Saltstraumen Brygge vom 27.4.bis 7.5.2020

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.357
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
wie schon in diesem Jahr werden wir auch im nächsten Jahr wieder zum Saltstraumen mit dem Auto plus Anhänger fahren. Nur im nächsten Jahr geplant und nicht wie in diesem wegen des Pilotenstreiks kurz entschlossen und ohne jegliche Vorplanung. Allerdings muss ich hier noch einmal erwähnen daß meine Mitstreiter ganz cool, von jetzt auf gleich, sich spontan für die Autoanreise entschlossen haben, ist nicht alltäglich. Das war schon hart als ich die Email, der Fluggesellschaft, auf der Fahrt
zum Flughafen, 3 Stunden vor Abflug , mit der Streikmitteilung bekam.
Aber Ende gut alles gut.
Mittlerweile waren auch schon einige andere dort bei Kurt im Camp. Ich persönlich bin so begeistert von der Anlage dass ich direkt als ich zu Hause angekam und wieder neu buchte.
Wir haben tolle Fische gefangen aber leider kein Heilbutt vielleicht im nächsten Jahr.
Vielleicht können wir von euren Tipps profitieren und fangen einen von den Flachmännern oder generell von euren
Erfahrungen beim fischen oder auch bin ich dankbar für sinnvolle Tipps der Anreise oder Übernachtungsmöglichkeiten auf der Hinfahrt. Die Rűckreise ist mit der Stenaline Oslo /Frederikshavn geplant dann weiter nach NRW aber vielleicht kommt da auch noch eine andere Idee zu Tage.
Also, wäre schön wenn ihr ein paar von euren Erfahrungen hier reinschreiben.
Aalonso
 
Hallo in die Runde und Hallo @aalonso !

wie schon in diesem Jahr werden wir auch im nächsten Jahr wieder zum Saltstraumen mit dem Auto plus Anhänger fahren. Nur im nächsten Jahr geplant und nicht wie in diesem wegen des Pilotenstreiks kurz entschlossen und ohne jegliche Vorplanung. Allerdings muss ich hier noch einmal erwähnen daß meine Mitstreiter ganz cool, von jetzt auf gleich, sich spontan für die Autoanreise entschlossen haben, ist nicht alltäglich. Das war schon hart als ich die Email, der Fluggesellschaft, auf der Fahrt
zum Flughafen, 3 Stunden vor Abflug , mit der Streikmitteilung bekam.
Aber Ende gut alles gut.

Ich bzw. wir waren bereits 2 X, jeweils Anfang Mai im Camp Saltstraumen-Brygge. Dem Pilotenstreik sind wir knapp entgangen. Eine Woche vor unserem Abflug war der Streik beigelegt und alles ging reibungslos über die Bühne. Wir werden auch in Zukunft mit dem Flugzeut Nord-Norwegen ansteuern. Für dich freut es mich, daß deine Mitstreiter mit dir an einem Strang ziehen.........

Mittlerweile waren auch schon einige andere dort bei Kurt im Camp. Ich persönlich bin so begeistert von der Anlage dass ich direkt als ich zu Hause angekam und wieder neu buchte.

Ja - Camp und Unterkunft (jedenfalls, die die ich kennengelernt habe) sind wirklich klasse und Kurt ist vor Ort ein guter Ansprechpartner. Auch die Boote sind klasse. Das Revier bietet im Fjord direkt vor der Haustür Schutz, so daß man eigentlich bei fast jedem Weter angeln kann.

Wir haben tolle Fische gefangen aber leider kein Heilbutt vielleicht im nächsten Jahr.
Vielleicht können wir von euren Tipps profitieren und fangen einen von den Flachmännern oder generell von euren
Erfahrungen beim fischen

Ich überlege noch, ob ich eventuell einen umfangreichen Bericht zu unserem diesjährigen Saltstraumen-Urlaub schreibe - hängt auch von der Zeit ab!

Generell zum Heilbutt angeln in diesem Revier folgendes:

1. Es ist nicht notwendig unbedingt die tiefen Regionen zu beangeln - die flachen Bereiche (Wassertiefen 20 bis 40 Meter) im Fjord sind sehr erfolgversprechend.

2. Unserer Erfahrung nach macht man mit "normalen" Gummifischen / Shads nichts verkehrt - wir verwendeten Jenzi-Rivershads, Rios Seeaale und Rios Jigs - lansames Trolling, d. h. nach dem Grundkontakt haben wir den Köder erst 5 Meter über Grund geführt - nach einer Minute weitere 5 Meter langsam hochgekurbelt - nach einer weiteren Minute erneut 5 Meter hochgekurbelt...........................u. s. w................bis zur Oberfläche - der Butt kommt tatsächlich bis auf Sicht hinterher..... Die Gewichte der Köpfe lagen bei 50 bis 100 gr.. Der Rios-Jig hatte 260 gr. - Also - ruhig so leicht wie möglich..............

3. Auch zu emphelen ist ein Naturköder an der toten Rute hinten raus. Gut sind Systheme z. B. am Running-Boom - das dann ca. 10 Meter über Grund (kann man natürlich auch aktiv angeln)

Sowohl 2. und 3. brachte uns im Fjord, im relativ flachen Wasser Butts.

4. Grundsätzlich sollte man seinem Köder und seiner Methode vertrauen und seine Taktik beharrlich durchziehen, nach dem Motto "Nur der Köder im Wasser fängt"!

5. Man darf ganz klar und deutlich feststellen, daß einem auch in Nord-Norwegen der Butt nicht ins Boot springt. Beharrlichkeit, Ausdauer und Vertrauen in den zur Angelei passenden Köder und in die Taktik machen meiner Meinung nach 75 % des Erfolgs aus...........lasst Euch nicht beirren!!!!:a020::a020: - ich drücke dir und deinen Mitstreitern die Daumen, daß es klappt mit dem ersten Butt..........................
 
Hallo,
auch wir haben wieder bei Kurt gebucht fürs nächste Jahr und werden vom 17.-26.4. unser Glück versuchen. Die Anreise ist wieder durch die Luft geplant, mit Norwegian ab Berlin.
Evtl. müssen wir die Pudelmütze etwas dicker auswählen so früh im Jahr, aber wir sind ja nicht aus Zucker.:genau:
Immerhin ist die Tidenvorhersage für diese Woche wg. Neumond sehr vielversprechend.
Ich werde hier weiter fleißig mitlesen, denn der Butt fehlt bei uns auch noch......
 
Hallo Regloh 68,
wart ihr alleine oben oder mit F. Dathe in der Zeit? Ich finde auch das die Anlage wettertechnisch sehr gut liegt denn wenn tatsächlich mal ein Sturm die Ausfahrt mit dem Boot verhindern würde kann sehr gut vom Ufer gefischt werden. Es wurden dort vom Ufer u. a. kleinere Heilbutt gefangen
haben wir selbst gesehen.!!
Mit dem flachen Wasser ist es so eine Sache auf Heilbutt, ist ja dort auch eine große Wasserfläche, aber ich gebe dir natürlich recht, probieren und immer wieder probieren. Wir haben trotzdem auch tolle Fische gefangen .
 
Hallo aalonso!

wart ihr alleine oben oder mit F. Dathe in der Zeit?

Wir waren mit Frank Dathe dort und in seiner direkten Betreuung - siehe hier: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/frank-s-norwegentouren.62562/#post-1022905

Ich finde auch das die Anlage wettertechnisch sehr gut liegt denn wenn tatsächlich mal ein Sturm die Ausfahrt mit dem Boot verhindern würde kann sehr gut vom Ufer gefischt werden. Es wurden dort vom Ufer u. a. kleinere Heilbutt gefangen
haben wir selbst gesehen.!!

Ja - wir haben ebenfalls viele Uferangler gesehen, die erfolgreich geangelt haben. Im Bereich der Brücke am Straumen vor allem. Selbst betrieben haben wir die Uferangelei allerdings nicht. Die User @infabi und @toni41 haben (ich hoffe, ich habe mir das so richtig gemerkt!) hier im Forum zu dem Thema einiges geschrieben. Falls dich das Thema Uferangeln stark interessiert kannst du da ja mal gucken und nachlesen...................

Mit dem flachen Wasser ist es so eine Sache auf Heilbutt, ist ja dort auch eine große Wasserfläche, aber ich gebe dir natürlich recht, probieren und immer wieder probieren. Wir haben trotzdem auch tolle Fische gefangen .

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie du das meinst!:a0155: Sicher, je nach Stelle ist die Wasserfläche groß............ das ist sie Offshore allerdings erst recht! Ich kann nur wahrheitsgemäß wiederholen, daß wir unsere Butts in relativ flachem Wasser im geschützten Fjord gefangen haben - Wassertiefen 20 bis 40 Meter. Die Bedingungen waren teilweise sehr hart - ich habe u. a. einen gefangen auf Rios Seeaal 80gr pink bei sehr starkem Wind, und Schneeregen/Hagel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - Zuckerschlecken geht anders!:a055:

Nach 9 Stunden bei diesen Bedingungen war ich fix und fertig:a055: - Der Butt aber auch!:biglaugh:

1573736834487.jpeg

Ausdauer und Beharrlichkeit!!! - ich kann es nicht oft genug sagen!!!

Wir haben trotzdem auch tolle Fische gefangen .

Ja - kann ich auch bestätigen! Wir fingen tolle Dorsch bis über 1 Meter, einige super Pollacks und Köhler, Leng, und etliche Lumb..................das Revier ist zu emphelen:a020:

Nochmal: Ich drücke dir und deinen Mitstreitern viel Erfolg für Eure ersten Butts!:a020::a020:
 
Wir sind kurz vorher bei Euch in der Nähe , Bolga Brygge . Wir fahren immer mit VW Bussen . Bei uns geht es von Potsdam aus Richtung Rostock , von Gedser über die Öresundbrücke bis Stockholm . Von dort aus gibt es 2 Möglichkeiten Richtung Schwedisch / Norwegische Grenze . Wir fahren immer kurz vor Bodö über die Grenze. Winterreifen sind um die Jahreszeit noch Pflicht !!!!!!!! Ihr fahrt dann kurz vor der Grenze in ein Hochgebirgsgebiet . Dieses Jahr sind Norweger wie Schweden mit ihren Jetski wie die verrückten auf den Hängen rumgeheizt. Jede Menge Renntiere und aufpassen auf die Schneehasen , die immer wieder auf die nicht viel befahrene Straße hoppeln. Wir sind genug Fahrer so das wir reichlich Pausen machen , aber noch nicht in Schweden übernachtet haben . Campingplätze sowie Hütten haben zu dieser Jahreszeit noch nicht viele geöffnet , bleiben also nur Hotels an der Route . Mit der 6 Uhr Fähre ab Rostock seit ihr ca. 17 -18 Uhr in Stockholm mit 2 x Pause .... jetzt kannst Du ungefähr planen wo ihr eine Übernachtung war nehmt . Die Antreise über die E6 würde auch gehen , dann ist man ca. 19 -20 Uhr in Oslo .
Viel Glück bei Google Maps :a055:
 
Hallo Dresdener, dann verpassen wir uns um ein paar Tage. Lasst uns aber noch ein paar Fische drin:a055:.
Wäre auch gerne geflogen aber nach diesem Jahr mit dem Pilotenstreik habe ich diesbezüglich erst einmal die Nase voll.
Wir werden die Fahrt ganz locker angehen und uns die Gegend anschauen, gibt viel auf der Strecke zu sehen.
 
Hallo TC-GC,
die Jetskifahrer haben wir auch gesehen. Die heizen wie Bolle in den Bergen rum. Winterreifen sind natürlich Pflicht.
Wir sind in diesem Jahr űber Fehmarn Richtung Stockholm gefahren. War sehr angenehmes Fahren und nicht so öde wie in Norwegen die E6. Kilometer mäßig ist űber Oslo sogar kürzer aber Fahrtzeit länger deshalb kommt die Strecke für die Hinfahrt
nicht in Frage.
 
Hallo aalonso
Hallo Dresdener, dann verpassen wir uns um ein paar Tage. Lasst uns aber noch ein paar Fische drin:a055:
das kann ich dir nicht versprechen :wink::a055:
Zum Butt ist mir aufgefallen, das viele direkt vor der Haustür gefangen wurden, mit Köhlerkugel, Giant Jighead o.ä.
Ich habs reichlich mit dem Kveitekiller probiert, den aber leider irgendwann durch einen Hänger verloren.
Am Übergang vom kleinen zum großen Straumen gehts kurz auf 10m rauf und dann gleich wieder auf >30m runter. Auf dem Flachstück muss der noch irgendwo liegen:a0155:
Würde mich sowieso mal interessieren, wieviele kg (Tonnen?) Angelschrott im und um den Straumen auf Grund liegen. Ich meine mal was von einer Reinigungsaktion gelesen zu haben, stelle mir das aber schwierig vor, bei den kurzen Strömungspausen.
 
Ja, die Hängergefahr ist hoch. Habe auch einen Sevage gear Hering verzockt. Aber da kann man au ch nicht viel dran ändern weil bei den schroffen Untergrund und der Strömung.... Aber im kommenden Jahr geht's hoch motiviert wieder an die Mission Heilbutt. :a055:
 
Projekt Heilbutt 2020! :a020: :angler:
 
Hallo aalonson,
schade das wir uns 2020 dort oben nicht treffen bin ab 14.05.2020 wieder mir Frank Dahte oben und ohne den 75 jährigen leider ist W im August verstorben.
Aber der Jägerm ist auch wieder mit ich fande den Abend bei sehr schön, wir sehen uns ja im Januar.
lg genhel
 
Hallo genhel,
Ist mir nicht ganz klar was du mit dem Jägerm meinst aber dass können wir beim Bierchen in Dinslaken besprechen.
 
Hallo aalonso,
meinte damit die Jägermeister den wir getrunken haben.
VG genhel
 
:a010: Jetzt hat es bei mir klick gemacht. Ja, das war ein feucht fröhlicher Abend. Haben ganz schön gezecht!
Viele Grüße
Thorsten
 
So noch ein paar Wochen dann geht's wieder los. Auf zum Saltstraumen, die 2te.
Es wird dieses Mal eine geplante Autofahrt mit einer Zwischenűbernachtung in Ubsalla
kurz hinter Stockholm. Sicher es wird eine lange Fahrt, aber entspannt, wenn ich letztes Jahr an den Pilotenstreik und dieses Jahr an die Flugausfälle wegen Corona denke,
haben wir die absehbarere Anreise gewählt.
Bin auf jeden Fall vom Norge Virus gepackt
aber der ist ja bekanntlich ungefährlich.
 
So noch ein paar Wochen dann geht's wieder los. Auf zum Saltstraumen, die 2te.
Es wird dieses Mal eine geplante Autofahrt mit einer Zwischenűbernachtung in Ubsalla
kurz hinter Stockholm. Sicher es wird eine lange Fahrt, aber entspannt, wenn ich letztes Jahr an den Pilotenstreik und dieses Jahr an die Flugausfälle wegen Corona denke,
haben wir die absehbarere Anreise gewählt.
Bin auf jeden Fall vom Norge Virus gepackt
aber der ist ja bekanntlich ungefährlich.
Sicherlich einer der Harmloseren Viren 🦠 aber nicht zu unterschätzen 🤣
 
Hallo Norwegen Angler zusammen,
ich bin 48 Jahre, Angler und Skandinavien Liebhaber, sowie Neu (zumindest angemeldet) hier im Forum lese gespannt die Berichte mit und habe ein paar Fragen an Euch.
Im Mai 2020 mache ich eine Tour durch Nord-Norwegen und verbleibe auch ein paar Tage am Saltstraumen.
Jedoch bin ich mit dem Wohnmobil unterwegs weshalb ich auch keine Unterkunft vor Ort benötige. Weshalb ich das hier erwähne? Da manche von Euch in einem ansässigen Camp (z.B. Saltstraumen Brygge) wohnen und auch die nötigen Infos vom Betreiber über Fanggebiete usw. bekommen, was ich hoffe von Euch zu bekommen.
Ich habe vor NUR vom Ufer aus zu angeln. Rund um die beiden Brücken habe ich schon im Visier und werde ich auch abfischen. Wer kann und will mir Tipps zu weiteren Plätzen zum Uferangeln am Skierstadfjord und Valnesfjord auf Heilbut geben? Da schon einige von Euch (öffters) dort waren wäre ich sehr dankbar für ein paar Hinweise und/oder Tipps. Ich bedanke mich im voraus dafür.
Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,
im Mai ist es unter den Brücken gut mit dem Fischen von Ufer aus wir haben 2019 viel Angler dort gesehen die auch gut gefangen haben.
Aber keine Butt sondern Meerforellen und kleine Dorche,Köhler haben Sie uns so berichte aber vielleicht kannst mit jemanden aus dem Camp mal mit Fahren oder ein Tour mit Kurt (Geschfätsführer vom www.SFC.NO) machen.
VG genhel
 
Oben