Rosendal und Umgebung

@Ralf - Steinepark und Sägewerk unbedingt!!! Varaldsoy - hast du recht, ist einfach zu weit weg von Rosendal.
@Manni - Wir hatten Hütte bei Rosendal Hyttetune über deutschen Veranstalter gebucht. Hütte Platz und Ausstattung sehr gut, Boot mit Steuerstand und Windschild sehr gut, Gastgeber freundliche und zuvorkommend. Kinder wollten nicht mehr nach Hause. Hund hat sich "pudel"wohl gefühlt.
Um die kleine Insel*** Kavalhaugen herum und auf der westlichen Seite von Storehaugen entlang. Nur 2 x fast rüber bis Hogehauge (die "lange" Fahrt hat sich jedoch nicht sonderlich gelohnt, den wir hatten schon auf dem Weg dort hin die Fischkiste fast voll). Wassertiefen 50 - 300m+ Leng bis 90cm, Pollack und Kabeljau 50-60cm und viele kleinere dieser Flossenträger, Makrelen keine grossen Schwärme, jedoch einzelne bis 40-45 cm, Rotbarsche hatte wir, glaube ich mich zu erinnern, 3-4 Stück mit rund 25 - 35cm, Vom Ufer aus jeden Abend Lippfische vor der Haustüre (wieder ausgesetzt). Krebsangeln mit Schnur und Wäscheklammer/Muschelfleisch - Spaß für Jung und nicht mehr ganz so frische Jungebliebene. Wir sind Hobbyangler!!! und waren zufrieden!!!

2 Supermärkte direkt in Rosendal, kleines Einkaufszentrum (Sportgeschäft mit Angelbedarf) Kleine Cafes, Hafen zum Bummeln (Auf das alte Segelschiff kann man(n) drauf wenn die Gangway unten ist) -

*** An der Nordspitze der kleinen Insel = Ziegen = anlanden, streicheln und altes Brot oder nicht mehr so frisches Gemüse verfüttern. Heidenspaß und entspannend.

Und NICHT vergessen: Bergen ist einen Urlaubstag wert (ab Rosendal 3 Std. hin und 3 Std. zurück,- wegen jeweils 2 x kurze Fährstrecke) - auf dem Weg nach Odda die Wasserfälle bestaunen - Trolltunga wandern, Dann sind auch schon die 14 Tage Urlaub vorbei.

Viel Spaß und vergibt mir wenn ich zu viel gelabbbbbbert habe.
Norbert1701
 
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Wir sind gerade in Rosendal und verzweifeln an den Seelachsen. Die üblichen Plateaus vor Ølve, Varaldsoy, Kalven etc. laufen gar nicht. Nur Pollacks bis 70cm. Köhler nur Kinderstube. Makrelen gehen gut, wenn man die Schwärme hat.

Hat jemand von euch Tipps, wo sich die Köhler verstecken? Kann die auch mit Echo nicht finden.

LG vom Hardanger
 
na dann will ich hoffen, dass die bis in 14 Tagen noch kommen,
Habt Ihr es mal an den Uferkanten versucht?
:angler:
 
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Wir sind gerade in Rosendal und verzweifeln an den Seelachsen. Die üblichen Plateaus vor Ølve, Varaldsoy, Kalven etc. laufen gar nicht. Nur Pollacks bis 70cm. Köhler nur Kinderstube. Makrelen gehen gut, wenn man die Schwärme hat.

Hat jemand von euch Tipps, wo sich die Köhler verstecken? Kann die auch mit Echo nicht finden.

LG vom Hardanger
Grüße, beobachte mal die Windrichtung. Wenn es aus dem Fjord weht und strömt ist meistens auch das Futter weg. Das hatten mal Freunde von mir erlebt, 14 Tage Ostwind in Mittelnorwegen da hat niemand im Camp was gefangen. Die haben dann Farmlachs gekauft. Ansonsten über sehr tiefen Wasser versuchen. Vielleicht hilft euch das. Noch viel Erfolg.
 
Schätze es lag an der Algenblüte, geringe Sichttiefe und der Futterfisch fehlte. Konnten immerhin auf Oddaflua abends noch 2 Köhler um 90cm und 2 á 80cm auf Speedpilker landen. An der Zanderjigge ein echtes Highlight.
War aber nur ein kleiner Trupp, musste immer wieder mit dem Echolot anfahren.
 
Habt Ihr es mal früh zeitig versucht ? Also richtig früh ? Bei der ersten Dämmerung ?
In Olve im September war das vor ein paar Jahren des Rätsels Lösung. Um ca. 9.00 Uhr war dann der Spuk schon vorbei.
 
@Forester, das mit der Uhrzeit wäre meine Hoffnung gewesen. Wir sind seit zwei Tagen da und sind ziemlich am schneidern. Einige Spots haben wir angefahren, geschleppt, dabei nur einen Hornhecht gefangen. Heute waren wir hier:
Super Stelle mit abfallenden Kanten, das Echolot war voll mit Fischen zum Teil in bis zu vier Lagen, 2 Stunden gepilkt was geht, in Tiefen bis 80 Meter, nix.
Vom Ufer aus hat ein Nachbar einen kleinen Dorsch gezogen, 50 Meter von der Hütte raubt eine Meerforelle, die wollte aber mich noch nicht in die Küche begleiten.
Also erst mal Gürtel enger schnallen und Fikeböller essen.
 
Der Spot ist heiß. Versuch es mal mit Gummis bis 12cm in Naturdekor und jigg die Kante runter oder langsam leiern.

Ansonsten Oddaflua abends speedpilken mit Sandaalimitaten. Das hat uns zumindest noch paar schöne Köhler gebracht.

Viel Erfolg und dran bleiben. Irgendwann kommt wieder eine Beißzeit :)
 
Yepp der Spot ist heiß, werde dort noch mal hinfahren. Oddaflua ist mir zu weit. Das Wetter wird wieder widriger. Auf dem Seitenfjord war es noch ruhig, als wir dann auf den Hardanger heimfuhren, war es wie auf dem Rummelplatz mit dem kleinen Böötchen. Das mit den Fiskeböllern wollte ich nicht hinnehmen und konnte dann doch noch zwei Makrelen haken, aber es war ein Stückchen Arbeit. Die Meerforelle wollte wieder nicht mit, aber ich habe sie im Auge.
 
Petri! Du bist anscheinend in der selben Location wie wir vor zwei Wochen! Von da bis Oddaflua geht aber locker bei gutem Wetter! :)
Hoffe dein Kahn hält
 
Wir hatten zwei Motorschäden und die Nase voll von den schlecht gepflegten Pioneers.
 
Ach, und auf dem Homeplateau Nordspitze Kalven abends mit orangenen Pilkern oder Gummis geht meist auch super. Weiterhin stramme Schnüre :)
 
An der Nordspitze geht wenig. Vielleicht der falsche Köder. Habe mal mit NK versucht, nur 150 Meter von der Küste in 40 Meter Tiefe. Leider schüttet es wie aus Kübeln. Dennoch, binnen kurzer Zeit 2 Leng mitnehmen dürfen. Einer stieg aus. Und Makrelen sind rar. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine von meinen gegessen. Kann man auch mit Leber auf Leng fischen??? IMG-20220804-WA0008.jpg
 
Oben