•   
  •   

Rute und Rolle zum leichten Spinnfischen auf Seelachs und Co.

LEUBE

Well-Known Member
Servus.
Ich such eine leichte Rute und speziell eine Rolle zum leichten Spinnfischen, auch mal vom Ufer aus.
Ich dachte so an eine 40-100g Rute. Gut für Gummis usw.

Aber die Rolle ist mein Problem!

Danke und beste Grüße,

Leube

AW: Rute und Rolle zum leichten Spinnfischen auf Seelachs und Co.

Hi,

also mal so ohne Nor Erfahrung mein Gerät.
Ich habe schon fürs schwere Hechtfischen eine Daiwa 2,7m Powermesh bis 100g Wurfgewicht und habe da eine Penn Sargus 4000 dran mit 10 Lbs fürs leichte Hechtköder und 20 Lbs für schwere. Die wird nächstes Jahr bei mir mitgehen. Wobei ich mir auch noch eine Sargus 5000 besorgen werde. Gibt es z.B. als Prämie bei einem F&F Abo, von daher will ich mir sie damit günstig holen (die 4000er ist von einem R&R Abo ;<).

Ich denke mit einer der Rollen solltest Du auch Freude haben. Die Rute gibt es glaube ich nicht mehr neu, ansonsten ist die auch sicher keine schlechte Wahl für die Klasse. Alternativ mal die Sportex Black Stream ansehen. Bretthart mit Spitzenaktion, hatte eine bis 80g im Laden in der Hand und dachte nur mir persönlich zu hart, aber für Gufi Fans die auf harte Ruten stehen (ich mag normal eher weiche Ruten fürs Gufi fischen) sicher ein Traum.

Aber hier gilt wie immer, alles selber mal begrabbeln, ob es einem persönlich liegt.

ich habe mir auf anraten die cabo 840 vor kurzem geholt ich muss sagen das ist was feines !!!! wenn du unter suchen mal cabo eingibst findest du viele infos.insbesondere ist die sehr gute schnurverlegung erwähnenswert und vieles mehr!!!!!!!!!
die rolle wird seit über 10 jahren gebaut . da aleine spricht ja schon für sie. lg achim

Das Budget is die große Frage.

Günstig wäre eine Penn Sargus oder Slammer, eine Abu Cardinal 706lx usw., dann Rarenium, Stradic ci4,...
Etwas teurer: Shimano Biomaster Sw, Twinpower Sw oder Stella Sw. Jeweils als 5000er... Ne 4000er würds auch tun, aber 5k sind die kleinsten Sw Modelle.

Bei der Sargus würde ich abe die Bremse mit Carbonbremsscheiben aufrüsten, dann hast du quasi ne Penn Battle. Kostet nur ein paar Euro, aber die Bremse ist dann wesentlich besser in puncto anlaufen und Dosierung.

Danke schon mal...

Wie sieht es mit ner kleineren Sargus aus? Die 2000er oder die 3000er...

Ich möchte nicht so eine große Rolle haben...

Danke

Minimum 3000 würde ich sagen. Aber wenn es so wie bei den Arcs z.B. ist, oder auch bei Shimano, dann werden die 3000 und 4000 sich auch den Körper teilen und nur die Spule ist unterschiedlich in Bezug auf die Fassung. Ist aber nur eine Vermutung da ich es eben so von Shimano oder Ryobi (also Red Arc) kenne.

Überlege zwischen der Penn Slammer 260 oder der Sargus 2000 oder 3000.
Finde die Slammer etwas zu groß...
Was denkt ihr?

;ooo;

Hast schon recht. Ich besitze die Slammer 460 und die Sargus 4000. Letztere ist richtig filigran gegenüber der Slammer und beide sind aber robust. Nimm die Sargus 3000 oder 4000 (nur 25 g Gewichtsunterschied, aber bei der 4000 größere Schnurfassung) und du wirst sicher glücklich damit ! :]

Wie sieht es mit der Schnur aus? Welche Tragkraft/Marke könnt ihr empfehlen?
Dachte so an ne Power Pro 0,13mm oder 0,15mm
oder ne Whiplash 0,12mm

Danke,

Leube

Mit den Durchmessern kann ich nichts anfangen da ich nur auf die Lbs Zahl schaue. Ich kann die PowerPro empfehlen. Hatte ja schon im ersten Post gesagt das ich sie hier auch fische. Ich denke 15 Lbs sollten reichen vermutlich schon die 10 lbs. Das dürfte dann vermutlich den von Dir genannten Durchmessern entsprechen.

Wie sieht es mit der Sargus 2000 aus? Möchte es leicht haben...
Packt die das?

Danke und beste Grüße,

L E U B E

Hallo Leube,

ich war zwar noch nicht in Norge (aber bald) aber als alter Süßwasserspinnangler kann ich dir folgendes sagen:

Die 2000 Sargus ist meines Erachtens zu klein. Ab 3000er Größe wäre in Ordnung.

Fahr zu einem Dealer deines Vertrauens, such dir Rute und Rolle aus und montier beides. Achte drauf das die Combo nicht zu schwer wird, jedes Gramm zaehlt beim Spinnfischen.
Wird das ganze zu schwer fällt dir nach einer halben Stunde der Arm ab. :D

Wuffi

Ich würd mir die Rolle auch an meine Rute montieren, oder wenn ich ne Rolle mit ungefähr selben Gewicht zuhause hab dann eben die um zu schauen das die Combo nicht zu Kopflastig wird durch eine zu leichte Rolle, denn dann mußt Du daß die ganze Zeit übers Handgelenk ausgleichen und die Combo kommt Dir mit der Zeit schwerer vor als sie wirklich ist, gerade wenn man längere Ruten benutzt. Deswegen achte ich immer darauf, daß die Rute mit Rolle ungefähr in der Waage ist und trotzdem natürlich so leicht wie möglich, gerade beim Spinnfischen.
Nicht immer erreicht man mit " Hauptsache leicht" den gewünschten Effekt, obwohl es so sein sollte.

Gruß Thomas:]

@ Leube,
meine Empfehlung: Sportex Carboflex -80gr. 2,70-3,00m,
Du möchtest ja auch vom Ufer aus Angeln, darum die Länge
und als Rolle empfehle ich Dir eine Penn Slammer 360 evtl. sogar 460 und Schnur Stroft gefl. No.5 o. 6. ( hält was sie verspricht )
Begründung: Die Carboflex hatte ich heuer mit in Norw. zum testen, 2.40m 5-30gr. 360er Slammer Stroft.No.5.
Diese Combo erwies sich als Granate!!! Es ist nicht gelogen, absoluter härte Test Seelachs 12kg. 106cm ( das war nur der größte )
mit einem Jig Eigenguß 60gr. u. no Name Gummi
Die Carboflex ist ein hervorragendes Gerät, ich mache das auch nicht provesionell, ich bewerbe mich nur hier und da aus Spaß an der Freude.

Gutes Gelingen, Joachim

Ach so, die Rute kostet ca. 100€, den Rest hatte ich schon.

also ich fische für dein Vorhaben folgende Kombo:

Rute Abu Garcia Rocksweeper 270cm WG 20-50 Gramm die Rute kann aber Köder bis 100 Gramm ohne Probleme ab und wiegt sagenhafte 200 Gramm.....

Rolle: Shimano twin Power 4000FH mit 20 Lbs Power Pro.....

Anschaffungspreis liegt bei ca 550-600€

Als Ersatzkombo die etwas preiswerter ist habe ich Shimano Speedmaster 270 XH kombiniert mit ner Daiwa Caldia 3500 ebenfalls mit 20 lbs Power Pro

Anschaffungspreis hier ca 300€

lg Volker

@ Rutetester, @ rohrhof

Die von euch eingesetzten Ruten find ich nicht schlecht.
Ich selber habe mir eine Sportex Black Stream und eine Shimano Speedmaster vor kurzem geordert. Jeweils in 3m länge.

Nur die Wahl eurer Rollen????????? Sind doch arge Klopfer was das Gewicht angeht. Wenn ich schon eine leichte Rute habe, sollte auch wenn möglich eine leichte Rolle verbaut/montiert werden.
Sehe ich jedenfalls so- aber jedem das was Spass macht.

LG
Wuffi

Naja deine Aussage ist relativ.
Klar will man dann auch eine leichte Rolle haben, aber Gewicht ist nicht alles. Zum einen muss man genug Schnur drauf bekommen, zum anderen sind größere Rollen auch stabiler. Und dann kommt noch hinzu das mit kleinen Rollen das Balancegewicht nicht immer passt. Und wenn eine etwas größere Rolle das Balancegewicht verbessert, dann wirft es sich deutlich besser als mit der leichten, aber kopflastigen Combo. Klar kann man hinten auch Gewichte an der Rute anbringen um das zu erreichen, aber warum wenn man es auch erreichen kann mit gleichzeitig höherer Schnurkapazität und mehr Stabilität?

@ Rutetester, @ rohrhof

Die von euch eingesetzten Ruten find ich nicht schlecht.
Ich selber habe mir eine Sportex Black Stream und eine Shimano Speedmaster vor kurzem geordert. Jeweils in 3m länge.

Nur die Wahl eurer Rollen????????? Sind doch arge Klopfer was das Gewicht angeht. Wenn ich schon eine leichte Rute habe, sollte auch wenn möglich eine leichte Rolle verbaut/montiert werden.
Sehe ich jedenfalls so- aber jedem das was Spass macht.

LG
Wuffi

also mein Twin Power wiegt mit schnurr 330 Gramm des find ich recht wenig die Caldia ist auch nicht viel schwerer

ich habe dann insgesamt ca 600 Gramm in der Hand beim Angeln damit kann ich stundenlang ermüdungsfrei fischen

lg Volker

Für diese Angelei nehme ich eine Daiwa Infinity Q Zaion 3000 mit einer Rute des Rutenbauer Zimtec. Alles schön leicht und somit ein ermüdungsfreies Fischen, auch den Schnureinzug von 81cm finde ich ganz i.O..

Mavo

Daiwa Infinity Q Zaion 3000

Jepp, feines Röllchen ;ooo;;ooo;

Wuffi

Oben