Scann richtig einstellen

Mein kumpel Lutz

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
3.028
Alter
65
Ort
Hamburg
Hallo Naffen,
meine art Rezepte einzustellen scheint nicht so richtig gut anzukommen, liegt wohl daran das ich immer die Scanns einstelle.
Bei den Bildern kommt das ja gut aber die Texte.......
Kann mir einer sagen wie ich das besser machen kann, habe hier auch schon was von umwandeln in PDF gelesen aber wie ?
 
Hallo Lutz,
die Datenmengen sind schon etwas für Leute mit DSL-Anschluß. In einem Beispiel hast du 1,3 MB fürs Bild, 600 kB für den Text. Das ist nichts für Modem oder ISDN.
Erstmal eine Anmerkung: Aus Kochbüchern zu scannen und hier zu veröffentlichen ist schon aus Urheberrechtsgründen mindestens zweifelhaft, i.d.R. sogar unzulässig (es sei denn, du hättest das Buch selbst geschrieben und auch die Fotos selbst gemacht).
Wie gehts besser?
Den Text kannst du als Text in deinen Beitrag schreiben, die Fotos müssen nicht so hochauflösend sein (Größe 600x800 Pixel bei 72 lpi ergibt schon eine gute Qualität).
PDF-Dateien kann man aus Layout-Programmen erstellen (die sind aber teuer) oder mit (z.T. kostenlosen) Tools generieren (Info bei: www.heise.de/ct suche software).
Neulich hat jemand hier im Bord eins vorgestellt, auf die Schnelle habe ich den Beitrag allerdings nicht gefunden.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Mein kumpel Lutz schrieb:
Hallo Naffen,
meine art Rezepte einzustellen scheint nicht so richtig gut anzukommen, liegt wohl daran das ich immer die Scanns einstelle.
Bei den Bildern kommt das ja gut aber die Texte.......
Kann mir einer sagen wie ich das besser machen kann, habe hier auch schon was von umwandeln in PDF gelesen aber wie ?



Luuuuuuuuuuuutz......guggst du ´hier
ich habe mDir darauf schon mal geantwortet :?


Grüße Tragi.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kumpel Lutz schrieb:
Kann mir einer sagen wie ich das besser machen kann, habe hier auch schon was von umwandeln in PDF gelesen aber wie ?


Ok................Hier und nur für Dich..........

PDF-Dateien erstellen


(damit ,,Mein Kumpel Lutz“ ) endlich seine ganzen Rezepte
Scannen kann...........;-))


also........
1. falls noch nicht vorhanden den Acrobat Reader runterladen
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html
2. den Acrobat Reader installieren ( wie ? Lutz , streng Dich an oder Drück mal die F1 Taste und gib ,, Programme installieren“ ein
3. PDF-Mailer runterladen und zwar hier http://www.gotomaxx.com/html/de/pdfmailer_standard.php?sid=&ids=0_1_____
4. PDF-Mailer installieren ( wie? Lutz , schau auf Nummer 2 )
5. Das Programm macht nix anderes als einen neuen Drucker zu installieren...
6. Also Lutz , alles was Du Drucken kannst , Bilder , Texte , Scanvorlagen , Tabellen etc. kannst Du nun in eine PDF-Datei umwandeln......
7. So , ......nun schreibst Du im Word ein lecker Rezept , fügst in dein Dokument Bilder oder Fotos ein , eventuell noch eine Tabelle und Bezugsquellen , URL´s , ein paar Link´s und so weiter ....und dann speicherst Du es....oder auch nicht , ist egal
8. So......und dann machst Du folgendes , Du gehst auf à Datei ( Lutz , ganz oben ..... nicht an der decke .......auf dem Bildschirm ganz oben ) und klickst ein mal darauf.....
9. es öffnet sich ein Fenster ....so Lutz jetzt klickst Du auf àDrucken
10. Da öffnet sich wieder ein Fenster .....und da steht irgendwo Name und daneben ein Feld das du öffnen kannst.......mach einfach mal.....sehr schön Lutz , bin stolz auf Dich
11. Der Name Deines neuen Druckers heißt PDF4U Blaa..blaa....da 1x darufklicken
12. und dann ganz unten.......Lutz , in dem Fenster ganz unten ...........auf àOk klicken
13. es öffnet sich ein fenster.....dort gibst Du deiner selbst erstellten PDF-Datei einen schönen Namen und sagst Ihr gleichzeitig wohin Sie sich verkrümeln soll in den Unergründlichen Weiten Deines PC...uuuuuuuuund dann nur noch auf àOK klicken





Lutz ,.......Du Computer-Guru

ich Bin So stolz auf Dich.......


Grüße Tragi
 
Super und vielen Danck Tragdichein.

ich werde in Zukunft denn wohl besser beim nachkochen die Gerichte auf meinen eigenen Tellere Fotografieren und deine Tipps dann für Scanns meiner eigenen Bilder der Spiegelreflex verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach das............


grüße tragi
 
Oben