Roaming: Vorsicht bei Maritimem Service Vodaf.....und MCP Norway

kultur-klempner

Stammnaffe
Moin zusammen,
habe ganz schweren Puls wegen der aktuellen Vodafone Abrechnung.
Aber selber Schuld. Das ganze Gerede "Hurra Roaming Gebühren werden abgeschafft usw." , da lauert eine riesen Falle.
Da mein Tarif bereits länger schon keine Roaming Gebühren beinhaltet (auch für Norwegen) war ich so fahrlässig den Haken Roaming drin zu lassen bzw. Mobile Daten nicht auszuschalten auf der Kiel-Oslo Fähre an Ostern.

Natürlich bekam ich sms zu den Tarifen. Da piept das Handy ständig; Willkommen in Dänemark, Willkommen in Schweden, usw.
Ich benutze diese Route 2 bis 3 mal pro Jahr hin und zurück und das ist mir bislang noch nie passiert.

Aufgepasst: Leider lese ich erst jetzt nach der Abrechnung diese folgenschwere sms:

Willkommen beim Maritimen Service. Im Tarif Vodafone World Data kosten 50 KB 99 Ct.
www.vodafone.de

(selbst wenn Ihr das Telefon hier auf der Stelle ausschaltet kann es schon zu spät sein)
Da alle moderne Telefone Datensammler sind so wie meins hab ich auf der Überfahrt um die 500 Euronen verbrannt für ca. 25MB.
Die Abrechnung meiner Freundin nicht ganz so teuer aber gleiche Masche.

Bereits letzte Weihnachten warnte die Verbraucherzentrale Niedersachsen davor:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/Ueberraschung-auf-hoher-See

Was besonders Bedauerlich ist das an Ostern (bzw. an Ferien) sehr viele Familien mit Kindern das ColorLine Angebot nutzen und ich hier sehr viele junge User mit dem Smartphone übers Schiff habe spazieren sehen.

Viel Spaß mit ColorLine und Vodafone weiterhin

Uwe

500 euro ist ne Stange geld. AUF Fæhren nutze ich generell wlan. Mobile daten sind immer aus! Wlan gibt es kostenfrei AUF color line und stenaline. Fjordline habe ich keine Erfahrungen.

Das ist natürlich besonders Bitter. allerdings ist das doch bekannt! Soweit ich weiß werden die rominggebühren auch erst zum Juni abgeschafft. Aber egal auf der Fähre war es immerschon besonders teuer ins Netz zu gehenoder eben zu telefonieren. es sei denn man kann die Landnetze benutzen von dänemark Schweden und später dann Norwegen. Das kann man einstellen oder aber auch sehen wer bei mir Gebühren will.
Hier zeigt es sich mal wieder man nuß eben überall aufpassen.

Oben