•   
  •   
 
 
 

Ruten Rollen Kombi - Schwere Gummifische

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
146
Hallo NAFler,

wir suchen eine Kombi um etwas schwerere Gummifische zu werfen 180 bis knapp 300g.
Die Kollegen auf dem Nachbarboot hatten die Kombi

DAIWA Grand Wave Pilk + DAIWA Saltist MQ6000.

Wahnsinns Kombi. Hat die jemand und kann diese auch empfehlen?

Jemand eine günstigere Alternative?

Vielen Dank vorab
 
@Muehlenfischer

Die Daiwa Grandwave in unterschiedlichen WGs und auch die Vorgängerversionen wurden in diesem Trööt ausführlich gezeigt, besprochen und verglichen:


Hier werden auch Rollen und damit die kompletten Combos gezeigt. Die Erfahrungen und Resonanzen der Kollegen sind hier durchweg positiv.

Vielleicht bringt dir das Lesen des Trööts die Auskünfte und Erkenntnisse die du dir vorstellst…

Viel Erfolg!
Gruß und Petri 👍🎣
 
Ich würde dir hierfür eher eine Baitcast Kombi empfehlen. Grund ist, dass dein Schnurhaltefinger - wenn du keinen geeigneten Schutz drüber hast - ziemlich schnell Plessuren von der Schnur bekommen wird. Zumindest ists mir so gegangen...
Zur Rolle, ich hatte auch eine solche (neue) Saltist. Nach 4 Bootsausfahrten lief diese leider nicht mehr Rund. Hab sie eingeschickt, ein gutes halbes Jahr später hatte ich Sie wieder mit neuem Getriebe... Glaube dass ich 90€ bezahlt hatte, da die meinten es geht aus iwelchen Gründen nicht auf Garantie. Beim Telefonat mit einem Servicemann meinte er, dass diese Rolle nicht fürs Boot aufm Meer gebaut ist. Dachte mir damals nur, warum nennt man die dann Saltist?!... Achso und ein Tipp war noch, zu schauen dass die Spule sich immer am unteren Umkehrpunkt befinden sollte bei Fahrt. Dient als zusätzlicher Schutz gegen Spritzwasser auf die Achse und damit gegen Eindringen ins Gehäuse.
Fische als Stationär mittlerweile ne Saragossa, die ist gscheid abgedichtet und läuft. Als BC ne 400er Tranx.
Gruß
Manuel
 
Du willst wirklich die 300g richtig werfen?

Frage nur weil es ja schon wichtig ist ob es um Pendeln oder weit auswerfen geht.
 
ich war gestern erst wieder mit big Baits auf Hecht - möchte die BC nicht mehr missen. ab 150/200g ist ne Statio hier m.m. nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber der BC.

eine Tranx oder Lexa 300/400 werfen sich stressfrei, sind einfacher zu warten und wiegen weniger als die 6/8k Statios. ich denke auch' dass die Auswahl geeigneter Wurfruten mit einem WURFgewicht von 150-400g (6-14oz) bei Castruten besser ist (meine aktuelle Bigbait Combo ist ne 13fishing a3 und eine Zenaq sopmod b67 - anderes Budget, aber zum werfen von boot wie gesagt sehr entspannt).
 
Beim Werfen schwerer Köder ist ein (lederner)Wurfhandschuh Pflicht-Damit können sogar die Hände von Bürohengsten eine ganze Woche schwere Köder werfen.Beim Poppern im warmen Wasser hat sich das bewährt und geht sicher auch im Norden
 
Nein 300g werden nicht geworfen, eher 100-200 maximal
wäre ich nach wie vor bei der BC...
wenn Statio, dann geht an der TD Pilk/Grandwave kaum ein Weg vorbei, was PL betrifft. Rolle ginge mit der Azores oder normaler BG (ggfs Shimano Spheros) auch günstiger.
 
Weiss jemand den genauen Unterschied von der Daiwa Saltist MQ zur Daiwa BG MQ? Ausser über 100€ Preisunterschied?
 
hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlipps getreten, wenns eher in Richtung einer anderen Rolle geht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220331-153954_Gmail.jpg.92c39b2c061514ab39ed1c55deb18861.jpg
    Screenshot_20220331-153954_Gmail.jpg.92c39b2c061514ab39ed1c55deb18861.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 66
na wenn der Alan das sagt darf man das schon glauben (m.M.)
 
Oben