• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Rutenrohr für Flugreise.

Deepseahunter

Norgekenner
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
2.015
Hallo Forengemeinde.
Da ich im März meine erste Destination per Flugzeug erreichen (muss) suche ich noch ein flugtaugliches Behältnis fürs Besteck. Ob nun Eigenbau oder von der Stange ist erstmal egal.
Es sollten 3 St. Tac Cross Jigging einteilig 1.83, längste..... 2St Cortez 6,6, 1St leichte Spinne u 1St Shimano Asphire reinpassen.
Angebote per PN mit Preisvorstellung u ev Foto wäre nett.
Grüße Mario
 
Moin; HT Rohr ausm Baumarkt auf die gewünschte Länge zuschneiden und dann in eine passende Skitasche (ca 25 Euro im Netz) damit. Geht super.
 

Anhänge

  • 20220901_074430.jpg
    20220901_074430.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 66
Moin
ich nehme immer ein KG-Rohr für die Ruten.Das ganze kommt dann in einen Kitebag mit Floater und den anderen Sachen als Polsterung.
Da ich weis wo es hingeht. Was willst Du dort mit sovielen Ruten? Eine 30-50 Lbs für große Gummis und Köfi, eine bis 200 gr für Sandaale und Pilker und eine Spinnrute fürs Buttangeln (Plattfisch).
Vor Ort sind auch SG Inliner 30-50 lbs.
Gruß Klaus
 
Klaus, hast Recht, die beiden Cortez bleiben da. Die Spinne is für ev Süßwasser, die Asphire f Platte und ohne meine drei Tac Custom fahr ich net ans Salzwasser. Wir tel nochmal ausgiebig.....
Grüße MarioIMG_20230205_143135.jpg
 
Die Lösung mit KG Rohr und Skisack ist sehr praktisch und preiswert. Allerdings hat es bei Flugreisen einen nicht unerheblichen Nachteil.

Diese Art Verpackung ist eine Eigenbau, d.h. Bei einer Beschädigung der Ruten und oder des Rohrs gibt es keinen Cent der Fluggesellschaften. Steht im Kleingedruckten.

Wir verwenden schon sehr viele Jahre die Sportube Serie 1 und 2. stabil und noch einigermaßen „leicht“.
 
und wenn ne Sporttube kaputt geht zahlt die Fliegerfirma?
 
Die Lösung mit KG Rohr und Skisack ist sehr praktisch und preiswert. Allerdings hat es bei Flugreisen einen nicht unerheblichen Nachteil.

Diese Art Verpackung ist eine Eigenbau, d.h. Bei einer Beschädigung der Ruten und oder des Rohrs gibt es keinen Cent der Fluggesellschaften. Steht im Kleingedruckten.

Wir verwenden schon sehr viele Jahre die Sportube Serie 1 und 2. stabil und noch einigermaßen „leicht“.
Wo steht das? Es gibt je nach Airline Richtlinien zur Verpackung (Größe und Art). Wenn man diese einhält, ist das "Sport" oder auch "Sperrgepäck" versichert (ohne Zusatzversicherung bis zu Summe X) , zumal für dieses Sperrgepäck eine gesonderte Gebühr erhoben wird, welche eine Grundversicherung beinhaltet. Bei diversen Sportgeräten wird als Verpackungsmaterial " Hartschale" genannt und nicht gekaufte Hartschalengepäckstücke sondern damit ist das Material gemeint. Und KG Rohr erfüllt die Materialanforderung der Hartschale. Um ganz sicher zu gehen, einfach Airline oder Reisegepäckversicherung kontaktieren und absichern.
Ich möchte hiermit keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, nur lese ich beim "Kleingedruckten" nix von "Eigenbauverpackung- kein Versicherungsschutz".
 
Wo steht das? Es gibt je nach Airline Richtlinien zur Verpackung (Größe und Art). Wenn man diese einhält, ist das "Sport" oder auch "Sperrgepäck" versichert (ohne Zusatzversicherung bis zu Summe X) , zumal für dieses Sperrgepäck eine gesonderte Gebühr erhoben wird, welche eine Grundversicherung beinhaltet. Bei diversen Sportgeräten wird als Verpackungsmaterial " Hartschale" genannt und nicht gekaufte Hartschalengepäckstücke sondern damit ist das Material gemeint. Und KG Rohr erfüllt die Materialanforderung der Hartschale. Um ganz sicher zu gehen, einfach Airline oder Reisegepäckversicherung kontaktieren und absichern.
Ich möchte hiermit keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, nur lese ich beim "Kleingedruckten" nix von "Eigenbauverpackung- kein Versicherungsschutz".
...... das wurde hier doch schon oft genug diskutiert.
Du kannst dich ja dann gerne mit denen rumschlagen.
Wenn eine Sportube oder ein Koffer von denen beschädigt wird ( ohne den Inhalt ) dann gucken die nach Marke und Ausführung. Recht einfach.
Bei Marke Eigenbau ist das halt anders.
 
...... das wurde hier doch schon oft genug diskutiert.
Du kannst dich ja dann gerne mit denen rumschlagen.
Wenn eine Sportube oder ein Koffer von denen beschädigt wird ( ohne den Inhalt ) dann gucken die nach Marke und Ausführung. Recht einfach.
Bei Marke Eigenbau ist das halt anders.
da es schon oft diskutiert, scheint es ja nicht eindeutig:19:
und ich denke, es geht um den Inhalt des Gepäckstückes (z.B. die Ruten) und nicht um das Gepäckstück selbst, denn da wäre nach jedem Flug eine Kilometer lange Schlange am Schalter der Airline, da kaum ein Koffer ohne Schrammen, Beulen, etc. vom Band läuft
und rumschlagen werde ich mich, auf dein Anraten, mit denen schon lange nicht.....dafür gibt es Andere :a020:
Und falls es den TE noch interessiert, wir nutzen seit 6 Jahren ein Bazuka Rutenrohr ohne eine Schramme an Ruten und Rohr (bis zu 9 Ruten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, Eigenbau Verpackungen sind in deren Auffassung nicht genormt und haben daher keine Garantie auf Stabilität etc. so können die Airlines sich rauswinden.

Ich rate nur jedem davon ab, wenn Du mit ein paar Ruten ins Warme fliegst und oft sind diese Ruten dann etwas hochpreisiger. Ich geh das Risiko nicht mehr ein. Wenn das ein Koffer bzw. Rutenrohr, Skitransport etc. ist bekommst du das Geld der Airline. Eigenbau fällst Du hinten runter.

Eine extra Versicherung ist bei Sperrgepäck nicht dabei. Hier gelten die ganz normalen Konditionen wenn es zu Verlust und Defekt kommt.

Schau nach einem Sportube 1 oder 2. ab und zu im Ski Handel online schauen. Am besten Ende der Saison April 😉. Da gehen die oft unter 100€ Uber den Tisch.
 
Kann nur zur Sportube raten stabil und Ruten mit Skisack eingepackt und alles wird gut. Noch nie etwas passiert beim Fliegen damit.
 
Danke Jungs für die ganzen Anregungen. Ich schwanke noch zwischen Sporttube geborgt bekommen und KG Rohr in Transportsack.
Grüße Mario
 
Oben