muß, damit die Fische auch richtig durch und rauchig werden, trotzdem bleibt der meiste Saft noch drin, da tropft dann kaum was raus. Dann sehen die so aus, machmal- meistens !
Äschen.JPG
 
Die Bilder machen richtig Hunger.:eek1: Da tropft der Zahn.:genau:

Ich benutze den Tischräucherofen immer für Filet,funzt prima und in 20min. biste mit durch.:genau:
 
@ Maisel, du glücklicher Petrijünger.Äschen auf dem Teller....
 
Mensch Olli , die ersten haste wohl gesprengt zur Schnellgarung?! Na bei soviel Hitze ist der Saft schnell raus, so hatte ich es mit dem Tischräucherofen auch schon, bei 2x Spiritusbrennerpfanne bekam ich die Temperatur nicht runter nun nehme ich nur noch eine Spirituspfanne, die ich noch mal nachfüllen muß, damit die Fische auch richtig durch und rauchig werden, trotzdem bleibt der meiste Saft noch drin, da tropft dann kaum was raus. Dann sehen die so aus, machmal- meistens !
Anhang anzeigen 68428

Sehr geehrte Familie Maisel,
bisher empfand ich eure Beiträge als sehr sinnvoll und bereichernd aber geräucherte Äschen zu veröffentlichen grenzt an Körperverletzung :eek1:
Warum??? Das ist das leckerste was ich bisher aus dem Rauch gegessen habe und schürt nun noch mehr meine Sehnsucht an die Ufer der Glomma zurückzukehren. Auch werde ich euch verantwortlich machen, sollte mein neu erworbener Fliegenfischerfundus Zuwachs bekommen. :lacher::lacher::lacher:
Zu Himmelfahrt habe ich in auf Fyn festgestellt, dass ich trotz 13 jähriger Pause noch nicht alles verlernt habe, Samstag dann mal Olli's Glommatackle probegewedelt, dass ging auch einigermaßen und gestern beim Mefofliegen-binden ,kamen schon ganz langsam diese Bilder und Stimmen in meinem Kopf auf : ,, du sollst wieder zur Glomma !!!! "
Dort haben wir damals fast jeden Morgen Äschen geräuchert. Eine warme Äsche dazu frisches Weißbrot, heißer Kaffee, am Ufer der Glomma verspeist: schöner kann ein Tag nicht beginnen.
So ihr Lieben ich muss jetzt mit den Vorbereitungen für nächsten Sommer beginnen.
Euch wünsche ich einen schönen Pfingstmontag und Allzeit Petri Heil :a010:

Gruß Thomas
 
Im Anglerwunderland Norwegen ist das das einfachste mal schnell paar Äschen fangen
 
Ja Thomas so ist , das läßt dich nicht mehr los, und Fliegenfischen ist wie Radfahren , man verlernt es nicht-einfach ran und weitermachen -einfach nur schön und entspannend und Glomma ist ein Erlebnis , wir sind in 3 Wochen wieder dort! Skitt fiske !
 
Im Anglerwunderland Norwegen ist das das einfachste mal schnell paar Äschen fangen

Früher war ich oft an der Flöha, Zschopau, Pressnitz, Saale. Dort hatte es auch einen guten Bestand an Fahnenträgern. Dann kamen die Kleinkraftwasseranlagen und der schwarze Vogel und die Bestände sind gegen null zurückgegangen. In der Glomma ist es relativ einfach eine Äsche zu fangen aber ab einer gewissen Größe wird es auch schon spannend. Ich hab jedenfalls noch Rechnungen mit der ein oder anderen Äschenomi offen :wink:

Gruß Thomas
 
Ja Thomas so ist , das läßt dich nicht mehr los, und Fliegenfischen ist wie Radfahren , man verlernt es nicht-einfach ran und weitermachen -einfach nur schön und entspannend und Glomma ist ein Erlebnis , wir sind in 3 Wochen wieder dort! Skitt fiske !

Ihr seid zu beneiden!
Wo seid ihr genau?
 
Ja Thomas ,wir sind dann wieder eine Woche bei der Verwandschaft in Vingelen und die Glomma bei Tolga / Tynset / Os und die Tunna werden wir beangeln , auch haben wir einen Saiblingsee am Savalen im Plan.
 
Na ihr Äschenkitzler. Dann schließt sich wieder der Kreis, genau dafür wurde das Tischräuchergerät angeschafft, um an der Glomma doch mal eine
Äsche damit zu Räuchern - Probelauf...
@ Wolfgang Danke für den Tipp: mit den einen Napf hab ich bei den Qappen gemacht, die Quappen ohne Haut, schrumfen immer aus dem Gerüst. Sie waren aber nicht trocken. Und der Rogen ein Gedicht - v.a. nicht geplatzt.
Dann wurde ich ungeduldig (ja, einer der seltenen Dinge in meinen Leben :a055:)
und hab alles mit doppelter Menge gemacht, bei den Forellen. Trocken waren sie nicht, im Gegenteil, das Wasser hat sich zwischen Haut und Fleisch gehalten und ist,
da sie nicht geplatzt sind, drinngeblieben. Das nächste mal weniger Hitze und wieder schön auf die Seite legen, damit sich keine Hautfalten bilden.....
dann schaut es so aus:

20170514_154351 Kopie.jpg
Das war zwar nicht mein Ofen, aber meine Fische....:a0155::a055:
Hab eben nochmal Fische eingelegt für heut Abend....:a015:


@ gollom -Thomas, na ja
probegewedelt, dass ging auch einigermaßen
einigermaßen, ist mal wieder stark untertrieben....
Unterstadement wie immer halt, wenns einer kann:wink:
Zumindest bin ich jetzt ein bisserl mehr Glomma-gebrieft :a010: hab vielen Dank, für all Deine Tipps und Tricks und Fliegen und Tackle Abstimmung -
die Glomma kann kommen :flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr Äschenkitzler. Dann schließt sich wieder der Kreis, genau dafür wurde das Tischräuchergerät angeschafft, um an der Glomma doch mal eine
Äsche damit zu Räuchern - Probelauf...
@ Wolfgang Danke für den Tipp: mit den einen Napf hab ich bei den Qappen gemacht, die Quappen ohne Haut, schrumfen immer aus dem Gerüst. Sie waren aber nicht trocken. Und der Roggen ein Gedicht - v.a. nicht geplatzt.
Dann wurde ich ungeduldig (ja, einer der seltenen Dinge in meinen Leben :a055:)
und hab alles mit doppelter Menge gemacht, bei den Forellen. Trocken waren sie nicht, im Gegenteil, das Wasser hat sich zwischen Haut und Fleisch gehalten und ist,
da sie nicht geplatzt sind, drinngeblieben. Das nächste mal weniger Hitze und wieder schön auf die Seite legen, damit sich keine Hautfalten bilden.....
dann schaut es so aus:

Anhang anzeigen 68434
Das war zwar nicht mein Ofen, aber meine Fische....:a0155::a055:
Hab eben nochmal Fische eingelegt für heut Abend....:a015:


@ gollom -Thomas, na ja
einigermaßen, ist mal wieder stark untertrieben....
Unterstadement wie immer halt, wenns einer kann:wink:
Zumindest bin ich jetzt ein bisserl mehr Glomma-gebrieft :a010: hab vielen Dank, für all Deine Tipps und Tricks und Fliegen und Tackle Abstimmung -
die Glomma kann kommen :flaggen14:


Moin Olli

Hat Spaß gemacht :a020:und gerne wieder, nur müssen wir uns mal einen anderen Treffpunkt aussuchen, sonst wird meine kleine Familie und ich bald verhungern :a045::a045::a045:, zumal EINMAL muss ich wohl noch hin, hab nichts in #5 und..... .

Gruß Thomas
 
In meinem Heimatfluss ist die Äsche weiterhin ganzjährig geschont.Es läßt sich ein Fahnenträger mal blicken und Besatz läuft.Nunja der schwarze Vogel mit dem gelben Schnabel ist nunmal vorhanden etc.
 
...ich habe das selbst im Ausland nicht übers Herz gebracht...
 
...hab ich's mir doch gedacht - Äschen!
Irgendwann muss ich auch mal eine zum Essen mitnehmen...

Absolut, sie schmecken genauso wie sie aussehen und riechen.:a020:
Eigentlich müsste man schreiben, dass sie als Speisefisch völlig ungeeignet , ja sogar giftig sind, dass keiner auf die Idee kommt sie als neue " Trendspeise " zu entdecken :wink:

Gruß Thomas
 
@Nordnorgefan , ist es so schwer deine Frage im geeigneten Trööt zu stellen?
 
Oben