•   
  •   
 
 
 

Saltstraumen Brygge

Gast 40

Guest
Registriert
28 Februar 2019
Beiträge
303
Moin aus der Schweiz. Nach dem ich nun seit einigen Monaten hier mitgelesen habe und auch viele gute und wertvolle Tips bekommen habe, möchte ich jetzt auch einen trööt starten. Es geht heute um 1340 ab Zürich los zum Saltstraumen. Eine Woche Norwegen. Koffer ist gepackt und bald geht es los zum Flughafen. ZRH-OSL-BOO. Ankunft vermutlich 1900. Vermutlich geht es dann heute Abend noch zum ersten an-angeln raus. Weiss noch nicht, wie ich vor Ort Internet habe, werde mich dann hoffentlich mit Fangberichten und Fotos wieder melden.
Hier möchte ich dann auch nochmal die Gelegenheit nutzen, mich bei allen, die mir Ratschläge und Tips während meiner Vorbereitung gaben, aber auch allen anderen aktiven Naffen, die hier das Forum beleben und deren Wortmeldungen sehr hilfreich sind, zu bedanken.
 
Zwischenlandung in Oslo. Weiterflug hat 15Minuten Delay. naja, es gibt schlimmeres . Wetter sagt 9 Grad und regen für bodö. in40 minuten geht der Flieger und in 3h bin ich dann vermutlich am saltstraumen. dann sehen wir weiter. Die Hoffnung stirbt zu letzt
 
Hallo rudy, ich wünsche dir viel Spass und ein dickes Petri Heil. Bin schon auf deinen ersten Fangbericht gespannt.
Ich werde mich dann nächste Woche auf den Weg zum Saltstraumen machen und kann es kaum noch abwarten.
 
So, da bin ich wieder. Gestern war der erste Tag. Wetter war gut und Wind nicht zu stark. wir sind weit rausgefahren und haben zu viert die Kiste schnell voll gehabt. Hatten ca 15 Dorsche alle so um den meter und ca 10Kg. Heute morgen sind wir raus, aber konnten nicht so weit raus da windiger. Heilbutts konnten wir keinen überreden, nur zwei kleinere Dorsche. Jetzt kommt Kaffee und Ku hen und dann geht es heute Auch nach dem essen nochmal raus.
Bis später dann
 
So, leider hat es aus diversen gründen mit einer Live-Berichterstattung nicht so wirklich geklappt. Bin jetzt gestern wieder aus Bodö über Oslo zurück in die Schweiz. Der Urlaub war sehr schön, für jemanden wie mich, der noch nie in Norwegen war, kommen ja auch noch die Landschaftlichen Eindrücke hinzu. Abgesehen davon, fange ich gerne mal einen fisch aber der Wettbewerbsgedanke respektive, ich MUSS unbedingt einen Fisch fangen sind mir relativ unbekannt. Für mich zählt eher die Zeit am oder auf dem Gewässer und wenn dann am Ende des Tages noch ein schöner Fisch bei rum kommt, dann ist es natürlich schön, wenn nicht, dann lass ich mir trotzdem dadurch nicht den Tag vermiesen.
Gefangen haben wir nicht ganz so viel, was heißen soll, die 20Kg pro Person haben wir nicht erreicht. Am ersten Tag haben wir relativ gut gefangen und die erste Kiste war recht schnell voll, am zweiten Tag war es schon etwas weniger wobei mir da immerhin ein schöner Dorsch aus der Meter-Klasse mit 10Kg an den Haken ging. Für mich ein Rekord. Heilbutt haben wir keinen gefangen wobei von den anderen festival-teilnehmern einige gefangen wurden.
In der zweiten hälfte des Urlaubs war dann das Wetter nicht mehr ganz so schön, was es dann recht mühsam gemacht hat, Fisch zu finden. Egal, für mich war es eine schöne Woche mit überwiegend netten und schönen Erlebnissen
 
Im ersten Jahr Norwegen Metern ist doch super! :a020:
Aber bei mir war es auch so, dass einen vor allem im ersten Jahr die Landschaft umhaut!

Nächstes Jahr dann gleich wieder?
Ja, ich finde es auch absolut super, was mir da an den haken ging und es sollte nicht negativ klingen. Und, ja, die Landschaft ist auch toll anzuschauen.Das mit dem nächsten Jahr, das kann sehr gut hinhauen. :) Würde am liebsten sofort wieder hoch wobei ich sagen muss, das ganze Gedöns um den Wettbewerb am saltstraumen ist mir bisschen zu viel. Einige der "Angelkollegen" die auch an dem Wettbewerb teilgenommen haben, von denen hat man nachmittags um 5 schon nicht mehr die Augen erkennen können. Aber das ist ein anderes Thema. Mal sehen wo es nächstes Jahr dann hin geht. Norwegen oder evtl Island
 
Hallo Rudy, der ganze Trubel ist doch nur zwei Wochen im Juni. Wir waren Mitte Mai, schönes Wetter, entspannte Leute und gute Tipps von den Bootsnachbarn.
Die 20kg haben wir auch nicht geschafft, sind eben keine Profis. Schöns war's alle mal. Nächstes Jahr fahren wir wahrscheinlich wieder an den Straumen, evtl. aber schon im April.
 
Mein größter Dorsch sah ähnlich aus wie Deiner, waren bestimmt Geschwister:a055:
der größte[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dresdner, hast ja recht und ich will ja auch nicht jammern. es war ein wunderschöner Urlaub und das drumherum werde ich beim nächsten mal sicher nicht haben, weil anderer Zeitpunkt, so wie Ihr es auch macht. Wegen der Fischmenge mache ich mir keine Sorgen. Ich bin schon oftgenug vom gewässer nach hause gekommen ohne fisch oder ohne biss. Von daher, hey ich hab 10 kilogramm mitnehmen können. Ist doch toll.
 
Stimmt, der sieht meinem sehr ähnlich schönen fang hast du da gemacht
 
Nicht vergessen Übung macht den Meister , der richtige Köder ect. In diesem Frühjahr sind auch welche ohne Fisch aus Norge zurück gekommen , Sie sind wegen des Wetter nicht rausgekommen und der Fisch der vom Fähranleger oder Ufer gefangen wurde dort verzehrt , einige meiner Kumpels dagegen sind mit Leng zwischen 120 -154 belohnt worden und haben große Dorsche und Köhler gefangen . Da hat dann wohl alles gepasst . Mir geht es auch nicht mehr nur um den Fangerfolg obwohl wir dieses Jahr in Bolga gut gefangen haben , wie Du sagst die Landschaft und ein toller Urlaub entschädigen so viel und wenn man neu ist in einem Revier muss man die Fische suchen. In diesem Sinne Gruß Hannes
 
@hannes, stimmt, der eine Angelkollege auf unserem boot meinte auch mal zu mir, "du bist gar kein richtiger Angler, du nutzt das auch zum relaxen" :) Hat er gar nicht mal so unrecht. Angeln ist für mich Entspannung, der gefangene Fisch das I-Tüpfelchen.
 
Oben