•   
  •   
 
 
 

Rollen

Ich liebe meine JM - Rollen, die können Gewicht aber von sowas, und 1 KG -Blei dreht sich locker mit 2 Fingern nach oben...

In ein paar Wochen kommt die NEUE JM Rolle auf den Markt, das wäre genau das was Du suchst, Der Preis für eine PE4 wird unter 500 € liegen
 
Falls es Rechtshand sein darf dann kommen auch noch die kleineren Modelle der Penn fathom in frage.

Eine Fathom II 25P habe ich meiner Frau zum Geburtstag geschenkt, bin halt ein alter Romantiker. 😉
Sie hatte sie dieses Jahr mit NK im Einsatz, auch schwere Gewichte kurbeln sich sehr schön damit, steht einer Avet JX wenig nach finde ich.
 
Aber ganz ehrlich, die JX war die Rolle die Zuhause geblieben ist. Die ist eigentlich die NK Rolle und sollte dann halt zweckentfremdet werden, nur für den hier angedachten Bereich, da würde mir ne Nr. kleiner reichen. Aber natürlich alles Sache der eigenen Vorlieben. Bei 400g Pilker macht etwas mehr Gewicht bei der Rolle auch nichts und bis 150m plane ich ebenfalls nicht, daher kann die Power der LX Größe da dann durchaus im Vorteil sein, gegenüber der MXJ Größe an die ich eher denke.
Auch so ein Punkt Genhel, für was wirst Du sie ggf. auch Mal nutzen? So eine Zweitfunktion (wenn auch nur als Backup) sollte man auch bedenken wenn man schwankt.
 
Wenn die JM nicht immer (zumindest bei mir und mit den Leuten mit denen ich spreche) nach kurzer Zeit kaputt wären, würde ich die auch in Ring werfen, die sind im heilen Zustand echt überragend. Halten manchmal aber auch nur 7 Tage und dann sind die Lager kaputt, soll jetzt kein JM bashing sein, nur eigene Erfahrung, fische die aber trotzdem selber.
 
Nimm ne sxj Raptor,brauchst dir dann keine Sorgen machen ob hoch oder niedrig übersetzt.
Budget ist ja vorhanden.
 
So hat jeder seinen Favoriten , meiner ist die Alutecnos Gorilla 12 C .
Hat sich bei den JM die Qualität verschlechtert ? Das die Lager nach so kurzer Zeit kaputtgehen ist ja nicht normal , ich selber besitze ne PE6 und die läuft bis jetzt normal .
 
die 2001hg kann die Gewichte auch.
ich nutze die 2001hg auf einer Magnus tw2130 auch bis ü500g. habe ein Custom Handle mit 110mm dran, aber in erster Linie wegen dem serienmäßigen Gummiei. das macht daiwa bei der Saltiga halt deutlich schicker mit einem EVA Knob.
 
Was ich auch bedenken würde, bei einer Neuanschaffung:
Kann jemand die Rolle warten, gibt es Ersatzteile und was kostet das?
Gruß
Heiko
 
Was ich auch bedenken würde, bei einer Neuanschaffung:
Kann jemand die Rolle warten, gibt es Ersatzteile und was kostet das?
Gruß
Heiko
Genau Heiko, da bin ich bei Dir. so sieht es aus. Bei viele Rollen ist es sehr schwer Ersatzteile zu bekommen.
Dies hat mir ein Naff mitgeteilt, der auch eine Rollenwartung macht, deshalb erst mal warten was da noch kommt im Herbst.
Danke
 
Ohne die selber geangelt zu haben, die 460g Gummifische haben doch nur einen ca 300-350g Bleikopf und der Rest von den 460g ist Gummi das nichts im Wasser wiegt.
Denke deswegen nicht das man da mit höherer Übersetzung sich abquällt.
Oder liege ich da falsch?
 
Eine JM Monster Game (Power Spell mit hoher Übersetzung) kurbelt spielend leicht auch die schwersten Köder ein. Das lässt sich aber absolut nicht als Gesetzmäßigkeit auf andere Modelle oder Hersteller übertragen.

Die sind übrigens trivial zu warten, alle Lager gibt's auf Kugellagerexpress24 oder so.
Das Märchen mit den defekten Lagern habe ich auch schon gehört, fahre jetzt seit Jahren etliche Ersatzlager herum, die noch nie gebraucht wurden.
Sind vielleicht die chinesisch produzierten "preisgünstigen Modelle" die hier entsprechende Schwächen aufweisen.

Fallt bloß nicht auf das Marketing rein, dass man für einen fast so hohen Preis ein fast so gutes Produkt bekommt.
Twin Power, Certate, Ocean Devil und wie sie nicht alle heißen sind allesamt weiter entfernt von der Qualität ihrer großen Geschwister als es ihr Preisschild suggerieren würde.

Ich bin kein Freund von Stationärrollen für schwere Köder, aber wenn dann auf jeden Fall dort eine geringe Übersetzung wählen. Ne Stella mit PG oder so.
 
Falls dafür Bedarf besteht… Ich hätte immer noch eine Alutecnos Gorilla 6V rumstehen…

 
Und ich ne Jigger 2001 PG glaube ich. Muss mal schauen. Bei Interesse PN.
 
Hallo Leute danke für euere Angebote, ich warte erst mal den Herbst ab da sollen neue Modelle kommen. Habe ja noch was Zeit bis Norwegen 23:a015:
 
Oben