SBF Binnen - Darf ich damit grosse Motoren in Norwegen fahren

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
151
Hallo,

ich haben meinen SBF Binnen vergangenes Jahr gemacht. Darf ich mit diesem Führerschein grosse Motoren fahren, oder ist dazu zwingend der SBF See erforderlich?

Wo kann ich dies offiziell nachlesen?

Man muss ja jediglich Theoriefragen beantworten vom SBF Binnen auf SBF See. Eine praktische Prüfung ist nicht erforderlich.
 
Servus,
verwechselst du da nichts? Von SBF binnen auf See lässt sich nicht mit nur Theorie erweitern, sondern erfordert die nochmalige Schleife (evtl mit weniger Theoriefragen). Aus diesem Grund wird, falls in einem Rutsch nicht möglich, normalerweise erst der SBF See absolviert und dann innerhalb eines Jahres der SBF binnen mit lediglich einer Theorieprüfung nachgezogen.
In N wurde ich bisher nie nach einem Schein gefragt, liegt vermutlich am Geburtsjahr, denn bis 1980 gibt es in N keine Führerscheinpflicht.

VG
Michi
 
Genauso ist das, Peilung und Kreuzpeilung auf See sind Bestandteile der praktischen Prüfung des SBF See aber nicht des SBF Binnen. Entsprechend mußt Du auch eine praktische Prüfung machen.
 
Also mit Bodensee Schifferpatent und Navigationsprüfung reicht die Theorieprüfung für den SBF See. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Navi Prüfung habe.

Mir geht es nur darum, reicht Sbf Binnen für Norwegen oder nicht?
 
Moin,

auf die schnelle konnte ich folgende Diskussion hier im NAF finden, hoffe die hilft Dir weiter.

 
Mal ne andere Frage. Wie alt bist Du denn? Wenn Du vor 1980 geboren bist benötigst Du garkeinen Führerschein um ein Boot mit mehr als 25PS zu fahren.
 
Ok. Dann wirst Du wohl um eine schein für See nicht umhinkommen.
 
Wenn ich mich nicht irre gilt der Binnenschein für Binnengewässer und dort für Binnenschifffahrtsstraßen.

glaube nicht das das Norwegen abdeckt.

verlangt Dein Vermieter einen Nachweis?
 
Es ist eigentlich rein Rechtlich so das der Fahrer die Lizenz haben muß die auchin seinem Heimatland gültig ist. Also See Schein. Aber wenn du wirklich mal angehalten wirst ohne irgendwelchen Unsinn vorher gemacht zu haben und du dem Norweger deinen Binnenschein vorzeigst wird das alles OK sein.
 

"Boating licenses or other qualification documents issued in another EEA country are valid in accordance with the contents of the document. An International Certificate of Competence (ICC) issued in accordance with Resolution 40 must include coastal navigation in order to be valid in Norway. Other foreign boating licenses will be valid if they substantially satisfy the requirements of the Norwegian boating license, and are issued in English or a Scandinavian language.

Holders of recognised foreign boating licenses or qualification documents may upon application on the prescribed form be issued a Norwegian boating license, if the master's rights of their original boating license are at least equal to those of the Norwegian boating license. The foreign license must have been issued while the holder was a resident of the country in question, and he or she must have been resident there for more than one year.

If you are uncertain whether your foreign boating license is valid in Norway, please contact theNorwegian Maritime Authority or Norsk Test."
 
Es gibt ja die Internationale Abmachung zwischen vielen Ländern das Bootscheinmäßig in dem Gastland die Gesetze des Heimatlandes gelten.
Kommt aber auch auf die Zulassung des Bootes an. Hast das beim Bootschein machen nicht gelernt?
Warum sollte dann der Binnenschein in Norwegen irgendwas anderes gelten als bei uns wenn der anerkannt wird?
 
So lange nix passiert is es wohl Jacke wie Hose.

wenn was passiert musste halt vors Seegericht, die fragen dann schon wiesoweshalbwarum.
 
Rechtlich im Zweifelsfall nicht ausreichend, in der Praxis aber akzeptiert. Klartext: baust du einen Unfall und es kommt zum Rechtsstreit hast du schlechte Karten - kommst du in eine Kontrolle wird es VERMUTLICH keine Probleme geben.

Mal abgesehen davon ist der norw. Führerschein (für privat und kleine Sportboote) ja eher ein Witz. Dagegen ist der SFB Binnen ja eine hochqualifizierte Ausbildung 😄
 
Oben