•   
  •   
 
 
 

Rute für Stella 6000 SW PG

ich fische meine Zenaq Fokeeto Twitsch FC 70-3 mit ner 5000er swb HG und habe keinerleri schlackern.....kenne aber dieses schlackern wie schon erwähnt von der 8000er swb gepaart mit ner 7523, im Februar hatte ich die 8000er swb mit ner rippler fisher fanta stick sowie die 14000er mit ner Yamaga Blue Sniper gefischt ebenfalls perfekt ohne schlackern.......


Hast das ja schon richtig erwähnt das es bei Stick-Popperruten bedingt durch den recht großen Starterring weniger Probleme gibt zumindest wenn Rute und Rolle stimmig gewählt sind.
Die Twitch hat den Vorteil eines großen und weit von der Rolle platzierten Startringes,daß dann kombiniert mit der im Durchmesser etwas kleineren 5000 klappt auch,nur kann man mit der Twitch den kleinen Cutbait nicht vernünftig führen.
Fakt ist:Die Stella SW-B Serie ist ne tolle Rolle aber bei der passenden Rute ist obacht geboten.Gerade wenn mit schweren Gummis aktiv gefischt werden soll.Bei Pilkern oder kleineren Gummis die nicht so viel Gegendruck erzeugen fällt das Wobbeln weniger auf.
 
Wie abrupt du doch eine langsam lustig werdende Diskussion im Keim ersticken kannst. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Ist eh schon alles geschrieben,und nu, machen wir das Forum dicht ?
Kann mich ja nicht laufend mit dir treffen wenn ich über Norge quatschen will, du futterst mir ja schließlich die Haare vom Kopf :a055::a055:
 
So was nennt man Freunde!! Ich hab halt ne gewisse genetische Disposition sowie eine ausgesprochen abwechslungsreiche Darmflora (meine Eltern gingen in meiner Kindheit von der Existenz eines gewaltigen Bandwurms aus, weil ich enorme Mengen essbaren Materials verputzte, ohne auch nur ein Gramm Fett anzusetzen).
Aber egal. Schon der Dichter, Denker und Musikant M.M. Westernhagen hat dieses Thema mit einem beeindruckenden Lied aufgearbeitet: http://www.songtexte.com/songtext/marius-mullerwesternhagen/dicke-3bdcf8a4.html
 
Hat einer eventuell die Shimano Lesath SLEBX24PGXH 2,40 m 60 -120 gr. Wurfgewicht und kann Auskunft geben welche Gewichte sich damit Vertikal noch vernüftig fischen lassen ???


Hab ich versucht Dir zu zeigen/ sagen mit meiner PN. Und die Lesath BX Serie ist für die kleinen Stella's gedacht. Bei Bedarf gerne mehr Details via TEL. (Nr siehe PN).

MfG
Christian
 
Danke für die Infos und Anmerkungen. Helfen einen wirklich weiter. (Das war jetzt keine ironie :))
 
die 240XH verträgt max 200gr aber ideal ist das dann nimmer ich habe die damals nicht über 150g gefischt.....
 
Wie wäre es denn mit der FC78-4. Passt optisch, der Startring ist noch ein stück weiter vom griff weg als bei der FC70-3 und sie geht vertikal bis 300g.
Länge mit 2,34 ein Stück zu lang und ein über dem gewünschtem Preis. Werfe ich nur in die Wagschale da hier wir schon bei Zenaq gelandet sind.
Mir fällt sonst noch die Illex S190xh. Passt optisch sehr schön, ist leider nicht mehr so einfach zu bekommen und ein stück zu kurz...
 
Die s190xh ist mm. fürs werfen zu kurz. Hatte die auch mal, war mir zu kurz. Die s220xh ist da die (für mich) besserte und auch gut verfügbare Wahl.
 
Kennt man inzwischen eine Rute wo das wobbeln definitiv nicht auffällt.
Mir ist das letztes Jahr beim Spinnfischen auf Waller aufgefallen.Hab das wieder vergessen. Jetzt denk ich wieder dran.
Im Winter kann man sich um sowas kümmern,da hat man ja genügend Zeit dafür.
Habe sie bisher auf ner Sportex Magnus Boat 20lbs 2,15m gefischt. Großer erster Ring und 50cm vom Ring zum Rollenfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zupfer,

ich fische die Lesath seit einigen Jahren mit einer Twin Power 5000 SW.
Grundsätzlich eine tolle sensible Kombo! :a020:
Ich möchte sie nicht missen, würde sie mir aber nicht mehr kaufen, da ich aus zwei, eine Rute gemacht habe,
nachdem mir einmal das Oberteil und bei der anderen das Unterteil gebrochen ist.:a045:

Als Vertikalrute sehe ich die Lesath nicht, auch wenn ich rohrhof, was die Gewichtsangaben angeht, recht geben würde.
Mit einem Großköhler ist aus meiner Sicht die Grenzbelastung der Rute erreicht.
Für eine Vertikal -/ Horizontalkombo verwende ich alternativ eine alte Antares Monster.

Mich würde mal Deine Erfahrung mit der Xzoga 7525 interessieren,
da ich diese Rute unter anderem mit einer TP8000SW in Betracht gezogen habe.
Die Blankkonstruktion erscheint mir etwas gewöhnungsbedürftig? Ist das ein Besenstiel? Sensible Spitze?

Gruss

Kveite
 
Ich fische meine Twin Power 6000 SW PG an einer Xzoga 7523. Ich finde die Combo sehr stimmig. Eventuell ist das ja was.
 
Wäre wohl einfacher die Rolle zu tauschen .Vieleicht ne Daiwa :a055:
 
Ich brauche mich nicht entscheiden. Mein Kumpel hat sie Qual der Wahl.
:)
Ich hoffe auf ne Zenaq. Dann kann ich sie auch mal fischen. Hab nur angst, dass ich dann auch eine will .....
 
Kann mir jemand sagen, was die Shimano Lesath PowerGame 210 XH vertikal verträgt ??

...ich habe die 2,10 XH vertikal bis max. 150g gefischt, was aber schon grenzwertig ist. 100g erscheint mir ideal.
Die mittige Teilung der Rute ist nicht so der Hit, weshalb sie bei mir seit einigen Jahren im Keller steht.
 
Die KGS 70 MH ist sicherlich nichts für den "Catwalk" mit der mausgrauen Optik, für mich seit mehreren Jahren allerdings die stimmige Rute für die SWB 6000. Performance hat da klar Priorität vor Optik.

Davor hatte ich die Rolle auf der Xzoga 7523 ...auch nicht die schlechteste Verbindung.
Allerdings ist die Xzoga mit 340g Eigengewicht und dem doch recht sperrigen Handteil dann doch nicht erste Wahl geblieben, auch deshalb, weil sie für meinen Geschmack, selbst für Nordnorge, fast zu heavy ist.
Die erwähnte 7525 hatte ich bei der damaligen Kaufentscheidung übrigens parallel zum "Begrabbeln" in den Händen.
Die Rute ist m.E. für Norge klar überdimensioniert.
 
Oben