Samnangerfjord nähe Bergen

MsFortuna

Stammnaffe
Hallo liebe Forumsgemeinde

Nachdem der Angelurlaub im September steht, konnte ich meine Frau auch noch davon überzeugen den Familienurlaub in Norwegen zu verbringen.
Über Novasol habe ich nun ein Ferienhaus am Samnangerfjord gebucht. Im Forum hab ich einiges über den angrenzenden Björnafjord gefunden aber leider nichts über den Samnangerfjord. War zufällig schon jemand in der Gegend und kann mir was über das Angeln dort erzählen?
Ich hab etwas Schwierigkeiten interessante spots zu finden da der Fjord laut Seekarte wie eine Badewanne ist und eigentlich bis auf die Kante keine nennenswerte Struktur aufweist.
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.🙂
Mfg Moritz

Moin Moritz, wo seid Ihr denn da im Fjord untergebracht ?
In der Tat ist das eine richtig tiefe Badewanne.

Möglich, daß es an den Steilhängen Rotbarsche gibt.

Es gibt da etwas weiter im Süden drei Ecken, die vielversprechend sein könnten,
vielleicht auch mal nen anderen Fisch. außer Seelachs, zu fangen.

Mehr kann ich nicht zu dem Gebiet sagen.
Auf jeden Fall brauchst Du, um die Stellen zu erreichen ein vernünftiges Boot.

Seekarte Norgeskart: Seekarte

Scallen.JPGHaugsneset.JPGNortdflu.JPG

Moin Frieder
Danke für die Tipps, die Stelle bei Holsundoy habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider steht mir nur eine Nussschale mit 9 PS zur Verfügung🙈😅
Wir sind im Haus N20462 untergebracht, das liegt neben dem Bogstranda den es dir auf google maps anzeigt.
Da ich auch nicht weiß ob das Boot über ein Echolot verfügt wird mein angeln vermutlich eher etwas spartanisch ausfallen. Ich hoffe jetzt einfach mal dass ich an den Felsen den ein oder anderen Pollack erwische und vielleicht steht an der Kante ins tiefe ja auch mal ein Leng.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der schon mal in der Ecke war.

Hallo,
so schlecht sieht das nicht aus da im Fjord. Ohne Echolot besorg dir die Norgeskart App da kannst recht gut die Tiefenlinien sehen und weißt in etwa
wo du tiefentechnisch stehst. Ansonsten die makierten Gebiete abfahren und keine Angst bis ganz dicht an den Felsen zu fahren.
Kleine Pilker/Gummis mit 20-40 gr und wenn es tiefer wird dann etwas schwerer und bis 70 m.
Wenn du gute Drift hast dann mit den Kanten treiben lassen so ab 50-70m und Pilker mit Fetzen oder nur 2 Beifänger mit Fetzen.
Geht vorm Haus überhaupt nichts dann Richtung Süden versuchen im Sund oder an den Spitzen bzw. dem 50m Berg.
Pilker solo und keine Tannenbäume, eher leichter und kleine Köder als schwere 2-300 gr. Pilker.
Am Felsen geht es am besten wenn es richtig strömt und Zug ist und am späten Nachmittag.

ups, vergessen

Anhänge

• Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 92
Moin
fahre jetzt auch im Juli nach Norwegen. Bin auch nur ein Haus weiter drunter.
MsFortuna hast du da viel gefangen und mit was hast du geangelt?
Bin halt voll der Anfänger und war noch nie in Norwegen. Aber bin sehr motiviert.
Muss ich da sehr viel beachte außer das mit den Fischfarmen?
Hattest du da irgend eine sehr besondere stelle oder wo hattest du Erfolg gehabt?

MfG Benny

Hallo Benny
Ich bin erst Anfang August in Norwegen
Kann dir also leider keine Infos geben.
Aber lass doch mal bitte hören wie es bei dir gelaufen ist.

Kurzes Update
In vier Wochen geht es los und die Vorfreude steigt.
Gestern habe ich Kontakt mit meinem Vermieter aufgenommen und mir ein paar Infos über das Boot geholt.
Ein Echolot ist schon mal
vorhanden😁💪
Und ich denke für das was ich vorhabe ist das Boot ausreichend.

Anhänge

• Screenshot_20250704-043710_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20250704-043710_WEBDE Mail.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 91
Was denkt ihr?
Wie weit kann ich mich mit der Nussschale raus wagen?
Und wie viel km/h sind zu erwarten?
Ich würde es ganz gerne bis zu dem von maik vorgeschlagenen 50m Plateau schaffen.
Das wären ca 5 km

Hallo liebe Forumsgemeinde
Seit gestern sind wir nun an unserem Ferienhaus, die Anreise verlief problemlos und auch alle Gepäckstücke sind heil angekommen.
Heute hatte ich die erste kurze Ausfahrt auf die gegenüberliegende Fjordseite. Zuerst habe ich es mit Pilker an der Kante zwischen 50m und 100m probiert weil mein Vermieter meinte dass es da recht gut auf größere Dorsche laufen soll. Bis auf ein paar Knurrhähne und einen kleinen Seelachs ging da aber nicht viel. Dann habe ich es an einem kleinen 27m Berg auf Pollack probiert und konnte auf einen pinken 80g Pilker sehr schnell einige Pollack bis ca 65cm fangen. Ein deutlich besserer ist mir nach ner starken Flucht leider ausgestiegen. So schnell wie der Spaß begonnen hat, hat er dann auch wieder aufgehört. Vermutlich wegen der einsetzenden Dämmerung. Aber an der 70gr Rute haben die schon echt Spaß gemacht und Potential nach oben ist ja noch vorhanden 😅. Für die erste zwei Stunden Ausfahrt im unbekannten Revier ohne echolot ( weil ich die Geberhalterung noch nicht verstehe ) bin ich doch sehr zufrieden.

Was mich allerdings etwas verwundert ist die Aussage vom Vermieter dass ich eigentlich garnicht weiter raus fahren müssen da ich die größeren Dorsche wohl direkt vor der Haustür fangen kann 🤷‍♂️

Anhänge

• 20250810_213143.jpg
    20250810_213143.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20250810_212101.jpg
    20250810_212101.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 77
Was mich allerdings etwas verwundert ist die Aussage vom Vermieter dass ich eigentlich garnicht weiter raus fahren müssen da ich die größeren Dorsche wohl direkt vor der Haustür fangen kann 🤷‍♂️

Moin in die Runde
Zu Grün:
Womit er nicht Unrecht haben kann ... immerhin wohnt der da :wink:
Wenn andere Kilometer um Kilometer "offshore" fahren, liegt das Gute oft direkt an der Kante vorm Hafen.

Mit 73cm sicher nicht der größte seiner Art, aber für die Gegend und vorallem soweit hinten im Fjord kann sich der glaub sehen lassen.

Heute ging es bei Dauerregen nochmal für zwei Stunden raus.
Direkt vor der Haustür konnte ich zwei schöne Köhler fangen. Ein weiter Köhler und mehrere pollack bis 63cm kamen am Fjordausgang. Der größte Köhler hatte 73cm. Der kleine Pollack hat leider den Druckausgleich nicht gepackt und hat somit das Abendessen bereichert.

Anhänge

• 20250812_182937.jpg
    20250812_182937.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 66
Heute abend war es sehr zäh.
Bei Null Drift ging bis auf einen kleinen Pollack erstmal garnichts.
Eine Chance wollte ich dem fischlosen Abend dann aber doch noch geben und habe es nochmal gezielt auf Leng probiert.
An der Kante von 30 auf 120m kam dann auf 75m ein harter Einschlag.
Im Ersten Moment dachte ich an einen Hänger, dieser entpuppte sich dann aber doch recht schnell als starker Fisch. Zum Vorschein kam ein 111cm großer Leng.

Anhänge

• signal-2025-08-13-22-02-38-600-5.jpg
    signal-2025-08-13-22-02-38-600-5.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo Zusammen
Wir sind seit gestern Mittag wieder zu Hause und ich möchte hier noch einen kurzen Abschlussbericht schreiben.
Die An und Abreise verliefen absolut problemlos und auch alle Gepäckstücke kamen immer pünktlich an. Die Unterkunft war wirklich sehr schön und auch die Gastgeber waren super nett und sehr kinderfreundlich. Es war alles vorhanden egal ob Kinderstühle oder Schwimmwesten für groß und klein, und auch die Ziegen des Vermieters haben für große Freude gesorgt. Für jeden der es ruhig und gemütlich mag meine ganz klare Empfehlung.
Was das Angeln angeht war ich positiv überrascht. Dafür dass ich noch kaum Erfahrung vom Angeln in Norwegen habe und täglich nur ca 2 Stunden auf dem Wasser war, die ich eher nach der Familie als nach dem Wetter oder der Tiede einrichten musste habe ich doch ganz gut gefangen und konnte knapp 13kg Filet mit nach Hause nehmen ( mein persönliches Ziel waren 10kg ). Auch mit der Fischgröße war ich sehr zufrieden. Was mir aber am besten gefallen hat waren die wirklich sehr kurzen Wege zum Fisch. Eigentlich alle guten Fische kamen im Umkreis von max 1,5km und so kam ich mit ca 15l Sprit für die Woche aus.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei der gesamten Forumsgemeinde bedanken. Ohne die vielen, vielen Infos die ich hier gefunden habe hätte ich sicher nicht so gut gefangen und ich hoffe ich konnte hier ein bißchen was zurückgeben.
In zwei Wochen geht es für mich nach Kastneshamn in den Dyrøysund dieses Mal aber nur zum angeln😁

Hallo Moritz,
Du bist einer der ersten, die ab 1. August einen Erfahrungsbericht abgeben. Wie hat sich denn die geänderte Fischereiverordnung bei Dir und Deinem Vermieter ausgewirkt? Musstes Du jeden Tag die Fangmeldung per App abgeben und konnte der Vermieter nur unter dieser Voraussetzung Dir Dein persönliches Zerifikat für den norwegischen Zoll ausstellen? Ab August sollten die Regelungen verschärft werden. Wie hat sich das in der Praxis gezeigt?
Dank vorab und freundliche Grüße an Dich und ans Forum
Rame

Servus
Also um ehrlich zu sein nehmen es die Gastgeber in Norwegen glaub nicht ganz soo streng mit der täglichen Fangmeldung ;)
Am Samnangerfjord habe ich täglich meinen Fang online eingetragen was wirklich kein großer Aufwand war ( ca 1 min ). Allerdings habe ich gleich am zweiten Tag vergessen meinen Fang rechtzeitig einzutragen was aber offensichtlich nicht weiter tragisch war. Meine Ausfuhrgenemigung bekam ich am letzten Tag von meinem Vermieter als PDF und in Papierformat.
Zwie Wochen später waren wir zu fünft am dyroysund. Hier wurde es noch so gehandhabt dass jeweils eine Person pro Boot die Fänge Anfragen konnte/musste. Auch hier wurde es an einem Tag vergessen was wieder kein Problem war. Beide Gastgeber konnten also trotzdem die Ausfuhrgenemigung ausstellen und ärgerten sich eigentlich auch nur über den bürokratischen Mehraufwand.

Oben