•   
  •   
 
 
 

Rollen

genhel

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
1.930
Ort
NRW
Hallo Naffen,

ich brauche mal euere Hilfe.
Suche eine Rolle (Multi/Stationär Rolle) für das Pilken und Gummi fischen bis 460 gr in tiefen von 80-150 m. Habt Ihr da Erfahrungen und könnt mir ein paar Tipps geben. Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn du uns dein Budget verraten könntest wäre es einfacher sonst sind es die üblichen Kandidaten:
JM power spell pe2 bis pe4
JM ocean Devil pe3 bzw pe4
Avet SXJ,SX,MXJ
Omoto Talos 10 oder 12
Savage gear sgs10 Multi
Daiwa saltiga 10 oder 12
Falls es Rechtshand sein darf dann kommen auch noch die kleineren Modelle der Penn fathom in frage.
 
Grüße erstmal solltest du wissen ob eine Multi oder eine Stationärrolle es werden muss . Das gibt die Rute vor bei Multirollen ist der erste Ring kleiner
 
Budget sage ich mal bis 700 € Ruten habe ich für Multi (JM Tornado-Blank H) aufgebaut sowie für Stationärrolle auch.
 
Du bist doch lange genug dabei und wirst sicher ein paar Favoriten haben. Warum nennst Du die nicht und fragst genauer danach. Denn sonst ist es wie Dorsch94 schon schrieb, wir nennen die üblichen Verdächtigen, die Du schon etliche Male hier gelesen hast, und Du bist auch nicht weiter.

Er hat noch die Okuma vergessen uns ich würde noch um die große Accurate ergänzen. Maxel werden sicher auch noch genannt. Bei den Stationären halt Azores, BG , Quantum Carbo und Shimano Saragosa.

Ich würde wohl zur Avet greifen, die reicht vollkommen aus.
 
Ja Kai stimmt Multi JM Stationär habe ich nur eine Azores 6000 er in Gebrauch aber noch nicht benutzt in Island habe ich die PE 4 von Jm gefischt bin damit zufrieden.
Es waren dort aber nur tiefen von 20 bis 60 Metern. Da es 23 wieder nach Norge geht und wir dort tiefer fischen, stelle ich hier die Fragen. Maxel habe ich auch die 06 er ist mir was zu klein.
 
In den Tiefen würde ich eine Rolle mit kleiner Übersetzung fischen.
Welche noch nicht genannt wurde:
Balzer Adrenalin.
Die fische ich unter anderem seit 10 Jahren.
Gruß
Heiko
 
Danke Heiko aber warum eine kleine Übersetzung? Dachte in den Tiefen eine mit High Speed?
 
Dachte ich auch immer, vielleicht liege ich auch falsch, dann bitte berichtigen.
Meine Erfahrung ist, dass man sich in solchen Tiefen mit hoher Übersetzung den Wolf kurbelt.
Gruß
Heiko
 
Ok das wusste ich noch nicht weil ich so tief noch nicht gezielt geangelt habe außer mit einer E-Rolle auf die Roten.
 
Danke Heiko aber warum eine kleine Übersetzung? Dachte in den Tiefen eine mit High Speed?

Das musst du dir wie mit der Gangschaltung auf dem Fahrrad vorstellen:
Im hohen Gang unter Last tritt es sich schwerer/ anstrengender und du schaltest runter in die kleinere Übersetzung. Du musst dann zwar öfter treten aber es ist leichter.

Der Vergleich passt aber nicht für jeden, mir hat auch mal ein Angler erzählt das er lieber kurz mit hohem Kraftaufwand mit der hohen ÜS kurbelt als etwas länger mit der niedrigen ÜS.
Du willst Gewichte bis 460g fischen, das ist ja schon eine Hausnummer, ich persönlich würde eine niedrigere ÜS nehmen.
 
Hallo Dakarangus gut erklärt leuchte mir ein und ja 460 gr weil dort wo wir fischen meisten eine starke unter Strömung haben.
 
Als stationärrollen kannst du dir auch die neuen JM stationärrollen anschauen bzw. abseits von den anderen Rollen noch die bullzen Thrones. Evtl. Kommst du ja auf die Magdeburger meeresangeltage da kannst du dir beide rollenserien anschauen👍
 
Dakarangus und Heiko haben es schön gesagt. Am Ende ist die Frage was Dir liegt, das muss nicht dasselbe sein was 80% der Leute hier mögen. Ich hatte letzte Woche die Accurate Boss Fury 500N im Einsatz, also der billige Rolle, nicht die von mir schon genannte große. 6:1 war sicher nicht die beste Wahl für 400g Schleppblei plus großen Köhler, bis 40m ging es aber noch. Noch tiefer wäre es aber nie riesen Quälerei geworden. Für die Rute war eigentlich ne andere Rolle eingeplant gewesen, aber die musste wegen Gewichtsproblemen dann Zuhause bleiben, da der Kumpel das Rutenrohr etwas zu früh dicht gemacht hatte. Ging aber auch so, würde ich gezielt aber nicht machen. Dann, für MICH lieber ne etwas kleinere Übersetzung. Allerdings ist ein 450g Gufi auch wieder etwas anderes, da sein Gummikörper, sich auch anders im Wasser verhält.

Wenn Du mit JM zufrieden bist, dann solltest Du auch in die Richtung schauen.
 
Das musst du dir wie mit der Gangschaltung auf dem Fahrrad vorstellen:
Im hohen Gang unter Last tritt es sich schwerer/ anstrengender und du schaltest runter in die kleinere Übersetzung. Du musst dann zwar öfter treten aber es ist leichter.
ja aber du kurbelst ja doch nicht unter Last? Oder doch???
Eigentlich "pumpt" man beim Einholen ja und kurbelt nur beim Absenken der Rute.....
(Klugscheiß off) :biglaugh::ergibmich:
 
Man hat aber auch viele Leerfahrten.
Sei es, weil man umsetzt, den Köder kontrolliert oder oder oder…
Das ist mit hoher Übersetzung auf die Dauer anstrengend.
Wenn ein Fisch dranhängt, dann sieht es anders aus, dann kommt noch Adrenalin dazu und alles ist halb so wild.
Gruß
Heiko
 
ich liebe meine 15er Saltigas... die können das Gewicht und haben genug Schnurfassung für die Tiefe.

stationäre... Saragosa stünde bei mir weit oben, sowie die Catalina oder die Saltiga, wenns teurer sein soll/darf.
 
Oben