Sandshamn/Trondheimsleia im Mai/Juni 2007

blaumeise

blaumeise
Sehr verehrte Naffen,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch für das hohe Niveau und den sportlichen Geist, die sich durch dieses Forum ziehen - bin seit Längerem treuer Leser.

Anstelle einer Vorstellung möchte ich mich hier erstmal nur kompakt als familienorientierten "Ohne-Echolot-Schären-Mittelnorwegen-Allround" Angler charakterisieren, der seit mehr als zwanzig (!) Jahren in das Gebiet um Aure an die Trondheimsleia fährt, in letzter Zeit verstärkt auf die Insel Ertvagoya. Beiliegend findet ihr einen kurzen Fotobericht von unserem letzten Aufenthalt in diesem Frühsommer - würde mich mal interessieren, ob jemand diese Ecke kennt.

Auch zu folgendem Thema hätte ich sehr gerne mal ein paar Stimmen gehört:
Ich selbst würde sagen, dass in diesem Gebiet die Fänge gerade über die letzten fünf Jahren ziemlich zurückgegangen sind, mit einem Tiefpunkt 2006 (dieses Jahr wars wieder ein biiiiischen besser). Während z.B. vor fünf Jahren eine randvolle Fischkiste fast schon die Regel war, und es eigentlich keine "Drift ohne Fisch" gab, kam es gerade in den letzten beiden Jahren immer wieder vor, dass man sich fragte, ob überhaupt noch Fische im Fjord seien.
Ich kann mich zwar nicht an echte "Schneidertage" erinnern, auch haben wir immer Fisch zu essen gehabt und auch immer welchen zurückgebracht. Aber gerade die Dorsche und die Schellfische scheinen mir momentan deutlich zu schwächeln... Auf Ertvagoya gibt es außerdem einen tollen Uferangelplatz, den Foldfjorden (kennt den jemand ?). Dort konnte man vor fünf Jahren noch 90er Pollacks und Dorsche fast dutzendweise am leichtesten Zeug fangen - einfach klasse. Inzwischen muss man sich über einzelne Fische dort freuen, und auch die Größe hat sich deutlich nach unten verschoben.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema recht viele Angler beschäftigt, aber dass nicht so viel drüber geschrieben wird ...

Ein kräftiges Petri an alle,
Blaumeise
(jetzt hoffe ich mal, dass es mit dem Anhang klappt...!)

Erstmal willkommen im NAF, zu der Umgebung Trondheim kann ich leider nichts sagen aber die Bilder sind echt klasse geworden. Gruß und weiter so...

Ja Blaumeise, dann mal
Herzlich Willkommen !

Ich denke zum Teil funktioniert es mit dem Fischbestand an gleichem Platze wie mit dem Apfelbaum, bei dem man ein Jahr die Äste stützen mußt und im nächsten Jahr nur drei verschrumpelte trägt. Aber das wird mit sicherheit nicht die ganze Wahrheit sein.
Auf der Karte hab ich mir die Gegend schon angeschaut, und war von Hitra (Kanrrlagsund) in die Richtung unterwegs, und hab dieses Jahr an den ersten Untiefen sehr gut Pollack und Dorsch gefangen.

Fischrückgang, warum denn nur???

Stell Dich mal an die Straße von Froya zum Festland!
Im Halbstundentakt kommen dort russische Tracks mit Kühlaufliegern aus der Fischfabrik........

danke für die schöne bilderreihe;ooo;

Das der Bestand zu rückgeht könnte ich nicht sagen im Gegenteil 2006 und dieses Jahr waren ausgesprochen Gute Jahre.
Bin aber etwas weiter im Landesinnere ansässig und habe ca 30 km bis zur Trondheimsleia.

leia

Hallo Blaumeise,

schöne Bilder - Danke. Wir fahren seit 2005 immer im April nach Lesund, also die Halbinsel nördlich vor euch??!!
Ist schon manchmal merkwürdig - da fängt man mal richtig gut und dann auch wieder nichts - halt wie im richtigen Leben.
Die letzten Jahre haben uns die etwas größeren Köhler um die Jahreszeit gefehlt und Dorsch und Schellfisch war wirklich schwierig.
Die Pfannenköhler sind meistens da und da drunter und am Rand auch mal größere Räuber. 2006 war ein Dorsch mit 25 Pfund der bisher schwerste Fang zu verzeichnen.

Fahrt ihr immer im Sommer?
Wir können ja mal unsere Lieblingsplätze austauschen wenn Du magst.

moin,
...ja, sehr schöne bilder! die gegend hat auch was, da fühlt man sich wirklich fern der brodelnden welt.
@daniecki: wenn du in lesund warst, warst du sicher bei thorleif!?!
ich war bisher immer im spätsommer da.
was macht denn der abriß seiner alten konservenfabrik?

bernd

Moin Blaumeise,
eine nette kleine Berichts-Bilder-Kurzvorstellung :baby: :baby: :baby:

Sind wirklich tolle Eindrücke der Gegend!
Aber am besten finde ich den Satz.
Zitat: "Ohne-Echolot-Schären-Mittelnorwegen-Allround" …sehr symphatisch :baby:

mach weiter so…und Gruß an die Jungs!

Salü Udo

Hi Blaumeise!
Von 1999 bis 2004 waren wir immer für 2 Wochen auf der westlich gelegenen Insel Stabben.
Das Haus, das wir dort immer hatten, wird leider nicht mehr vermietet und wir haben uns deshalb umorientiert. Aber die Gegend dort war geil und Fische gabs meist auch genug.
Ach ja, herzlich willkommen bei den Norwegenverrückten! :}

Super Fotos, Blaumeise. Vielen Dank dafür. Tolles Haus für nen gemütlichen Familien / Natur- / Angelurlaub. Da kommt sofort wieder Urlaubsstimmung auf.

Wir fahren immer bis auf Hitra / Kvenvaer. Auch hier haben wir das Gefühl, das es mit den Fängen (Dorsch / Pollack) deutlich zurückgegangen ist. Die typischen Küchenfische fehlten / waren deutlich seltener geworden.

Mitte Juni 07 konnten wir trotz intensiver Bemühungen mit 4 Jungs innerhalb einer Woche vielleicht 10 (eher weniger) Dorsche fangen. Dafür Seelachs in sehr guten Größen (15 Fische über 1Meter).

Ob dieses eine Besorgnis erregende Entwicklung ist oder einfach nur eine saisonale Schwankung kann ich nicht abschätzen. Unser Fachmann vor Ort machte die für die Jahreszeit zu kalten Wassertemperaturen für des ausbleiben der Dorschfänge / Pollackfänge verantwortlich.....?!

Gruss

Stefan

@bernd

hallo bernd,
ich war nicht in der Anlage auf dem Festland, sonder über die Brücke rüber bei Kipplesund, welches über andrees angelreisen vermarktet wird.
Die Fabrik war im April bereits abgerissen und eine umfangreiche Uferbefestigung mit großen Naursteinen in Arbeit.

mein "altes" Revier

Hi, fast mein "altes" Revier. Ich war mit verschiedenen Kumpels des öfteren im Mai/Juni auf Hemskjell und denke die Laia etwas kennengelernt zu haben. Für Ende Mai - Anfang Juni2006 kann ich nur die Ansicht des "Fachmannes" übernehmen: Wasser durch den langen kalten Winter noch nicht genügend aufgewärmt für Köhler und Pollak. Heringe hatten wir en Gros und maßige Dorsche; nicht alles Riesen, aber gut im "Heringsfutter". Hat auch Spaß gemacht und die Kisten (letzte Tour altes Gesetz) waren gut gefüllt.Natürlich auch Dank der
"XXL-Lengs" die wir mit Uwe Bertram erwischt haben.
Ich werde die Entwicklung weiter gespannt verfolgen. Irgendwann geht´s wieder dorthin.
Dieses Jahr war mein Nachbar im Mai oben: Fehlanzeige. "Noch zu früh und kalt" hat der Vermieter Ihnen gesagt.
Gruß
Uwe
the Pilkerman

Tja, da kann ich nur staunen, so Fische wir ihr gönnte uns die Trondheimsleija in keinerlei Hinsicht =(
Wir waren dieses Jahr um Ostern auf Hemnskjell un gingen so gut wie leer aus, hinzu kam stürmisches S.....wetter was am Ende sogar ne frühzeitige Abreise hervorrufte. Unsere größten Fische waren 2 Dorsche mitte 70, ansonsten aber auch wirklich garnix Nennenswertes( Wir, d.h. mein Vater, Bruder und ich, fingen sogar noch am Besten von allen Anglern!!!).... und das in 5 Tagen mit 3 Mann im Boot!
Tja, nicht immer klappts, auch in Norwegen!
In diesem Sinne euch ein kräftiges Petri Heil!

Ein herzliches Petri an alle, die so nett auf meinen Erstbericht geantwortet haben.
Dass das noch recht kalte Wasser für die etwas zögerlichen Fänge verantwortlich war, kann wirklich sein (dafür ist das Wetter unserer Erfahrung nach um Pfingsten herum aber besonders zuverlässig - man kann eben nicht alles haben...).
Unser Nachbar, ein Nebenerwerbsfischer, der sich (mit einfach unverschämtem Erfolg) auf Seeteufel und Seehecht spezialisiert hat, hatte gemeint, dass der Bestand der "stationären" Dorsche in schlechtem Zustand sei (man unterscheidet ja die schlanken, hell gefärbten "Wanderdorsche" vom ortsansässigen, eher kompakt und dunkel bzw. rotbraun gefärbten Bestand).
Er hält es für möglich, dass Norwegen sogar mittelfristig einen Fangstopp für Dorsch erlassen wird, der dann auch für Sportangler bzw. Touristen gelten würde; mal sehen.

Die Hütte ist (allerdings nur mit etwas Glück) über Nothaugen Grill og Camping zu reservieren.

Viele Grüße,
Blaumeise

Oben