•   
  •   

Rute einkürzen

mülli44

Stammnaffe
Hallo Rutenbauer
Ich benutze zum naturköderfischen eine 30lbs.-Rute. Alles schick und schön bis 500g. Es ist eine Sänger Aquantic. Schlank, leicht, Metallrollenhalter und schnell in der Aktion. Mit anderen Worten gefällt sie mir. Länge 2,40m. Schaut genau so aus, wie die Penn-Modelle, bloß nicht golden sondern das Alu ist dunkel. Das Problem ist aber, 500g reichen bei unseren Angelgebiet, wegen der starken Drift und der großen Tiefe meist nicht aus. Ich dachte daran die Rute um einen Ring zu kürzen und einen neuen Spitzenring anzubringen. Ich habe dann auch mal schon probiert, die Schnur durch den vorletzen Ring zu führen und mit 1kg beschwert. Das fand ich wesentlich besser. Hat so was schon mal jemand gemacht um die Aktion straffer zu machen? Wir reden da von 10cm. max
LG. mülli44

AW: Rute einkürzen

Mülli!
Sei nicht so geizig und kaufe dir noch eine etwas strammere.
Immer daran denken das kurbelt die Wirtschaft an.
Ich habe auch mehere Nk-Ruten.
Schöne Ostern
Thommi

mensch Thommi

hätteste dir gleich was gutes geholt hätte auch 1NK-Rute gereicht:D

Frohe Ostern

ich heb noch keine fertige rute gekürzt abe ich baue mir gerade eine beider ich den blank an der spitze um ca 15 cm einkürze.grundsätzlich ist alles möglich . deine voergehensweise ist soweit o.k. wichtig ist das du ein gutes embinden mit deinen gödergewichten hast. ausserdem kannst du auch mal deine rute mit der propevariante belasten (eimer wasser) wenn du dann immernoch ein gutes gefühl hast vorsichtig den letzten ging abschneiden ,auf die gewünschte länge absägen ,durchmesser messen ,den dementsprechenden ring bestellen und ankleben. fertig ist die laube !

Danke, powerprinter. Ich werde das mal bei Gelegenheit vorbereiten. Bei Gerlinger gibt es eine große Auswahl von Ringen, da nehme ich die vorbereitete Rute mit und suche mir einen passenden Endring aus. Weil, versteht mich nicht falsch, ich will mir keine Andere kaufen, nicht weil ich nicht kann sondern weil ich die, die ich habe einfach geil finde, außer dass sie mit 800g an ihre Grenze kommt. Wenn ich den ersten Ring weglasse ist sie vom Gefühl her zwischen 40 und 50lbs und somit dann optimal für große Tiefen.
LG mülli44:)

Danke, powerprinter. Ich werde das mal bei Gelegenheit vorbereiten. Bei Gerlinger gibt es eine große Auswahl von Ringen, da nehme ich die vorbereitete Rute mit und suche mir einen passenden Endring aus. Weil, versteht mich nicht falsch, ich will mir keine Andere kaufen, nicht weil ich nicht kann sondern weil ich die, die ich habe einfach geil finde, außer dass sie mit 800g an ihre Grenze kommt. Wenn ich den ersten Ring weglasse ist sie vom Gefühl her zwischen 40 und 50lbs und somit dann optimal für große Tiefen.
LG mülli44:)

warum sollte ich dich falsch verstehen ? jeder kann doch machen was er will mit seiner rute !!!!!!!

Eine Frage noch: Bei mir ist auch der Endring unterwickelt, sollte man das wieder machen, oder einfach so aufkleben auf dem Blank?

Ich meine auch nicht dich sondern einen Vorposter...ich hänge halt an der Rute...und ab und an auch ein Fisch:D
LG mülli44

Nein aber ich kann das Bindegarn sehen, nach den Ring noch.

Könnte aber auch überwickelt sein.

kann ich mir nicht vorstellen . spitzenringe werden nicht unterwickelt. ins warscheinlich nur zierwicklung bis zum schaft!

Hab ihn ab, da ist noch ein Steg am Endring, der noch festgewickelt war. Schau morgen mal bei Gerlinger rein, nach einen neuen Endring. :daumen:

Oben