Rosfjord Juli/August 2006

krete

Well-Known Member
Hallo an alle Norwegen-Fans,

bin hier ganz neu im Forum und war auch noch nie in Norge. Habe die letzen beiden Jahre Urlaub in Schweden gemacht und nun endlich meine Frau nach Norwegen überredet. Wir fahren Ende Juli / Anfang August an den Roßfjord. Gebucht haben wir bei Borks Haus 48/1 (befindet sich gerade im Bau). Werde nach dem Urlaub auf alle Fälle hier berichten.

Ich würde mich sehr über Tipps zum Angeln aber auch zur Umgebung freuen.

Krete

Velkommen til forumet, Krete.

Hoddel wird sich bald melden....
Rossfjord ist sein heimgebiet.

redneck

herzlich willkommen hier im naf und viel spass hier

:-- :-- :--

kochi:]

@ krete
auch von mir ein herzliches Hallöle :] hier im Naff

Also ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen du wirst eine optimale Betreung für deinen Urlaub genießen den zufällig sind hoddel und ich zu der Zeit auch am Rosfjord. Teile uns mal dein genaues Reisedatum mit denn ich denke es wird sicher wieder ein kleines Naffentreffen geben.
Oder nicht hoddel?;)

hilsen
de cheffe

Danke erst mal für die Willkommensgrüße hier im Forum.

Also wir fahren genau vom 22.07. - 05.08.2006 an den Roßfjord. Wir, das sind mein Angelkumpel, die Frauen und Kinder zwischen 5 und 15 Jahren. Wir werden X( (können) also nicht nur zum Angeln gehen.

Ich habe schon einiges über den Roßfjord gelesen. Auch Beiträge von Hoddel im Blinker. Freue mich auf die Natur und die Angelei dort oben.

Zum Geschirr:
Ich habe bereits eine leichte Pilkrute die ich bisher immer zum Pilken in der Ostsee genutzt habe. Dazu gehört eine Staionärrolle. Der Weihnachtsmann bringt mir eine Multirolle (ich glaube von Spro; muss aber noch mal genau nachschauen). Eine Rute für das Boot werde ich mir noch kaufen, habe da die Penn Oceanic Tidecutter ins Auge gefaßt. Über Tipps was die Geräte angeht wäre ich natürlich dankbar.

Ich habe auch gelesen, dass man von Korshamm mit dem Kutter rausfahren kann. Das werden wir sicher auch einmal in den 14 Tagen machen.

Krete

Danke für die Infos.

Geflochtene ist klar und für feinere Schnüre bin ich sowieso. Kannst du mir eine bestimmte Schnur empfehlen?

Wie sieht es in dem Gebiet mit den Platten aus und wird dort auch auf Aal geangelt?

Da wir ja nicht nur angeln werden (dürfen) wäre ich auch über andere Infos dankbar. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es in der Gegend viele Pilze geben soll. Stimmt das? Sehenswert sollen auch die Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg sein.

Wie ist das so mit den Preisen für die Lebensmittel (außer Alkohol natürlich)? In Schweden habe ich die Erfahrung gemacht (beim ersten Mal ist das Auto fast zusammengebrochen weil wir alles mitgenommen haben), dass die Preise bei Lidl und Co. fast identisch sind wie hierzulande.

So viele Fragen vorm ersten Norwegenurlaub!!!!

Krete

Dank dir Hoddel für die reichlichen Informationen und die Links. Das Forum ist echt genial wenns um die Vorbereitung für den Norwegenurlaub geht und vom vielen Lesen wird man wird immer mehr infiziert. Falls während unserer Urlaubszeit ein Naffentreffen in der Gegend stattfindet sind wir sicher dabei.

Was mich jetzt noch interressiert: Gibt es am oder in der Nähe vom Roßfjord auch mal die Möglichkeit auf Platte zu angeln bzw. Flüsse oder Seen in denen man angeln kann falls das Wetter nicht mitspielt? Kann man in der Gegend wandern (markierte Wanderwege)?

Krete

Moin krete:]

mit den Platten wird schon klappen von euerem Haus kannst du ja gleich auf den Rosfjordsanden blicken und da giebt es auch Platten. Naffe Samo sein Sohn hat da letzten Sommer sogar einen Heilbut gefangen. Schau mal in seinen Reisebericht. Zum Wandern sage ich nur Skrelia ca 15 KM von Lyngdal oberhalb vom Åptafjord wunderschöne Seen, zum baden viel Platz (da kann sich de Mamma auch mal frei machen):D tolles Wandergebiet für alle Anspüche makierte Wege. Wir fahren in jedem Urlaub einmal da hoch.

hilsen

Ich danke euch für die vielen Infos. Da kann der Urlaub ja eigentlich los gehen. Ist aber leider noch ein halbes Jahr Zeit. X(

Ich habe noch mal eine Frage zum Gerät: ich will mir noch eine Bootsrute kaufen (leichte Pilkrute habe ich schon). Nach langem hin und her habe ich jetzt die Balzer Magna Matrix MX-5 Powertip (Wurfgewicht 90-350g) ins Auge gefasst. Kann mir jemand sagen ob das für Südnorge ok ist oder etwas anderes empfehlen?

Kann man vom Rosfjord auch einen Tagesausflug zum Prejkestollen machen, und wenn ja wie lange fährt mann dahin?

Krete

Hallo krete:]

die Rute ist ok für die Gewässer dort. Im Fjord kannst du leichtes Gerät einsetzen und wenn du aufs offene Meer fährst ist das genau das Richtige.
Wenn du aber auch mal auf große Leng und Heilbut woanders in Norge angeln willst würde ich eine 50lbs Rute mit Spitzenrollring empfehlen. Mit der kannst du auch in Südnorge angeln. Vorm Rosfjord hast durchaus mal so einen Stream das du durchaus 500 gr auflegen must. Zum Prekestolen is es meiner Meinung nach für eine Tagestur zu weit.Da empfele ich ehr den Kjerag siehe Thread von jasom:baby:

ha de bra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo krete,
bin auch brandneu hier und hab festgestellt, daß ich "dein" Haus genau vorher gebucht habe (vom 8. bis 22.Juli)
Gibt ja leider noch keine Fotos davon aber wird wohl gut werden.(Ich hoffe die sind bis Juli fertig damit!!!)

@hoddel
sind ja super Fotos von der Gegend
wenn`s da nur halb so schön ist wie auf den Bildern bin ich schon zufrieden (na ja ein paar Fische sollten auch dabei sein)
Ist bei mir genau wie bei krete :
erstes mal Norwegen mit Frau und Kindern
bin deshalb auch dankbar für jeden Tip bezüglich angeln und Gegend

Gruß Berthold

vielleicht habe ich für euch ja auch noch ein paar gute tipps (zumindest zum thema umgebung und sehenswürdigkeiten) was die gegend angeht. was das angeln angeht bin ich in norwegen auch noch ein neuling und du bist mit sicherheit mit den ratschlägen der erfahrenen norgeangler hier besser bedient. ich bin anfang april mit drei freunden dort und werde meine erfahrungen hier nach meinem heiß ersehnten urlaub noch kundtun.
gruß, markus!

Mensch Leute, das wird ja richtig voll in der gegend um Farsund im Juli/August.
@krete & multiblue
auch ich bin in der Zeit mit Familie, meine Tochter ist 7, dort oben. Allerdings in Havik bei Farsund.
@hoddel
Wird denn ein 2. Treffen in Skarstein stattfinden?

So Leute, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Euch allen hier im Forum wünsche ich erst mal alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit.

@Multiblue
Falls "unser" Haus bis zum Juli nicht fertig ist kannst du eben nicht angeln gehen sondern erledigst die Restarbeiten.:baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
Wo genau am Fjord liegt das Haus? Ich da keine Ahnung. Nur soviel kann ich sagen, man hat vom Haus Meerblick. Die Gegend muss wirklich wunderschön sein nach den Beschreibungen und Fotos die ich bisher gelesen und gesehen habe. Und dank der vielen Tipps von Hoddel und Cheffe wird es mit dem Angeln schon klappen. Ich bin eh nicht so ein "Filetmacher" sondern möchte beim Angeln entspannen und die Natur genießen. Wenn dann ab und zu ein Fisch anbeißt um so besser.

@balkongärtner
Über Tipps zur Umgebung würde ich mich freuen. Ein paar Sachen stehen schon auf dem Plan. Wir wollen auf alle Fälle wandern gehen und 2-3 Ausflüge machen. Geplant sind unter anderem: Lindesnes, Korshamn, Egersund, Wasserfall Skrelia und evtl. Stavanger. Kann mir jemand sagen wie lange man mit dem Auto dahin fährt?

@Jassom und Hoddel
Beim Naffentreffen wäre ich sicher dabei wenn ich zu der Zeit noch da bin.

Krete

moin,

bis stavanger würde ich 4 stunden einplanen. kann ich aber nur empfhelen. stavanger ist wirklich ne schöne stadt. lohnenswert ist der besuch des ölmuseums und eine fahrt in den lysefjord mit dem dampfer. soweit ich weiß, fahren die in der zeit jeden tag. dann kannst du dir den preaklestolen von unten anschauen. nebenbei kannst du im fjord deine postkarten verschicken. ja genau, du legst mit dem dampfer an nem briefkasten an der nur übers wasser erreichbar ist! desweiteren hält das schiff am wisky wasserfall. dort könnt ihr euren durst stillen. also ab nach stavanger.

ne andere ausflugsmöglichkeit wäre der kvasfossen nördlich von euch. auch sehr schön. fahrzeit ca. 1,5 stunden.
ich persönlich empfehle den zoo in kristiansand. solch einen schönen zoo hast du bestimmt noch nicht gesehen. (siehe meinen Bericht vom Gronsfjord)

in kristiansand steht das zweitgrößte geschütz. auch ein überbleibsel aus vergangener zeit. zoo und geschütz schaft man an einem tag. solltes du dir auch nicht entgehen lassen. kannst ja ein wenig googln unter batterie vare.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe hier noch nen link zu meinen urlaubsfotos vom letzten jahr, wie gesagt war nebenan am gronsfjord. die bilder sind unkommentiert und bestimmt auch durcheinander.

kannst ja mal schauen. kvasfossen , der zoo, festung hausvik und batterie vare ist mit bei

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1713874

Für das Treffen habe ich keine bedeken mit den sitzplätzen wird schon klappen wir haben ja noch ein paar nachbarn bei denen wir sitzgeräte ausleihen können. :) Fals wieder Naffen aus Thüringen teilnehmen sollten, bitte auf jeden fall wieder die leckere thüringer bratwurst mitbringen.;<

wen ma doch schon da wären:<-

Krete kommt zwar nicht aus Thüringen sondern aus Sachsen, ißt aber auch gern Thüringer ..... Bratwürste natürlich.

Mir gehts auch wie Cheffe "Wenn ma doch schon da wären" :<-

Habe mir gestern die Bilder von "sspringborn" angeschaut und würde am liebsten gleich losfahren.

Werde mich jetzt erst mal für eine Woche abmelden. Fahren zu den Ösis Ski laufen.

Krete

Hallo auch von mir!!!

Prejkestollen lohnt sich auf jeden fall aber ihr müst einen ganzen Tag einplanen.
Allerdings ist auch die komplette Stecke sehr schon anzuschauen.

Zu den Platten schau dir mal meinen alten Bericht an je nach dem wie man angelt kann das im Rosfjord schon riesen Spass machen.
Empfehle driften mit Boot ,vom Ufer aus kommst du meistens an den Lippfischen nicht vorbei!!

@ hoddel und cheffe

Habe den Hinweis verstanden, Bratwurst ist gesichert (Original Thüringer), wenn das Treffen erst nach 6.08.06 stattfindet :<-.
Wie ich Euch zwei kenne wollt Ihr nur wieder Ernst im "Hörnertee" ertränken.
Übrigens warte ich noch auf Antwort auf meine PN an Euch beide. ;(

Oben