•   
  •   
 
 
 

Rute gesucht

Angelreisen-Halver

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
20 April 2019
Beiträge
157
Website
angelreisen-halver.de
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine idee......?

Suche eine Rute mit folgenden Parametern.
1.90-2.00m
Feine Spitze, starkes Rückrat welches unter Last in die Parabolik geht.
Griffgeteilt
Triggergriff
Möglichst leicht
Blei von 600g plus ganzer Köhler müssen bewegt werden.

Einen Tick leichter von der Power als die Tigon Boat wäre ideal.

Gruß Björn
 
Hmmm ich habe eine sportex Magnus tw2130, die packt aber keine 600g, eher "nur" 500 mit Köhler.

feine Spitze ist so ne Sache bei den genannten Gewichten 😉
ich bin kein Freund (mehr) von Inlinern aber die weiße daiwa (20-50lb) hat eine softe Spitze und ein starkes Rückgrat. sie schafft aber keine parabolik, die Biegung geht nicht bis zum Einfädelring...
evtl könnte auch eine Trollingrute was sein? mit denen habe ich aber null Erfahrung.
 
...wenn´s auch kürzer als 190 sein darf fiele mir da die JiggingMaster ein:
 
So etwas hier in Deutschland zu finden ist echt schwierig. Ich hatte mir solch eine Rute vor vielen Jahren auf einen PacBay Live Bait Blank aufgebaut. Aber bis in die Parabolic geht der auch nicht. Weiche Spitze die in ein hartes Rückgrat ausläuft. Mein Blank entspricht am Ende einer 50 lbs Aktion. Solche Blanks gibt es aber auch schwächer.

 
Stork Adamant Travel. Wenns ne Reiserute sein darf. Passt genau
 
Ach 600g mit Köderfisch.... Nee sorry hatte ich überlesen. Vergiss meinen Tipp. 300g mit Sellachs wäre hier das Limit
 
Mit der feinen Spitze ist natürlich relativ.
Bedingt durch das Ködergewicht muss sie zwangsläufig härter sein, sie soll halt nicht wie ein Brett im ersten Drittel sein, nicht das der Fisch beim Biss schon harten Wiederstand hat und nach hinten ordentlich Bumms, damit der Anhieb auf 90-140m auch durchkommt.
 
Angel aber nicht mit circle 😉

Hatte schon mal die Smith KOZ C60Xh in der Hand, das Ding ist von der Power extrem, trotz des leichten Gewichtes. Halt etwas zu hart im ersten Drittel.
 
600g mit Köderfisch und dann ein Anhieb auf 90-140m - kommt da noch was an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel aber nicht mit circle 😉

Hatte schon mal die Smith KOZ C60Xh in der Hand, das Ding ist von der Power extrem, trotz des leichten Gewichtes. Halt etwas zu hart im ersten D
hm, zeigt aber auch das du deine eigene logik hast. jeder langleinenfischer in norge haben eine art circlehook. warum denn?
habe ach mit diesen haken gefischt. mit erfolg.
aber du musst ja wissen was dich zum erfolg führt.
also viel glück.
 
hm, zeigt aber auch das du deine eigene logik hast. jeder langleinenfischer in norge haben eine art circlehook. warum denn?
habe ach mit diesen haken gefischt. mit erfolg.
aber du musst ja wissen was dich zum erfolg führt.
also viel glück.


Habe nie etwas von Circel Hook geschrieben und ist bei dem was ich mache auch eher kontraproduktiv.
Langleinenfischer bin ich auch nicht 😉
 
Mit der feinen Spitze ist natürlich relativ.
Bedingt durch das Ködergewicht muss sie zwangsläufig härter sein, sie soll halt nicht wie ein Brett im ersten Drittel sein, nicht das der Fisch beim Biss schon harten Wiederstand hat und nach hinten ordentlich Bumms, damit der Anhieb auf 90-140m auch durchkommt.
Ich benutze für so etwas eine Standup Rute mit 20-50 lbs. Seelachs von 30-40 cm und Senkgewichte bis 1kg, so habe ich letztes Jahr bis 160 Meter gefischt. Je nach Tiefe bissen Lengs oder Seehecht. Die Spitze der Rute ist recht flexibel und dann wird die Rute progressiv strammer,halt bis 50 lbs. Aber das sind alles keine filigrane Ruten, eher Arbeitsruten. Du suchst vermutlich ein schmales Stöckchen, aber das wird recht werden zu finden. An deiner Stelle würde ich mich nach Vollcarbon Ruten umschauen. Die entsprechen auf Grund ihrer Bauform, geringe Steigung des Blanks ( taper )am ehesten deinen Vorstellungen. Die sind fast immer Parabolisch in der Aktion.
 
Mit der feinen Spitze ist natürlich relativ.
Bedingt durch das Ködergewicht muss sie zwangsläufig härter sein, sie soll halt nicht wie ein Brett im ersten Drittel sein, nicht das der Fisch beim Biss schon harten Wiederstand hat und nach hinten ordentlich Bumms, damit der Anhieb auf 90-140m auch durchkommt.
Sag Mal, was genau willst du eigentlich machen? Also auf welche Fischart möchtest du fischen? Bei 90 -140 Meter Tiefe kommen doch eigentlich nur Leng, Lumb und Seehecht in Betracht. Aber die sind alle nicht zimperlich beim Biss, schon gar nicht Leng und Lumb.
 
Oben