•   
  •   
 
 
 

Rute mit Spiral Wrap und Griffteilung

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.630
Alter
55
Ort
Doppeldorf
Hallo Leute,
Karfreitag kam wie gerufen, um mal endlich meine zweite Rute fertigzustellen und damit wäre meine Troika für Nord-Norwegen vollendet. Im Grunde immer Blau, Schwarz und Silber, .......mehr nicht.

IMG_5753.comp.jpg

Ursprünglich wollte ich eine Tac Jigging 350 aufbauen, die war mir aber viel zu Heavy. Nach einem Gespräch mit Dieter von Tackle24 kam die Expert Graphite EG71020204 heraus, ...vom Einkürzen habe ich lieber nichts erzählt. Den Blank habe ich von 2,4m auf 2,1m eingekürzt, ...passte super zu meinen Griffmaßen und zum Vorhaben.

Zur Rute:
Blank: Expert Graphite EG71020204 (um 30cm gekürzt)
RH: PacBay High End Rollenhalter CL20M-S Silver
Ringe: TAC SlimSic-HX Bright (20, 16, 12, 4x 8)
Rest: Standard

Die Teilung habe ich über den RH gelegt, allerdings ohne einen geteilten RH, sondern klassisch über Steckverbindung. Da der Ringaufbau als SpiraleGuide geplant und ausgeführt wurde, sollte die Verbindung keine Probleme bereiten. Als Abschluss für den RH kam ein einfacher Winding Check zum Einsatz.

Ich hoffe es gefällt und bin für jede Kritik offen.

IMG_5630.comp.jpg

IMG_5633.comp.jpg

IMG_5737.comp.jpg

IMG_5734.comp.jpg

IMG_5735.comp.jpg

IMG_5755.comp.jpg

IMG_5748.comp.jpg

IMG_5749.comp.jpg

Startring auf -10° angeordnet, somit habe ich eine mittige Schnurführung und bin offen für Rollen mit LH oder RH.
IMG_5752.comp.jpg
 
Hi matu

Sieht gut aus. Ich persönlich hätte den Spiral anders herum laufen lassen, aber da ist das ja so frag 5 man und du hast 6 Meinungen :zwinker:

Gruß René
 
Hi matu

Sieht gut aus. Ich persönlich hätte den Spiral anders herum laufen lassen, aber da ist das ja so frag 5 man und du hast 6 Meinungen :zwinker:

Gruß René
Ja, ...mindestens.
Im Vorfeld stand diese Frage auch hier im Forum und rein aus technischen Gründen würde ich folgende Anordnung empfehlen.

Rolle soll einseitig spulen und Verlegung mit Daumen:
- hier bei LH rechter Wrap und bei RH linker Wrap, weil man den Startring mittig oder sogar bei breiten Spulen positiv versetzt -> weniger Verdrehung der Ringe
Rolle soll mittig spulen (Vorteil: LH oder RH egal):
- linker oder rechter Wrap egal
Aus ästhetischen Gründen:
- bei Jigging-Rods (Griff unterm Arm) würde ich bei RH einen rechten Wrap empfehlen, da freie Sicht auf die Schnur (Tipp vom User Rutenbauer :a020:)

Da die 4-5 Spitzenringe die Rute genau ausrichten, ist linker oder rechter Wrap eigentlich egal, ...Vorlieben haben da den Vorzug.
 
Das sieht nach einem gelungenen Projekt aus!:a020:
Und mit dem Blank (im Rutenbauforum gerne scherzhaft "Hähnchenschleuder" genannt :wink: ) werden sich Deine Gegner im Nordatlantik "warm anziehen" müssen!:genau:
 
Ja, habe ich dort auch gelesen. Lustig, denn es wurden tatsächlich auch gebratene Hähnchen damit auf Weite weggefeuert. :lacher:
 
Jep, der Blank ( und auch sein "grosser Bruder") ist ja mit seiner Länge von 7'10" als Rute fürs Popper- und Stickbait-Fischen fürs Warmwasser konzipiert, da muss er einiges an Wurfperformance bieten:a055:.
 
Ja, ...mindestens.
Im Vorfeld stand diese Frage auch hier im Forum und rein aus technischen Gründen würde ich folgende Anordnung empfehlen.

Rolle soll einseitig spulen und Verlegung mit Daumen:
- hier bei LH rechter Wrap und bei RH linker Wrap, weil man den Startring mittig oder sogar bei breiten Spulen positiv versetzt -> weniger Verdrehung der Ringe
Rolle soll mittig spulen (Vorteil: LH oder RH egal):
- linker oder rechter Wrap egal
Aus ästhetischen Gründen:
- bei Jigging-Rods (Griff unterm Arm) würde ich bei RH einen rechten Wrap empfehlen, da freie Sicht auf die Schnur (Tipp vom User Rutenbauer :a020:)

Da die 4-5 Spitzenringe die Rute genau ausrichten, ist linker oder rechter Wrap eigentlich egal, ...Vorlieben haben da den Vorzug.

:a020::a020:
Genau meine Meinung, Spirale ist auf der für dich richtigen Seite.
:a020::a020:
 
@Matu wie hast du die Drehung umgesetzt ab dem zweiten Ring 60, 120, 180?
Jupp (-10, 60, 120, 180).
Der Startring liegt bei ca. -10°, …habe ich solange in den Minusbereich gedreht, bis die Schnur mittig über dem Blank lag. Somit kann ich die Rute mit LH-BCs oder RH-Multis benutzen.
 
Ich bringe momentan meine jolokia jigging in spirale die ersten zwei ringe sind schon auf position 60,120 gebunden, nun frage ich mich ob es nicht besser, einfacher wäre wenn die schnur rechts auf die spule kommt dann brauche ich sie nur mit dem Daumen nach links drücken.Ich kurbelle mit linker Hand, meine überlegung ist wenn die Schnur mittig kommt so würde sie neigen mehr die linke Seite der Rolle bis zu mitte auszufüllen und man müsse die Schnur jedes mal auf die rechte Seite der Rolle drücken da sie ja gegen den Ring läuft? Ich habe eine rechts laufende Spirale daher die Überlegung die Schnur rechts kommen zu lassen.Wie sind da die Erfahrungen mit Spiralberingung?Welche Position des Leitringes ist für LH Rolle die optimalste? Hast du schon selbst Erfahrungen gesammelt?
 
Ich bringe momentan meine jolokia jigging in spirale die ersten zwei ringe sind schon auf position 60,120 gebunden, nun frage ich mich ob es nicht besser, einfacher wäre wenn die schnur rechts auf die spule kommt dann brauche ich sie nur mit dem Daumen nach links drücken.Ich kurbelle mit linker Hand, meine überlegung ist wenn die Schnur mittig kommt so würde sie neigen mehr die linke Seite der Rolle bis zu mitte auszufüllen und man müsse die Schnur jedes mal auf die rechte Seite der Rolle drücken da sie ja gegen den Ring läuft? Ich habe eine rechts laufende Spirale daher die Überlegung die Schnur rechts kommen zu lassen.Wie sind da die Erfahrungen mit Spiralberingung?Welche Position des Leitringes ist für LH Rolle die optimalste? Hast du schon selbst Erfahrungen gesammelt?
Hier mal meine Meinung dazu:
Wenn die Wahl der Rolle und des Modells (LH oder RH) feststeht, kann man ruhig die Schnur am Spulenrand ausrichten und mit dem Daumen einfach nur zur anderen Seite drücken, … machen viele so. Ob linke oder rechte Spirale ist in meinen Augen technisch egal, da entscheiden optische und praktische Gründe eher. Wenn man die Rute öfter mal ablegen möchte (z.B. leichte Rute mit BC), sollte die Wicklung eher auf der Seite der Handkurbel liegen.
Letztlich gibt es dazu viele Meinungen und alle haben irgendwie auch mehr oder weniger schlüssige Begründungen, entscheiden muss man das aber irgendwann mal selber (wenn möglich vor dem Lackieren). :wink:
 
Da gebe ich dir Recht, werde dann wohl die Rolle rauf schrauben und die beste Position für mich suchen :angler:
 
Nach ihrer ersten Bewährungsprobe im vergangenen Jahr konnte ich eine Schwachstelle ausmachen, die nicht weltbewegend, aber eben nicht optimal war, ...die Griffteilung ohne Arretierung. Wie einige vielleicht mitbekommen haben, suchte ich dann einen geteilten Trigger (Fuji), was mir aber etwas zu unpassend zur restlichen Rute vorkam (labil).
Mit dem verbauten RH von PacBay war ich sehr zufrieden, beim geteilten Pendant gefielen mir aber 2 Dinge gar nicht, ...
- zu lange Bauform
- Feststellgewinde der Rollenhalterung unten und somit voll im Griffbereich

Ein Umbau sollte eigentlich recht einfach sein, was sich im Nachhinein aber als Trugschluss erwies. Der Innendurchmesser des RH ist auf der Seite der Steckzwinge etwas größer und somit passt diese nur auf einer Seite, ...das Gewinde ist gleich. Wenn man eine Drehbank hat, ist es aber relativ einfach auf Maß ausdrehbar.
Die Arretierungsplatte innen konnte man nur auspressen und auf der anderen Seite wieder einpressen. Das verwendete Epoxi zum Sichern dieser Platte war auch recht störrisch, ...ich aber auch. 🤪
Zum Schluss wurde das unnütze Gewinde unter der Rolle abgedreht und fertig war der neue RH.

Am Ende ist es genauso geworden, wie ich es wollte und man fragt sich, warum das nicht gleich so gebaut wurde, ...oder? 🤔

Euer Bastel-Matu. 😂


AK0A1605.comp.jpg
 
Servus,
schaut gut aus deine "verdrehte" Hähnchenschleuder. Ich fisch den Blank seit Jahren in Originallänge, der ist nicht umzubringen...
Gruss, Sepp
 
Oben