Rosfjord/Skarstein im Oktober

Steve72de

Member
Registriert
2 September 2005
Beiträge
6
Alter
53
Ort
Magdeburg
Hallo Naffinnen und Naffen

Ich fahre vom 08. bis 15.Oktober nach Südnorwegen. Genauer gesagt in das Elchhaus 227/0 in Skarstein am Rosfjord. Die Entscheidung fiel nach langer Suche und unzähligen Besuchen des NAF. Da ich leider noch nicht vor Ort war, habe ich einige Fragen an die Kundigen Südnorgefahrer unter euch.

- Ich wollte mir beim AWS eine Seekarte kaufen. Aber was soll ich dort bei Kommune/Grösster Benachbarter Ort/Urlaubsort Heimathafen eintragen? Liege ich mit Lyngdal/Lyngdal/Skarstein richtig oder nicht?

- Da ich erst im Oktober fahre, ist das Wetter dort oben sicherlich nicht mehr tropisch. Welche Fische sind in der etwas kälteren Jahreszeit noch im Fjord. Gibt es noch Makrelen (Köder) und wenn wo muss ich die Minithunfische suchen?

- Ich habe schon einiges über den Rosfjord gelesen, aber vielleicht kann mir jemand die Hotspots/Tips ins Ohr flüstern. 8)

- Sind zu dieser Zeit noch andere Naffen am Rosfjord?

Bedanke mich im voraus für die "Insiderinfos"

Steffen
 
Ein herzliches Willkommen im NAF Steve72de !
laola.gif


Du konntest Dein Anliegen zu keinem besseren Zeitpunkt ins Forum stellen als Heute. Denn heute nacht ist unser Südnorgespezi Hoddel direkt aus Skarstein/Rosfjord wieder zurück. Mit 100%iger Sicherheit wird er sich zu deiner Frage melden. Lassen wir Ihn aber erst mal ausschlafen.
 
Hallo Bussi,
so zufällig ist der Zeitpunkt eigentlich nicht gewählt. :rolleyes: Wie gesagt ich verfolge das Treiben im Board schon eine Weile. ;)

Aber trotzdem Danke für die Info. :baby:

Steffen
 
Steve72de schrieb:
Hallo Bussi,
so zufällig ist der Zeitpunkt eigentlich nicht gewählt. :rolleyes: Wie gesagt ich verfolge das Treiben im Board schon eine Weile.
zwinker.gif


Aber trotzdem Danke für die Info. :baby:

Steffen
NA, SO EIN SCHLITZOHR !:}
 
hoddel schrieb:
... Erinnere mich mal in der kommenden Woche, dann schicke ich dir mal einige Skizzen für die Gegend zu. ...

Hoddel

Hallo Hoddel,

ich nehme dich mal beim Worte :>> und hoffe, dass du dich in good old Germany etwas akklimatisiert hast. Da ich in die letzten Urlaubsvorbereitungen eingetaucht bin, wollte ich das Thema einfach noch mal hochholen. Ich habe da nämlich noch so ca. 1 Mio. Fragen :D.

Keine Angst - Ernst beiseite - ich habe mich mal durch deinen Urlaubsrapport gearbeitet und mir ist eine Frage zu Lippfischen gekommen. Hübsch bunt sehen die ja aus, aber sind die auch genießbar? Es soll ja verschiedene Sorten von Lippfischen geben. Welche sind da denn die küchenmäßig interessantesten?

Weiterhin beschäftigt mich das Thema Gezeiten und deren Auswirkungen auf die Angelei im Rosfjord. Oder spielt das, aufgrund der Strömung im Fjord gar nicht die entscheidende Rolle. Könnte mir vorstrellen, dass bei auflaufendem Wasser die Ostseite des Fjord erfolgversprechender ist?

Steffen

PS: Ich habe gerade das von Pommernsven gelesen, das geht gewaltig an die Nieren. Die eigenen Probleme sind dagegen ja sowas von winzig.
Wollte ich nur mal so los werden.
 
Hallo Steve72de !:]

Der Lippfisch eignet sich vorwiegend für eine Fischsuppe. Man kann Ihn auch als Bratfisch verwenden http://www.meeresfruechte.de/bdw59.htm
Allerdings ist die Filetierung sehr mühselig und sollte sofort nach der Entnahme erfolgen. Liegt der Fisch einige Zeit wird die Zerlegung schwieriger.
Mit einer leichten Spinnangel macht es einen Heidenspaß diese Fische zu drillen. Das wars meinerseits zum Thema Lippfisch.
 
Oben