Saltstraumen - April oder doch ein wenig später

Marko030

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2022
Beiträge
11
Hallo liebe Salzwasserfreunde,

meine Name ist Marko und bin, wie ihr, leidenschaftlicher Angler - und das schon seit über 30 Jahren. Wohnhaft bin in Südnorwegen, komme aber eigentlich aus Berlin. In Nordnorwegen war ich nun schon etliche male unterwegs. Hier habe ich im Grossraum Bodø vom Ufer erfolgreich auf Dorsch geangelt. Am Saltstraumen war ich auch öfters, Seelachse ohne Ende...Angelerfahrung vom Boot besitze ich ebenfalls. Lofoten, aber auch südlich von Bodø im Kjellingstraumen habe ich mich da erfolgreich versucht (Dorsch, Seelachs, Heilbutt). Das war in den Monaten Mai bis Oktober.

Nun habe ich Freunde eingeladen und ein Bootshaus am Saltstraumen vom 20.4 -24.4 inkl. Aluboot (Echolot+Kartplotter) und 50PS reserviert. Wettertechnisch kann man selbstverständlich nix vorhersagen. Alle Glaskugeln waren ausverkauft:-). Meine Frage bezieht sich da eher auf die (möglichen) Fänge. Wir sind jetzt nicht die Hardcore Hochseeangler. Wir werden wahrscheinlich nicht auf den Saltfjord raus, sondern eher den Saltstraumen und den Skjerstadfjord beangeln. Ausrüstung steht genügend zur Verfügung. 160g Spinne bis 50lbs Bootsrute. Pilker und Gummis bis 500g.

Nun meine Fragen:
Gehe ich richtig in der Annahme, das Dorsch und Heilbutt in guten Grössen bis 50m zu erwarten sind? Suchen müssen wir diese natürlich - und vor allem finden. Vielleicht hat hier ein Erfahrener ein Tip übrig...
Und wie sieht es eigentlich mit grösseren Seelachsen aus. Da sind wir schon mit 3kg+ zufrieden:-) Sind diese ebenfalls in der Gegend anzutreffen?

Danke schonmal vorab.

Reisebericht folgt so oder so:flaggen14:

Gruss
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruten und Köder passen schon mal aber mit 50 PS ist es schon sehr knapp bemessen.
Wir hatten schon mit 80 PS ein mulmiges Gefühl im Straumen
 
Ja, 50PS ist nicht die Welt. Wir haben auch nicht vor, zu der heftigsten Zeit im Straumen zu Fischen und auch nur, wenn es reindrückt. Ich denke, dass wir uns eher Richtung Skjerstadfjord bewegen werden.
 
Also wie du auch immer meinst aber mit 50 PS ,vor oder hinter der Brücke ,seewärts oder landeinwärts ist es schon am Limit auch spielt es keine Rolle ob das Wasser rein oder raus läuft.Dort ist schon eine Megaströmung!!
Auch sind die Entfernungen zb.nach Bödø oder zum Skjerstadfjord schon groß. Meine Schätzung nach Bödø brauchst du mit dem 50PS Boot bald 90min.,vom Straumen aus
Mein Tipp, besorge dir lieber ein Boot mit mehr Leistung, vorallen wenn ihr mit mehreren fahrt.
Gruß Aalonso
 
Unter der Brücke wollen wir nicht durch. Das Haus liegt im Bereich Saltstraumen gegenüber der Insel Knaplundøya, ca 2km von der bekannten Saltstraumen Brygge Unterkunft entfernt. Ich dachte, dass dieser Bereich schon dem Skjerstadfjord zuzuschreiben ist. Jedenfalls haben wir vor in einem Radius von vielleicht 5km zu angeln. Wenn es das Wetter gut meint, fahren wir vielleicht ein Stück weiter auf den Skjerstadfjord, aber grossartig Bootsfahren wollten wir eigentlich nicht. Ja, Strömung gibt's natürlich auch hier, das sollten die 50 Pferde allerdings meistern. Meine ursprüngliche Frage bezieht sich daher eher auf diesen Bereich. Nach Bodø fahren wir definitiv nicht, das hätten wir auch nicht mit dem 100ps Boot vorgehabt.

Grüße
Marko
 
Dann ist es mit den 50 PS auch ok.
Im Skjerstadfjord ist auch Fisch ohne Ende
vorallem am Rand haben wir zT.gut gefangen.Wir haben aber nur vom Saltstraumen gesehen die linke Uferseite aus
befischt. In der Mitte vom Fjord ist ein grosses Sperrgebiet aber dort wollten wir sowieso nie fischen.
Gruß Aalonso
 
Dann ist es mit den 50 PS auch ok.
Im Skjerstadfjord ist auch Fisch ohne Ende
vorallem am Rand haben wir zT.gut gefangen.Wir haben aber nur vom Saltstraumen gesehen die linke Uferseite aus
befischt. In der Mitte vom Fjord ist ein grosses Sperrgebiet aber dort wollten wir sowieso nie fischen.
Gruß Aalonso
Danke, das hilft! War dort auch Seelachs anzutreffen? Ich denke, dass Dorsch zu dieser Jahreszeit dominiert?

Gruss
Marko
 
Dort habe ich meinen Köhler vom
Profilbild her,121cm bei 13,5 kg
Ist ein wenig leicht bei der Größe aber war wohl kurz nach der Laichzeit,im Sommer hätte er wohl um die 18kg gehabt.
 
Ich war schon 2x im März/Anfang April dort, war noch tiefer Winter um die Zeit, gefangen haben wir eigentlich Alles, Dorsch, Heilbutt, auch grosse Seelachse waren dabei.
Mit etwas Glück kommen auch noch Skrei durch, dann rappelts richtig.
Wir waren allerdings in den Camp gleich bei der Brücke und sind immer rechts durch den grossen Straumen oder links durch den kleinen Straumen gefahren.
 
Ich war schon 2x im März/Anfang April dort, war noch tiefer Winter um die Zeit, gefangen haben wir eigentlich Alles, Dorsch, Heilbutt, auch grosse Seelachse waren dabei.
Mit etwas Glück kommen auch noch Skrei durch, dann rappelts richtig.
Wir waren allerdings in den Camp gleich bei der Brücke und sind immer rechts durch den grossen Straumen oder links durch den kleinen Straumen gefahren.
Danke für die Info. Hört sich gut an Ja, ich rechne auch mit tiefstem Winter. Aber, wenn's beisst, ist das ja schnell vergessen. Wir werden uns mit 50ps nicht durch den Straumen wagen. Aber die Fische stoppen ja nicht am Eingang zum Saltstraumen 😀.

Grüße
Marko
 
Dort habe ich meinen Köhler vom
Profilbild her,121cm bei 13,5 kg
Ist ein wenig leicht bei der Größe aber war wohl kurz nach der Laichzeit,im Sommer hätte er wohl um die 18kg gehabt.
Glückwunsch. Habe mir mal die Tiefen angeschaut. Also mittig im Fjord bzw. in unserem Gebiet ist es ja schon anständig tief..tiefer als 100m möchten wir nicht fischen. Mal schauen, in welcher Tiefe der Fisch steht. Der Skjerstadfjord geht ja runter auf 500m...Dorsch wird wohl eher an Kanten bzw. in den Tiefen bis 60m sein. Der Seelachs zieht ja sowieso seine Runden in verschiedenen Tiefen. So oder so gilt: Erst finden, dann fangen. Einige Steinbeisser werden wahrscheinlich um diese Jahreszeit auch mal zuschnappen...
1641991264474.png
 
Du kannst mal googlen/youtuben unter Rainer Korn und Skjerstadfjord. Der ist dort oft unterwegs und hat einige Videos dazu abgedreht. In K & K waren auch schon genug Berichte.
 
Hallo Marko, ich möchte auf meiner Wohnmobil Norwegen Tour Dieses Jahr im Juli aus Stop am Saltstraumen machen. Im ersten Beitrag habe ich das mit dem Boot leihen gelesen. Könntest du mir bitte sagen wo ich das Boot evtl auch mieten könnte?
Vielen Dank
Gruß Oliver
 
Hallo Marko, ich möchte auf meiner Wohnmobil Norwegen Tour Dieses Jahr im Juli aus Stop am Saltstraumen machen. Im ersten Beitrag habe ich das mit dem Boot leihen gelesen. Könntest du mir bitte sagen wo ich das Boot evtl auch mieten könnte?
Vielen Dank
Gruß Oliver
Da gibt's sicherlich mehrere Möglichkeiten. Ich buche ja auch zum ersten Mal n Boot. Aber kennen tue ich: Saltstraumen Brygge, Arctic Seasport. Ich habe meine Unterkunft auf einer norwegischen Plattform gefunden:


Hier kommen bestimmt noch andere Tips von den Mitlesenden.

Gruß Marko
 
Ah, okay. Dachte Du mietest das Boot alleine ohne bzw. getrennt der Unterkunft. Ich habe auch schon die beiden Camps angeschrieben, jedoch ohne Erfolg. Das Problem ist, dass die Boote immer nur in Kombination mit der Unterkunft vermietet werden und nicht einzeln! Die Erfahrung habe ich bereits auch auf den Lofoten gemacht. Da ich aber mit dem Wohnmobil unterwegs bin benötige ich keine Unterkunft! Vielleicht kann mir jemand vom Forum dazu Tipps geben wo und wie ich "Nur" Ein Boot zum angeln mieten kann.
Gruß Oliver
 
Dachte, dass Brygge die Boote auch einzeln rausrückt. Konnte da jedenfalls noch letztes Jahr auf der booking Seite "nur Boote" wählen
 
Im Juli ist Brygge fast ausgebucht und da werden die Boote nicht einzeln vermietet sondern nur in Kombination mit der Unterkunft, laut Kurt Jeppesen.
 
Hallo zusammen, wir waren 2019 Ende Juni im Arctic Seasport.

Wir waren sehr zufrieden im Rorbue-Haus (sieht man auch zT. in Rainer Korns Video).
Wir haben einige Stellen ausprobiert und sind etwas rumgekommen im Skjerstad :-)
Ob es einen Bootsverleih gibt weiß ich leider nicht, wüsste aber nicht wieso nicht.

. Ich habe vom Vermieter auch noch die Handynummer eingespeichert.
 
Oben