•   
  •   

Rutenbruch - wer kann reparieren ?

angler73

Stammnaffe
Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem mit einer abgebrochenen Rutenspitze. Es handelt sich um eine Jigging Master Saber Game Special 60S. Mir sind ca. 10 cm an der Spitze glatt abgebrochen - Transport-Fehler meinerseits.
Da ich in Bezug auf solche Reparaturen fünf Daumen an jeder Hand habe, wollte ich hier mal fragen, wem man das gute Stück zur Reparatur zuschicken kann. Da die Rute ein Geschenk war, kann ich auch nicht den Händler fragen.
Der eine oder andere Vorschlag würde mir sehr helfen. Vielen Dank im voraus und allseits
Petri heil !!!

Hi,
Vielleicht wäre es eine Option die Rute einfach 10cm kürzer zu verwenden und einen neuen Spitzenring aufzusetzen.

• Like
Reaktionen: cbt
Naja, 10cm in der Spitze kürzen verändert die Aktion sicher merklich in Richtung härter, die Ringabstände dürften insgesamt auch nicht mehr stimmen. Die 10cm irgendwie wieder ankleben, ob nun mit Zapfen oder nicht, das dürfte m.E. aber auch nicht unbedingt auf Dauer halten und bei so nem fetten Stecken und nur 10cm die fehlen, würde wohl auch ein Solitip-Tuning nicht den gewünschten Erfolg bringen. Das einfachste und auch erfolgversprechendste wird wohl sein, die Ringe insgesamt zu strippen und in der kürzeren Länge halt neu zu verteilen. So schaut der Stecken stimmig aus, wird aber wohl in der Spitze gut schneller/härter sein...
Gruss, Sepp

Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem mit einer abgebrochenen Rutenspitze. Es handelt sich um eine Jigging Master Saber Game Special 60S. Mir sind ca. 10 cm an der Spitze glatt abgebrochen - Transport-Fehler meinerseits.
Da ich in Bezug auf solche Reparaturen fünf Daumen an jeder Hand habe, wollte ich hier mal fragen, wem man das gute Stück zur Reparatur zuschicken kann. Da die Rute ein Geschenk war, kann ich auch nicht den Händler fragen.
Der eine oder andere Vorschlag würde mir sehr helfen. Vielen Dank im voraus und allseits
Petri heil !!!
Ich würde Christian Knackfuß " Rutenbaushop24 " kontakt aufnehmen

Was kostet denn der Stock? Eine Reparatur bei einem "Profi" ist bestimmt nicht günstig, hin und zurück muss das gute Stück vermutlich auch. Und am Ende hat man trotzdem nicht das was es vorher mal war...

Das Ding kostet wohl um die 200 €. Ich habe nun aus dem NAF einen Tipp bekommen, wer für eine solche Reparatur in Frage käme. Es läuft vermutlich darauf hinaus, dass der letzte Steg-Ring (kurz darüber ist der Bruch) abgenommen und durch einen Spitzenring ersetzt wird. Dies würde bedeuten, dass alle anderen Ringe bleiben können. Ich halte das in meinem jugendlichen Leichtsinn für angemessen. Mal sehen wie es wird. Transportkosten und Risiko würden nicht anfallen, weil ich des Öfteren fast bei dem Kollegen vorbeifahre - ohne dass ich ihn bisher kenne.
Nach Abschluss der Reparatur würde ich natürlich nicht mit Lob für den Künstler sparen und ihn hier auch nennen - wenn er nichts dagegen hat.
Ich kann mir - ohne wirklich Ahnung zu haben - aber gut vorstellen, dass Varianten wie "10 cm wieder dran" oder "Ringe komplett neu aufsetzen" keine betriebswirtschaftlich sinnvolle Alternativen wären.

Ich habe schon ein paar mal einen neuem Spitzenring nach einem Abbruch montiert.
Das hat bis jetzt immer funktioniert.

Ich habe schon ein paar mal einen neuem Spitzenring nach einem Abbruch montiert.
Das hat bis jetzt immer funktioniert.
Habe ich auch schon gemacht !
Und vor allem man kann das selber bewerkstelligen ohne groß Ahnung von Rutenbau
zu haben.

Sagen wir mal so, wenn es so knapp drüber ist, dann ist es vermutlich kein großer Verlust mehr an Aktion. Da würde ich wohl auch diese günstige Variante versuchen. Und wenn es nichts ist, dann ist es mit z. B. 2 cm mehr auch nicht wirklich besser. Da muss man halt Schaden gegen Kosten abwägen ob man den Versuch wagt. Das ersparte Geld ist dann für einen Neukauf über, wenn die Aktion absolut nicht gefällt. Und die Kaputte ist dann Backup, für einen Neuling zum Schnuppern oder für Ebay.

Bei 10cm kürzer leidet die Aktion sicherlich nicht dramatisch !
Und so´n neuer Spitzenring kostet etwa 7 Euro !
Die kann bestimmt riskieren und gucken, wie sich die Rute
verhält ! ?

Oben