•   
  •   
 
 
 

Rute gesucht

Sag Mal, was genau willst du eigentlich machen? Also auf welche Fischart möchtest du fischen? Bei 90 -140 Meter Tiefe kommen doch eigentlich nur Leng, Lumb und Seehecht in Betracht. Aber die sind alle nicht zimperlich beim Biss, schon gar nicht Leng und Lumb.


Ich habe ein paar Unterwasserberge, wo die Spitze auf 80-90m liegt. Dort sind gerade im Sommer große Dorsche und wenn man tiefer driftet große Lengs.
Leider gibt es dort fast nie Köderköhler.
Um dort zu fischen muss man recht viel Gewicht benutzen, Gummi und Solopilker funktionieren dort nicht wirklich. Deshalb schwerer Pilker mit nem Köhler dran, den sehr aktiv im unteren Wasserdrittel gejiggt, bringt sehr gute Fische und aggressive Bisse.
Deshalb die Suche nach der Rute.
 
Ich habe ein paar Unterwasserberge, wo die Spitze auf 80-90m liegt. Dort sind gerade im Sommer große Dorsche und wenn man tiefer driftet große Lengs.
Leider gibt es dort fast nie Köderköhler.
Um dort zu fischen muss man recht viel Gewicht benutzen, Gummi und Solopilker funktionieren dort nicht wirklich. Deshalb schwerer Pilker mit nem Köhler dran, den sehr aktiv im unteren Wasserdrittel gejiggt, bringt sehr gute Fische und aggressive Bisse.
Deshalb die Suche nach der Rute.
Dann braucht die Spitze ja gar nicht so sensibel sein. Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung einer Slow Jigge bzw. eine normale Rute aus Vollkohlefaser. Von beiden gibt es ja doch einige Ruten im Markt. Wenn du selber bauen möchtest oder bauen lassen dann gibt es Unmengen an Blanks.
Ich habe den Blank in 150g aufgebaut, den gibt es aber auch deutlich stärker. So etwas könnte gut passen.
 
Oder schau mal bei Ali da gibt es auch gute Stöcke dafür habe selber einen fürs Slow Jiging dort gekauft klasse Teil
 
Servus,
bin zwar mit meiner Frage off topic bei der laufenden Diskussion, aber vllt ergeben sich Synergieeffekte.

Also durch die Youtube Videos von "Fiskeskolen" bin ich auf die Marke "Prey" gestoßen. Sie scheint aktuell nur auf norwegischem Markt verfügbar zu sein. Sagt sie jemandem was? Der Typ aus den Videos fischt gerne mit der Prey SpiralJigger V2:


Mir gefallen die Aktion, die Länge, 2-Teiligkeit, die Spiralberingung und dass der Handteil ummantelt ist.
EDIT sie ist doch 1-teilig.

Übrigens sind seine Videos aus Youtube auch ohne Übersetzung sehr unterhaltsam und lehrreich.
 
Unter der o g Marke werden auch Rollen und Kunstköder vertrieben. Die Aktionen der Ruten kann man in zahlreichen Videos vom Fiskeskolen Kanal sehen. Bei den Multirollen konnte ich keine andere Marke als umgelabeltes Produkt erkennen. Aber wer weiß schon was oder wer dahinter steckt.
 
Vergiss eine Slow Jigge für das Vorhaben, die ist für ganz andere Dinge vorgesehen. Ich würde eine "klassische" Bootsrute mit Trigger empfehlen, m.W. gab es doch von Savage Gear da was bis 70lbs. Oder eine Westin Jigging T, da gab es mal eine in der W4 Serie, die ich selbst auch besitze. Ist um die 1,70m und hat die Teilung am Griff, die sollte das auch packen...
 
Vergiss eine Slow Jigge für das Vorhaben, die ist für ganz andere Dinge vorgesehen. Ich würde eine "klassische" Bootsrute mit Trigger empfehlen, m.W. gab es doch von Savage Gear da was bis 70lbs. Oder eine Westin Jigging T, da gab es mal eine in der W4 Serie, die ich selbst auch besitze. Ist um die 1,70m und hat die Teilung am Griff, die sollte das auch packen...
Für das genannte Anforderungsprofil eignet sich jede klassische 20-30 lbs Rute. Wer so etwas nicht haben möchte weil sie etwas zu grob rüberkommt, der kann auch durchaus im Wallerbereich sehr gute Ruten finden die solche Dinge auch locker mitmachen. Von den Anforderungen her ist es recht klar und einfach zu bewerkstelligen, aber ob dann die Optik passt ist ein anderes Thema. Deshalb würde ich solch eine Rute bauen bzw. bauen lassen. Da hat man es einfacher und kann alles auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Die Frage ist ob sich der finanzielle Aufwand lohnt oder gewünscht ist.
 
Die Hearty Rise Monster game II würde von den Daten her auch passen, wenn sie 600g vertragen würde, was ich nicht weiß.
Auf der Seite von Hearty Rise ist die noch gelistet.
Ansonsten könntest du versuchen, die gebraucht zu besorgen.
Gruß Torsten
 
Vergiss eine Slow Jigge für das Vorhaben, die ist für ganz andere Dinge vorgesehen. Ich würde eine "klassische" Bootsrute mit Trigger empfehlen, m.W. gab es doch von Savage Gear da was bis 70lbs. Oder eine Westin Jigging T, da gab es mal eine in der W4 Serie, die ich selbst auch besitze. Ist um die 1,70m und hat die Teilung am Griff, die sollte das auch packen...
Aktuell haben sie eine W6-T in 1,55m in 2 Gewichtsklassen. Finde sie interessant, sehe aber nicht ein 250€ für eine Rute auszugeben.

w607_522_x1_default.jpg
 
@torsten0672 Die HR Monster Game 2 in der 400g Variante schafft das nicht! 600g + Köderfisch und dann aktiv geführt dafür ist sie nicht gebaut. Ist ne wirklich gute Rute, aber nicht für diesen Anwendungszweck. Die geht schon bei 150g aktiv los und bei 300g aktiv ist für mich mit der Rute Schluss. Die 400g Angabe sind aus meiner Sicht übertrieben. Ein wahnsinnig elastischer Blank. Meine mittlere Spaßrute.

Die Profilanforderung für die gesuchte Rute hab ich so noch nie in der Hand gehabt. Wenn bei mir ne Rute eine weiche Spitze hat, dann geht das in ein derbes Rückrat über. Ich will dem Gegenüber ja nen ordentlichen Anschlag verpassen und dann was entgegen setzen. Ich finde Ruten mit Parabolik nicht so toll, weil dort dann zuviel verpufft und ich nicht über den Rollenhalter drillen möchte, sondern über die Rute.
Was wer aber möchte, sei ihm überlassen! Ich kenne jedenfalls keine Rute mit solchen Anforderungen und kann deshalb leider keinen Tipp dazu abgeben.
 
@torsten0672 Die HR Monster Game 2 in der 400g Variante schafft das nicht! 600g + Köderfisch und dann aktiv geführt dafür ist sie nicht gebaut. Ist ne wirklich gute Rute, aber nicht für diesen Anwendungszweck. Die geht schon bei 150g aktiv los und bei 300g aktiv ist für mich mit der Rute Schluss. Die 400g Angabe sind aus meiner Sicht übertrieben. Ein wahnsinnig elastischer Blank. Meine mittlere Spaßrute.

Die Profilanforderung für die gesuchte Rute hab ich so noch nie in der Hand gehabt. Wenn bei mir ne Rute eine weiche Spitze hat, dann geht das in ein derbes Rückrat über. Ich will dem Gegenüber ja nen ordentlichen Anschlag verpassen und dann was entgegen setzen. Ich finde Ruten mit Parabolik nicht so toll, weil dort dann zuviel verpufft und ich nicht über den Rollenhalter drillen möchte, sondern über die Rute.
Was wer aber möchte, sei ihm überlassen! Ich kenne jedenfalls keine Rute mit solchen Anforderungen und kann deshalb leider keinen Tipp dazu abgeben.
Normalerweise fischt man 600g + Köderfisch eher passiv und fängt nicht an zu jiggen.
Der Threadersteller sucht eine Rute, welche weicher ist, als die Tigon boat und da könnte die Hearty rise schon passen, denn auch mit der Tigon kann man keine 600g + Seelach aktiv anjiggen.
 
Wenn es auch eine Slow jigging Rute sein kann, könnte vielleicht die Black hole Pioneer Slow Jigging B-63/H3R passen
Die ist bis 450g angegeben.
Zu bekommen bei Maguro Pro Shop.
Habe die Rute allerdings noch nie in der Hand gehabt
Gruß Torsten
 
Ich habe ein paar Unterwasserberge, wo die Spitze auf 80-90m liegt. Dort sind gerade im Sommer große Dorsche und wenn man tiefer driftet große Lengs.
Leider gibt es dort fast nie Köderköhler.
Um dort zu fischen muss man recht viel Gewicht benutzen, Gummi und Solopilker funktionieren dort nicht wirklich. Deshalb schwerer Pilker mit nem Köhler dran, den sehr aktiv im unteren Wasserdrittel gejiggt, bringt sehr gute Fische und aggressive Bisse.
Deshalb die Suche nach der Rute.
@torsten0672

Genau das schreibt er aber hier.
 
Oben