Hallo MKS,
Ich bin neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Thunfisch angeln.
Fahre heuer im Juni nach Kroatien (Kirk) und möchte zum Thunfisch angeln rausfahren.
Leider habe ich bisher nur immer in meiner Umgebung auf Forellen usw. gefischt und war vor jahren einmal
auf Femarn beim Hochseefischen auf Dorsch und das war schon mega Geil.
Ich habe nur normale Ruten und Spinnruten und möchte mir jetzt eine Rute für Tuna kaufen aber hab keine Ahnung
was ich mir zulegen soll. Hab mir schon eine Multirolle gekauft aber bei den Ruten finde ich nichts was ich nehmen soll
außer Ruten für 300 - 600 Euro und das möchte ich nicht ausgeben weil ich nicht weiß ob mir das dann auch taugt.
Kannst du mir einen Tipp geben auf was ich achten soll?
Ich habe mir diese Multi gekauft,

Daiwa Sealine 30LWLA Linkshand Multirolle​


und möchte mir diese Rute zulegen wenn sie passen würde


Vielleicht könntest du mir helfen bevor ich unnötig Geld zum Fenster raus werfe und falls ich wirklich einen Thun an die Angel bekomme reißt der mir
die Rute ab oder was auch immer.
Wäre für jeder Hilfe dankbar.
 
Sorry, die Rolle Daiwa Sealine mag für Norwegen ja gerade noch "taugen" aber der erste Tuna im Mittelmeer zerlegt Dir das Teil in Höchstgeschwindigkeit!
Die Anfrage hättest Du besser schon vor dem Kauf der Rolle hier mal gestellt :p075:
Allein bei der ersten Flucht macht der Tuna im D-Zug-Tempo schon der Schnurführung der Rolle den Garaus, Sorry, das muss man so hart sagen!
Und wenn Du jetzt sagst "Im Video nutzen die doch sogar Stationärrollen!"
Stimmt! Aber das sind Stationäre im Bereich einer Daiwa Saltiga oder Shimano Stella, die eben nicht nur 90 Euro kosten sondern für sowas konstruiert sind und dann eben leider im Preisbereich von 500 bis 1000 Euro angesiedelt sind.
Mein Empfehlung. such Dir eine Charter-Kapitän in Kroatien, der auch anständiges Leihgerät hat.:genau::a020:
 
Bin der gleichen Meinung wie Axel:genau:
 
Ja, Deine gekaufte Multi und die von Dir vorgeschlagene Rute sind nicht für Blauflossenthune oder ähnliche Fische geeignet.
Die Werbung ist da sicher mal wieder etwas überheblich. "in der Testphase...Thune gefangen..." blabla...

Natürlich könnte diese Ausrüstung evtl. möglicherweise auch einen Thun fangen. Vielleicht, wenn und aber...

Aber da gibt es definitiv besseres Tackle was man nutzen kann und sollte.

Ob nun gleich eine Rolle wie Stella oder Saltiga gekauft werden muss !?! Nein, diese Meinung Teile ich nicht!
Auch wenn man mit einer dieser Rollen (in passender Größe und gefüllt mit ausreichend entsprechender Schnur) sicher sehr gut für das entsprechende Vorhaben gerüstet wäre.

In der Regel haben aber die meisten Charterboote entsprechende Ausrüstung an Bord.
 
In Spanien und Italien wird viel mit Spinngerät auf Tunas gefischt, in Kroatien kaum. Dort wird mit Stand Up Tackle gefischt. 50lbs Rute mindestens und ne Tiagra 50 W RLSA sind da die richtigen Komponenten. Charter ist "relativ" günstig, wende dich an einen guten Kapitän, dann brauchst du nichts mitnehmen.
Sehr empfehlenswert ist Patrick:
 
In Spanien und Italien wird viel mit Spinngerät auf Tunas gefischt, in Kroatien kaum.
Das liegt auch daran, dass nach meinen Informationen die durchschnittlichen Tunas in Kroatien größer sind als z.B. in Spanien wo sich dann doch mehr die "Jungfische" ( 30-80 Kilo) herumtreiben und in Kroatien dann die meisten Bluefins sich dann doch schon in der Kategorie Ü100 Kilo und größer befinden.
 
Das liegt auch daran, dass nach meinen Informationen die durchschnittlichen Tunas in Kroatien größer sind als z.B. in Spanien wo sich dann doch mehr die "Jungfische" ( 30-80 Kilo) herumtreiben und in Kroatien dann die meisten Bluefins sich dann doch schon in de Kategorie Ü100 Kilo und größer befinden.
Nein, das ist glaube ich so nicht richtig.
Größere gibt's da auch nicht häufiger, die Adria ist nicht so groß, da werden von italienischer Seite die gleichen Fische befischt wie von kroatischer. Generell ist es wohl eher so, dass beim Chummen größere Tunas gefangen werden als beim Spinnfischen in den Frenzys. Auch in Spanien werden jedes Jahr viele Große beim Chummen gefangen, beim Spinnfischen eher die Exemplare 30-50 Kilo.
Was eventuell sein kann, dass die aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen auf der italienischen Seite häufiger in Oberflächennähe kommen als auf der kroatischen. Jedenfalls ist das Spinnfischen in Italien total populär während es in Kroatien eher die Ausnahme bildet.
Aber warum das exakt so ist? Keine Ahnung.
 
Hej Leute, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren :a010: , meine Infos hatte ich von Freunden, die in beiden Gebieten schon gefischt haben.
 
Generell ist es wohl eher so, dass beim Chummen größere Tunas gefangen werden als beim Spinnfischen in den Frenzys. Auch in Spanien werden jedes Jahr viele Große beim Chummen gefangen, beim Spinnfischen eher die Exemplare 30-50 Kilo.
Das kann natürlich der Grund für die Diskrepanz sein für die Infos von meinen Bekannten sein, dass in CRO das "Chumming" meist die Methode der Wahl ist und deswegen das Durchschnittsgewicht meist tendenziell höher ist:a020:
 
Wir das Meer auf der kroatischen Seite vielleicht deutlich tiefer mit ner Abbruchkante oder so?
 
Wir das Meer auf der kroatischen Seite vielleicht deutlich tiefer mit ner Abbruchkante oder so?
Jein, im Bereich von Jezera und Porto San Giorgio (ital. Seite) wird es im Schnitt max. 100 Meter tief. Erst weiter südl. wird es dann tiefer.

Allerdings fällt der Grund vor den kroatischen Inseln quasi mehr oder weniger direkt auf diese Tiefe ab, während es auf der ital. Seite sehr langsam geht.
Dort hat man so 10 km vor der Küste gerade erst 50 Meter Tiefe.
 
Oben