Saibling - XXL - Skogseidvatn

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.882
Ort
Tysnes
Fall`s jemand vielleicht mal Lust auf etwas grössere Saiblinge hat, hier ein Tip aus meiner Gegend.

Der norwegische Saiblingsrekord liegt bei 8,285 kg. Gefangen wurde das Monster im Skogseidvatn am 2.Mai 2002.

In dem Film (gedreht in 2013) versuchen ein paar lustige norwegische Angelspezies, begleitet von einem Kamerateam den Rekord zu knacken.

http://tv.nrk.no/serie/ut-i-naturen/DVNA20001812/03-09-2013#t=0s

Die Grösse der Fische im Skogseidvatn ist für skandinaviche Verhältnisse natürlich nicht normal. Fische der 4-5 kg Klasse gibt`s häufig. Der Grund dafür, dass sie zu solchen Stückgewichten abwachsen sind die Smoltanlagen auf dem See, an denen sich ein Teil des Saiblingbestandes rund und fett frisst.
Sicher nicht die schönsten und geschmackvollsten Fische - an der Eisangel oder unter dem Boot an der leichten Vertikalrute aber absolute Fighter.

Falls jemand mal einen Eisangeltrip plant und Infos über den Eisstatus braucht, schickt mir ruhig eine PM.

Viele Grüsse
smolt:)
 
Vielleicht mal ein kleines Update zur diesjährigen Saison und ein paar Artikel aus der letzten Zeit dazu:

https://eurasianperch.blogspot.no/

Während ich hier schon seit ein paar Wochen mit einsatzbereitem Eisangelquiment in den Startlöchern sitze und auf Eis warte, sind andere in der Kälte mit den Booten draussen und fangen.

:arschabfrier: :angeln:

Dabei sind wie jeden Winter mal wieder ordentlich fette Saiblinge hochgekommen.

Richtig erfolgreich war ein nicht ganz unbekanntes Gesicht der norwegischen Angelszene.
Der 6 jährige Martin Kalvins zog erst Anfang Januar nen ordentlich strammen Fisch von 4,2 kg aus dem Wasser um dann ein paar Wochen später nochmal einen mit 6,9 kg nachzulegen.

https://www.hooked.no/ferskvannsfiske/her-kjorer-seks-ar-gamle-martin-svaer-roye-pa-lett-utstyr

https://www.hooked.no/artikler/martin-6-slo-igjen-landet-kjemperoye-knallhard-kamp

....Was die Schönheit der Fische angeht, gehen die Meinungen dazu sicher auseinander, richtige Fighter sind diese Brocken allemal.

Viele Grüsse
smolt
 
....Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Eigentlich dachte ich immer, das für`s Süsswasser die gleichen Regeln gelten wie im Meer, so dass ausländische Touristen nur mit der Angel oder Handleinen fischen dürfen.

Die Verwaltung der Fischerei in den Süsswassergewässer erfolgt aber nicht wie im Meer von staatlicher Seite, sondern durch die Grundbesitzer. Insofern könnte es gut sein, das die Grundbesitzer auch Touristen das stellen von Netzen erlauben.
Ich werde demnächst auf Arbeit mal bei meinen Kollegen (einige von ihnen sind dort Grundbesitzer) anfragen wie sie sich die Sache mit der Netzfischerei so gedacht haben.

Ich persönlich finde es immer mal interessant ein Netz dort zu stellen. Da aber auch neben den grossen Saiblingen sich immer wieder Grossforellen, die dann nicht mehr zurückgesetzt werden können, im Garn verfangen, betreibe ich diese Geschichte nicht allzu oft. ...ist immer etwas Schade um die richtig grossen Forellen, die den wertvollen Laichfischbestand für den Grossforellenstamm im Skogseidvatn stellen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Als ich 2014 in Loningaard ( http://lonin.no/ ) war und dort u.a. 3 Tage in Ingars Angel-/Jagdhütte am Skurvvatnet ( http://lonin.no/skurvhytta-2/ ) hat Ingar mich gefragt, ob ich dort auch mal "Garn" (sprich Netz) setzen/nutzen will, es wäre in dem Vorratsraum der Hütte alles da.
Insofern spricht einiges für Smolts These, dass das im Süßwasser Ermessenspielraum des Gewässerbesitzers liegt ob man als Touri Netze setzen darf :a010:
 
Hei Smolt,

würde mich freuen, wenn du das in Erfahrung bringen könntest.
Als Fischer a.D. würde zu gern mal wieder 'nen Versuch mit Netz starten. Der Fang ist dabei eher Nebensache. Ist aber natürlicher schöner, wenn ein Fisch drin zappelt.

Gruß Torsten
 
Hallo Smolt,
sehr interessant Dein Beitrag,

das Fischen mit Maden (pinkys) scheint in Norwegen in den Binnengewässern wie im Film zu sehen, erlaubt.
Kann man die ganzjährig kaufen - ich denke aus hyg. Gründen rastet der Zoll aus wenn Sie die Madendosen aus D
im Auto finden. Was ist das mit Bienenmaden aus D?

Den Maden im Fluggepäck soll es auch nicht so gut gehen.

Wurden schon Saiblinge mit künstlichen Maden (z. B. Berkley Power bait Maden) gefangen?


mfg

Grauhund
 
Soweit mir bekannt ist, ist das Fischen mit Maden in den norwegischen Binnengewässern überall erlaubt.
Maden und Pinkys sind der Standardköder beim Saiblingfischen. Künstliche Maden (Berkley) habe ich auch schon mal als Notlösung ausprobiert, waren aber nicht so der Bringer. Hab zwar auch ein oder zwei kleine Forellen damit gefangen aber überzeugt hat mich das nicht.

Die Beschaffung der Maden kann (muss aber nicht) etwas schwieriger sein.
Die meisten Angel- und grösseren Sportläden die Angelzeug verkaufen haben, zumindest im Winter, auch Maden im Angebot. Das Problem ist, das sobald die Seen zugefroren sind pløtzlich viele Bock auf Eisangeln haben und die Maden ruckzuck ausverkauft sind. Bis die Geschäfte die Bestände wieder aufgefüllt haben, kann`s oft eine ganze Weile dauern.

Da es für mich immer ein ganzes Stück bis Bergen zu fahren ist (nur für zwei Becher Maden), bestelle ich im Internett. Das klappt relativ gut. Zwei Tage nach der Bestellung hab ich die Maden bei mir im Briefkasten. Die Qualität stimmt auch.

Was den Eigenimport angeht, also einfach aus Deutschland welche mitbringen, ist es sicher ähnlich wie mit Würmern. "Eigentlich" nicht erlaubt. - Mich hat aber noch nie ein Zöllner gefragt, ob ich Maden dabei habe oder speziellen Fokus darauf gehabt, als mein Auto mal wieder in die Garage musste.
:p075:

Ehe man hier in Norwegen ewig rumfährt um sich die Maden zum Saiblingsangeln zu besorgen ist Mirbringen sicher die bessere Alternative. Bienenmaden habe ich hier in Norwegen noch nicht im Laden gesehen, müsste man sich also sowieso mitbringen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Hei Smolt,

würde mich freuen, wenn du das in Erfahrung bringen könntest.
Als Fischer a.D. würde zu gern mal wieder 'nen Versuch mit Netz starten. Der Fang ist dabei eher Nebensache. Ist aber natürlicher schöner, wenn ein Fisch drin zappelt.

Gruß Torsten

Habe dann heute in der Mittagspause mal bei meinen Kollegen (grundeigner) gefragt, wie man dazu steht im Skogseidvatn, auch Ausländer mit dem Stellnetz fischen zu lassen.
Die Ansage war ganz klar,: keine Deutschen!, falls die alle so wären wie ich. .....demnach bin ich wohl raus was die Netzfischerei oben im See betrifft. :a055::a045:

- Spassvögel- :a010:

Generell hat man klein Problem damit, dass sich Ausländer, auch Deutsche (...ausser mir) offiziell eine Garn-Karte kaufen und dann auf den festgelegten Plätzen mit Netzen fischen. Was man aber nicht gerne sieht ist, wenn Netze oder Boote selber mitgebracht werden (Gefahr der Einschleppung von Krankheiten).
Wenn du also mal wieder mit Netzen fischen willst, solltest du dich vielleicht einfach vor dem Urlaub an eine der auf der Homepage genannten Personen die auch Boote verleihen wenden und dein Anliegen vortragen. Die Netze leihst du dir dann dort mit dem Boot aus.

Gruss
smolt
 
Danke Dir! :a020:

Das wäre dann echt was, wenn wir mal wieder mit Auto und Zelt unterwegs sind!
Dass eigene Utensilien nicht gern gesehen sind, ist verständlich. Steht auch was vom Desinfizieren auf der Hompage bei den Regeln.

Gruß Torsten
 
Und noch ein fetter Saibling aus dem Skogseidvatn:

https://www.fiskeavisen.no/fikk-kjempe-roye-pa-skogseidvatnet/

...6 kg, gefangen auf 20m Tiefe.
Ausrüstung war klassisches Saiblingsequipment: - Saiblingsblinker, weisses Unterwasserlicht und Maden.

Das Eisloch war für diesen Klopper etwas unterdimensioniert :eek1: und musste während des Drills nochmal nachgebohrt werden.


...sicher `n ziemlich aufregender Drill.

:a020:

Gruss
Smolt
 
Das sind ja super Salmoniden! Die an eine #6er Flyrod ....
Danke für den Clip.
 
Im Skogseidvatn sind richtig fette Forellen.
Leider verpass ich jedes Jahr zur richtigen Zeit (Mai) wenn sich das Wasser an der Oberfläche erwärmt am Start zu sein und es auch mal zu versuchen.

Ein Bekannter von mir hat's dieses Jahr richtig getroffen und ein Dicke von 7,2 kg verhaftet.

https://raubfisch.de/14-pfund-forelle-aus-norwegen/

Mit steigenden Wassertemperaturen im Sommer gehen die grossen Forellen leider wieder auf Tiefe und sind dann mit den fängigen Forellenködern (Wobbler/Blinker) nicht mehr zu erreichen.

Gruss
Smolt
 
Servus,
werd nächstes Jahr im Juni ein paar Tage am See sein...
Ich hab ne Frage bezüglich der Bootsdesinfektion (nutze ein Kayak). Gibts dort öffentliche Stellen wo man das macht, oder kauft man sich im ?Baumarkt? ne Desinfektionslösung und behandelt dann sein Boot?
vg
manuel
 
Oben