•   
  •   

Ruten & Rollen für die erste Nordnorwegenreise

ArturBeck

New Member
Hallo Zusammen,
vom 10-17 Mai geht es für mich zum ersten Mal nach Norwegen (Foldvik Brygger) und ich bin mir nicht sicher ob mein Equipmentauswahl die Richtige ist.

Kurz zu mir: Hab im letzten Jahr, nach gut 15 Jahren Pause, das Angeln wieder für mich entdeckt. Aktuell angele ist gerne am Forellenteich (UL), am Vereinsfluss und an der Elbe (nördlich von Hamburg) auf Fried- und Raubfisch. Da sich das Equipment in den letzten Jahren stark verbessert hat, erneure ich meines Stück für Stück. Mein neues Tackle liegt irgendwo im günstigen (Kastking Sharky III) bis mittleren Preissegment (z.B. Shimano Poisen Adrena UL & SG Salmonoid CCS 7-28g / Daiwa Airity LT 21 2500D & Abu Garcia Revo Premier).
Hab in letzten Monaten viel ausprobiert und fühle mich am wohlsten, wenn’s qualitativ gut ist. Wobei ich die Kastking auch gerne nutze, auch wenn ich die Airity favorisiere.

Unser Angelrevier in Norwegen hat eine Wassertiefe von max 200m. Es gibt vereinzelt Bereiche, die 500m tief sind, aber meine Mitstreiter wollen diese nicht beangeln. Aufs offene Meer wird es nicht gehen, da uns der Weg zu weit ist. Ich würde gerne einen Heilbutt fangen, ansonsten freue ich mich über jeden Fisch, den ich zum Landgang überzeugen kann. Pilker & Gummifische 40-400g, Bleie bis 600g und Kleinkram für Köderfische sind vorhanden. Für die Reise hatte ich an drei Ruten gedacht:
  • ⁠Spinnrute bis 100/150g + Airity LT 2500D + Manster W8 II 0,14mm 7,7kg
  • ⁠⁠leichte Pilk 100-300g + 4000er Rolle (ggf. die Kastking) + Manster W8 II 0,2mm 12,7kg
  • ⁠⁠mittlere Pilk 30-50lbs + Multi + Manster W8 II 0,21mm 15kg
Da ich nicht abschätzen kann ob mir die Angelei in Norwegen gefällt, möchte ich erstmal mit gebrauchtem oder günstigem Equipment starten. Einzig für die Spinnrute würde ich mehr Geld ausgeben, wenn sich diese auch als Hechtrute nutzen lassen würde. Im Keller habe ich noch ein paar Ostseeruten, über die ich im Internet wenig bis gar nichts finde (Bilder im Anhang):
  • Zebco Seaquiver Flatfish 2,85cm 60-150g (feine Spitze, ordentlich Rückgrat, 370g Eigengewicht)
  • B-Square Pilkmaster 240 2,4m 100-200g (350g Eigengewicht)
  • Pilkrute 1,8m (keine Herstellerangabe, Holzgriff, Ringe haben keine Einlage, 600g Eigengewicht)
  • Rolle B-Square Pilkmaster 6000 (fühlt sich nicht besonders stabil und hochwertig an)
Im Zuge meiner Recherche bin ich zusätzlich auf die beiden Ruten gestoßen:
Da ich das angeln mit feinem Gerät mag würde ich Ruten mit sensibler Spitze, aber ordentlich Rückgrat bevorzugen. So dass Drills mit kleineren Fischen Spaß machen, aber auch Größere gelandet werden können.
  • Machen meine Überlegungen Sinn?
  • Reichen meine Kellerruten aus?
  • Hab etwas Bedenken bezüglich der Airity LT 2500D. Meint ihr, diese übersteht den Einsatz in Norwegen bei Gewichten bis 150g?
  • Was haltet ihr von der Seahunter & SGS4 Inline Boat Game?

Sportliche Grüße
Artur

tempImagez9lnj2.webptempImagefKLB59.webpIMG_9613.webptempImageMzcc47.webp

Zuletzt bearbeitet:
Moin Arthur,
für Nordnorwegen würde ich 2 combos nutzen:
ca. 100-200g spinnrute zb. savage Gear sgs4 shad&Metal 150g in 220 oder 240cm mit zb. Shimano Spheros 5/6000 swa und 0.20er Geflecht
bootsrute 200-600g zb. savage Gear sgs4 boat mit multi zb. Penn fathom 25n und 0.24er Geflecht.

Die Airity würde ich auf gar keinen Fall an ne Rute mit über 100g WG hängen. Das wäre ne Rolle die ich hier auf Barsch und Forelle nutzen würde, also irgendwo unterhalb 30g WG.
Und ich schließe mich an, im Prinzip reicht eine der beiden Statio-Ruten.

Ich würde das Hauptaugenmerk auf eine 30lbs Bootsrute in ca. 2 m länge und eine vernünftige Multirolle mit min. 500m 0,24 geflochtener Schnur legen.
Das ist die Combo, die wir in all den Jahren im hohen Norden zu 95% verwendet haben. Leichter ging selten, schwerer war nie nötig.

Spar nicht an der Multirolle, du ärgerst dich sonst nur. Lieber danach wieder verkaufen, falls Norwegen nichts für dich ist.

Oben