Salbu am Afjord

steinbit

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
935
Alter
57
Ort
Thüringen
Hallo!

Nun mein kleiner Bericht!

3Wochen vor Urlaubsstart der große Hammer, mein Vater fällt durch eine schwere Krankheit aus.

Nun erstmal die Fähre umbuchen,da ja alles anders geplant war.

Aber Grosses LOB an COLOR-LINE alles Klasse geklappt.

Dann ging’s Los,1000km bis Hirtshals dann mit der Fähre bis Bergen.

Ab Stavanger eine wahrhaft Traumhafte Schiffs-Tour.(sind sonst immer über Oslo gefahren)

Am 21.05.dann in unsere Hütte.
Nun wurde erstmal ausgeladen und die Angeln vorbereitet.


So nun zum Angeln.

In der ersten Woche war das Wetter sehr durchwachsen,wo auch 2Ausfalltage bei waren.

Aber dafür war die 2 dann viel schöner,viel Sonne einfach Klasse.

Es wurden ein paar Steinbeisser (8Stck die größten waren 75 und 8ocm)verhaftet,Leng und Dorsche,gingen auch ganz gut.
Leng war der größte 90cm, Lumb 70cm.

Aber die Seelachse wollten nicht so.
Dann kam aber der Erfolg mit Hilfe des Echolotes doch.
Fische bis 70cm sind dabei.



Nun kam der Tag unseres größten Fisches eines Rochens von 1.25 Metern.

Dieser biss bei Ententeichwetter in 200 Meter Tiefe.

Schöne Angeltage erlebten wir noch im Storackersund wo wir nochmals,einen großen Seelachsschwarm finden konnten.

Ein Plage waren uns dieses Jahr die Dornhaie,da wir diese nicht verwerten wurden viele zurückgesetzt oder Hüttennachbarn abgegeben.(wo der haken richtig geschluckt wurde)
Oft pumpte man aus über150meter Tiefe diese Gesellen hoch.
Wusste gar nicht das die so tief sind.

Nun noch paar schöne Fotos vom Afjord.

Nun noch der Hafen.

Fazit.

Wir kommen wieder,bis September ist es nicht lange.

Naffi “Thorsten ECN” konnte ich auch treffen,hoffe das dir meine Tips geholfen haben.

Das war’s kurz und knapp.

Mit freundlichen Grüßen

steinbit
 
Kurzer knackiger Bericht mit schönen Impressionen.
Gute Besserung an Deinen Vater. :]
 
Hallo Steinbit

knap und bündig
gutter bericht,sag mal was
mann mit dem Rochen machen kann
ist er überchaupt esbar

mfg grossfisch
 
@grossfisch

am rochen verwerten wir nur die flossen

aber das ist eine delikatesse(der gleichen meinung sind auch unsere vermieter),wir essen ihn am liebsten gebraten(panniert)oder geräuchert

das fleisch(filet) sieht aus wie als liegt eine Spagetti an der anderen

beim zu pannierten filet ziehen wir die haut ab,ist schon anstrengent,geht am besten zu 2 ,einer schneidet, der 2hält die haut mit einer zange(der fisch schleimt sehr)

beim braten max. 7min von beiden seiten,dann hast du eine gaumenfreude erster klasse


steinbit
 
Klasse Bericht-Glückwunsch zum Rochen !!
 
Schöner knackiger Bericht und schöne Bilder!

Gruß
Jörgi
 
Hallo steinbit,

guter Bericht mit schönen Aufnahmen.
Gute Besserung dem Vater.

Gruß, aus PM :baby:
 
Hallo Steinbit,
deine Tipps haben mir sehr geholfen :} . Allerdings mußte ich ja Angeln und Familie unter einen Hut zu bringen so das die Angelzeit doch begrenzt war. Gefangen habe ich: Leng, Köhler, Schellfisch, Pollack, Fleckhai (der Fjord hat ihn gesund wiederbekommen), Flügelbutt, Rotbarsch, Wittling. Sowie einen kleineren Fisch bei dem ich den Verdacht habe das es ein Petermänchen war (bin mir aber nicht sicher), ich habe ihn ohne anzufassen vom Haken bekommen und wieder schwimmen lassen. Einen Dornhai habe ich nicht gefangen, aber unsere Hüttennachbarn haben das gezielt drauf geangelt und etwa 20 Stück pro Tag geschlachtet. Die wollten die Räuchern :? .
Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich fast vergessen. Einmal ist eine Herde Schweinswale ein paar Meter neben dem Boot vorbeigeschwommen, das war vorallem für unseren Junior sehr spannend. Und wir haben 3 Elche gesehen 2 auf der Hinfahrt am Sognefjord und einen richtig großen auf der Heimfahrt an der Straße NR. 7 , 5 Meter hinter einem Elchwarnschild. Die Schilder sollte man doch ernst nehmen!!!
Unser erster Norwegenurlaub war mit Sicherheit nicht der letzte!!!!!
 
tolle bilder schöner bericht...:baby:
@thorsten

denke nicht das sie den ganzen dornhai räuchen wollten,räuchern wollten sie wohl nur die bauchlappen,daraus werden super schillerlocken...hummm lecker
 
Oben