Rosfjord

harrinow

Member
Hallo miteinander,

ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs - habe mich aber jetzt erst angemeldet- und habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Da ist wirklich alles drin, was der Norwegenangler so braucht.
Trotzdem möchte ich mich mit ein paar Anfängerfragen an euch wenden. Wir gehen zu zweit - Freund und ich nur zum Angeln - vom 27.04. bis 04.05. an den Rosfjord.
Wir waren zwar vor über 5 Jahren am Fedafjord. Aber das ist lange her. Die landschaftlichen Eindrücke waren genial. Die Angelei war nicht so der Renner.

Wie sind denn die Strömungsverhältnisse im Rosfjord? Mit welchen Gewichten sollte man fischen? Ist ein Echolot sinnvoll? Was kann der Anfänger in dieser Jahreszeit fangen?

Wir haben ein 10 PS Boot und das Haus steht in der Nähe von Belland (hinter der Insel Boroy). Kann man da mal geschwind auf die andere Seite vom Fjord oder ist die Strömung zu stark?

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mir ein Paar Tipps zu geben. Schon vorab vielen Dank und Grüße aus dem Wilden Süden.

Auch von mir Herzlich willkommen!!
Echolot ist sehr zu empfehlen!Kann Hoddel nur zustimmen so leicht wie irgend möglich zu angeln!Auch beim Pilken empfehle ich ein Stück Natürköder an den Drilling zu hängen.Bester Köder ist mit Sicherheit Makrele die du in den Supermärkten von Lyngdal recht günstig bekommen kannst,da um die Jahreszeit nur sehr selten welche zu fangen sind!Auch Reker also Garnelen sind am System sehr gut für alle Sorten!Kannst du für 20 NOK das Kg auch in den Läden zum selber essen oder Angeln ganz einfach bekommen!

Vielen dank an euch beide.
Also dann kann ich die schweren Dinger mit 300 und mehr Gramm getrost zu Hause lassen.
Wieviel muss man den beim Echolot ausgeben? Bei ebay kriegt man die Dinger schon ab 50 Euro. Hat es Sinn so was zu kaufen?
Reicht es, wenn wir uns im Fjord so um Boroy rum bewegen oder ist es notwendig, dass wir uns Richtung offenes Meer bewegen?

Danke Hoddel,

nun habe ich mal einen Überblick bekommen.
Ist die Technik einfach zu kapieren? Nicht dass ich eine Woche nur auf das Echolot glotze und mich mit der Bedienungsanleitung beschäftige und nicht zum Fischen komme.
Ist um Boroy einigermaßen gutes Angelgebiet oder muss ich mich in Richtung Fjordausgang bewegen, was mit einem 10 PS nicht unproblematisch ist.
Gibt es auch Sinn Richtung Fjordende zu angeln?

moin moin

hab da noch ne gute stelle wenn du auf midfjord schaust ist rechts eine bucht am ende der bucht wo es nach korshamm geht so ca 50 bis 100 meter davor ist unterwasser eine muschel bank dort läst sich sehr gut schellfisch und dorsch fangen. es ist dort ca 50 bis 80 meter tief glaub ich (hoddel guck mal nach ) hat nur einen nachteil die ecke dort kann man nur angeln wenn der wind genau in die ecke weht steht der wind anders fängt man dort garnix. vor 2 jahren hab ich dort meinen seeteufel gefangen gg

grez
tri

Guten Morgen,

das werde ich alles mal ansteuern. Ich habe gar nicht gewusst, dass man mit dem Motorboot auch Schleppen kann. Ich kenne das von den Bayrischen Seen. Da war ich einige Mal mit dem Ruderboot unterwegs. Man nimmt ein 100 gr. Blei und ca. 5m lange Vorfächer.
Da braucht man im Fjord sicher andere Kaliber. In welcher Tiefe schleppt man da und was geht da ran?

moin moin

jo hab links und rechtzs verwechselt grins also andere seite und den teufel abe ich bei der bunker anlage gefangen das ist die linke seite der bucht und auf der rechten seite der bucht ist die muschelbank solltest du eigentlich wissen grins

cu

Nochmals danke für die Tipps. Hoddel, das ist eine perfekte Anleitung. Mal sehen, ob ich das in die Tat umsetzen kann. Hoffentlich ist das Wetter Ende April und Anfang Mai einigermaßen akzeptabel.
Weiß jemand, ob Schwimmwesten normalerweise beim Boot dabei sind oder muss man die von zu Hause mitbringen?

Wie kriegt man denn diese Reker am Haken fest. Wenn die eingefroren waren, sind sie doch sicher nach dem Auftauen weich und fliegen weg.
Hat es Sinn im Rosfjord Ende April einen Versuch auf Meerforellen zu wagen oder ist es eher unwahrscheinlich, dass was rangeht. Werden die auf dem Fjord gefangen oder eher am Ufer in der nähe von Bacheinläufen.

Mit den Rekern ist kein Problem einfach kurz vorm angeln rauslegen die tauen schnell auf!
Kannst sie auch so halbaufgetaut an den Haken hängen halten sie auch besser.
Die wo du in den Supermärkten vor Ort bekommst halten eigentlich sehr gut auf den Haken.Ich hatte 4er Aalhaken ging super.
Ach so und immer schön die Schale wegmachen bei den Rekern so sind sie fängiger!
Meerforellen kannst du auf jeden Fall versuchen ich hatte leider nicht das Glück eine zu überlisten,habe aber einige im Uferbereich gesehen.
Denke wenn man da mal mit sinkenden Woblern schleppen tut kann das durchaus erfolgreich sein!

Na denn werde ich es mal auf Meerforellen versuchen. Bisher habe ich zwar immer wieder Angler gesehen, die auf Meerforellen gefischt haben, jedoch hatte nie einer etwas gefangen.
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere Schwarzwälder, kann man die Tiere auf offenem Meer fangen und am Ufer. Werde es vom Boot und vom Ufer versuchen. Bin ja schließlich zum angeln da. Gibt es im Rosfjord Stellen, die besonders erfolgversprechend sind?
Gibt es um diese Jahreszeit auch Plattfische und wenn ja, wie kommt man da bei. Gibt es da im Rosfjord besondere Stellen?

Wir waren auch Ende Mai dort und da wurde eine Meefo an den Hausvikfelsen am Fjordausgang links gefangen!Habe aber auch direkt an unserem Bootsanleger eine sichten können!Für die Platten empfehle ich dir entweder die Skarsteiner Bucht oder am Fjordende direkt vor dem Campingplatz ca. 40 m vom Ufer weg.Am besten driften lassen und mit Rekern oder Makrelenstückchen an 4er Allhaken und je nach Drift 20-60 Gramm Blei!
Haben dort auch gute Dorsche und ein Steinbeisser fangen können.Suche mal meinen Bericht raus da kannst du dir Bildertechnisch schon ein wenig den Appetitt holen!

Hi,

Die Mefo (wie von Schwarzwälder beschrieben) hat einen blau – weißen 18g schweren Wobbler (kurz mit Rassel) im flachen Wasser zwischen den Felsen (Leuchturm Hausvik) gleich beim ersten Wurf genommen, blieb leider die einzige Mefo für den gesamten Urlaub, aber Pollack und Dorsch an der leichten Spinnrute machen auch Spaß.

Gruß Schmidti

Jep genau die mein ich!
Schade das es mit dem Bier nicht geklapt hat @ Schmidti!
Aber mit unserer Nußschale konnten wir Windtechnisch leider nur ein mal in eure richtung fahren und das nur kurz!
Habe die Mefo auf dem Bild aber gleich wieder erkannt!! Die hab ich von unserem Bootsanleger in eure richtung gejagt! :)

Super. Also lohnt es sich mal den Blinker auf Meerforelle reinzuschmeißen.
Man fischt dann wohl eher an der Oberfläche. Sind Dorsch und Köhler auch an der Oberfläche zu bekommen. Das überrascht mich. Hätte gedacht, die grasen am Grund. Also gibt es hier noch viel zu lernen. Danke für die Tipps

Köhler fängst du nach meinen nicht alzu großen erfahrungen fast immer im Mittelwasser , Dorsche allerdings fast nur auf Grund!
Denke bei den Mefos kann man so viel nicht falsch machen!
Das wichtigste denke ich ist wie mit fast mit jedem Fisch richtiger Ort , Zeit und eventuel noch einigemaßen die Ködervorlieben zu treffen!Und es heist ja nur der Fisch der 1000send Würfe also wirf was das zeug hält!!!!!!:baby:
Ne jetzt mal ehrlich es gibt mit sicherheit viel Fisch im Rosfjord aber im Mai empfehle ich dir viel mit Naturköder zu angeln!Und wen es nur als Garnitur am Pilker ist, es macht echt ne Menge aus!Makrele ist auch mit Rekern nicht zu topen!Und auf Mefo hast du wirklich gute chancen aber es kann halt auch nach 1000send würfen immer noch keine dran sein!!
Ein richtiger ist entscheidend;<
Ich werde in Bagekop Dänemark mal mein Glück auf Mefo testen da der Geldbeutel leider (hoffentlich noch) keine 2 Jahre Norwegen hintereinander zuläst!:baby:

Hallo Schwarzwälder,

tut mir leid, dass du dieses Jahr nicht nach Norwegen kommst. Habe auch fünf Jahre pausiert. Werde eine Meerforelle für dich mitfangen (versuchen).
Aber noch was anderes: wenn die Köhler im Mittelwasser gefangen werden (erklärt auch, warum ich bisher nur Dorsche erwischte) wie geht man da angeltechnisch vor?

Hallo,

am 26.04. geht es endlich los zum Rosfjord. Habe schon einen Haufen Tips bekommen und möchte mich nochmals bedanken dafür. Ich habe jetzt gesehen, dass der eine oder andere Skizzen über fangträchtige Plätze hat. Gibt es sowas auch vom Rosfjord. Wir sind bei der insel Boroy. Das wäre super.

Moin harriwo

in Anbetracht der Tatsache das ich erst im Sommer am Rosfjord bin und bis dahin ja sicherlich die Bestände nachgewachsen sind will ich dir auch ein paar Tips geben.:D Ich habe dir 2 Kartenausschnitte mit einigen guten Fangplätzen per E-mail geschickt. Hoffe das sie hilfreich sind.

Also dicke Fisch und las mir noch was drin

de Cheffe :baby:

Oben