•   
  •   
 
 
 

Rutenteile gehen nicht passgenau zusammen

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo
Habe eine Spinnruten (Savage Gear SG2 Power Game) gekauft. Zu Hause beim Zusammenstecken der Rutenteile Stelle ich fest, dass zwischen den Teilen ein Spalt bleibt und sie beim besten Willen nicht passgenau aneinander geschoben werden können. Ich denke mal, das sollte so nicht sein?

Gruß
HolgerPXL_20230607_201248349.jpg
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Mh, meine Anderen gehen zusammen. Warum sind manche so und andere wieder anders?
 
Wie gesagt, so wie bei der Rute auf dem Bild muss das sein.
Wenn du Ruten hast, die du bis zum Anschlag zusammen schieben kannst, wird da bald eine Reparatur fällig sein. Merkst du dann schon, wenn die Teile nicht mehr zusammen halten. Nur blöd falls es im Urlaub passiert....
 
Das muss definitiv so, ansonsten hast Du schnell ein Problem.
Du hast die Rute nie 100% sauber, da ist immer etwas Dreck dran. Beim Zusammenstecken und Auseinandernehmen schmirgelt dieser dann die Rute ab. Der Zapfen wird also dünner. Sehe ich zum Beispiel auch gut bei meinen Teleskop Aalruten auch, an der Verbindung ist der Lack ab. Passt der Zapfen haargenau, dann ist er also bald zu dünn und das Oberteil der Rute fliegt hinter dem Köder her. Hat er, wie auf Deinem Bild, Platz genug, dann kannst du lange Zusammenstecken und Auseinandernehmen, ohne das es lose wird. Der Zapfen geht nur immer weiter rein mit der Zeit.
 
Vor allem hält der Konus ja „irgendwo“ im Gegenstück, er klemmt sich da quasi fest.
Wenn man die Teile bis zum Anschlag zusammenschieben könnte, wäre die Verbindung tendenziell schon zu locker.
Hinzu kommt Abrieb.
 
Ob das so okay ist kann man aufgrund des Bildes nicht 100%ig sagen.Entscheident wäre die Länge des "Spaltes"und auch wie weit der Zapfen in der Verbindung sitzt.Aufgrund des Bildes würde ich erstmal sagen das ist zuviel des Guten,sieht für mich erstmal nach fast 10mm aus.
Wenn dem so ist,wirst du damit schon Angeln können,gedacht ist es aber anders.Etwas Spiel sollte schon sein,aber bei einer Spinnrute mehr wie 5 bis 6 mm finde ich zu viel und zeugt von nicht grade guter Endkontrolle.
Könntest du mal nachmessen wieviel Millimeter das Spaltmaß beträgt und auch wieweit der Zapfen in der Hülse eingeschoben ist?
 
Oben