risholmen&meerforellen?

Mindeno

Stammnaffe
Registriert
29 November 2005
Beiträge
23
sind dieses jahr ende august auf risholmen; wie im letzten jahr auch schon. ich hab schon einiges gelesen über gute meerforellenfänge in südnorwegen, deshalb werde ich dieses jahr auf jedenfall meine spinrute mitnehemen. hat jemand schon gezielt rund um risholmen,andabeloey...auf mefos geangelt?wäre dankbar über jede information besonders bezüglich fangplätze,köder etc..

p.s.: auch gute fangplätze für plattfische würden mich interessieren( eigentlich interessiert mich alles über die gewässer rund um risholmen)

danke im voraus
felix
 
Hei,
Ich bin beruflich seit Anfang Mai auf Kårstø Naehe Haugsund und war oefters geziehlt auf Meerforelle. Am besten war es in Fruehjahr etwa bis Mitte Mai, weil sich die Fische nach dem Ende des Winters noch im flachen, sich schneller erwaermenden Wasser aufgehalten haben. Ich habe in Oslo 5 und hier 2 Meerforellen auf Hansen Figt und Jensen Tobis gefangen. Bis Anfang Juni hatte ich dann bei jedem Angeltag mindestens einen Nachlaeufer aber sie wollten nicht mehr so richtig zufassen. Jetzt hat man das Problem, dass sich die Forellen etwas tiefer aufhalten und nur Nachts, wenn ueberhaupt ans Ufer kommen. Also wenn dann solltest du es im Meer Nachts probieren.
Dann beginnt jetzt auch die Zeit, wo die Meerforellen anfangen in die Fluesse zu wandern. Vorher sammeln sie sich vor den Muendungen um dann bei einsetzendem Hochwasser aufzusteigen. Ich war vor 3 Wochen in Etne, dort muendet ein Lachs- und Meerforellenfuehrender Fluss ins Meer. Direkt an der Muendung standen hunderte kleinerer Fische, so um die 500 g. Ich denke es waren Lachse und im gesamten Fjord sind Fische bis etwa 3 kg gesprungen, ich schaetze mal es waren Meerforellen, vieleicht auch Lachs. Auf jeden Fall eins von beidem! Ich habe von um 21.00 Uhr bis 01.30 Nachts alles durchgezogen was ich hatte, mit Spinn- und auch mit Fliegenrute und es geschah nichts. Ich hatte nicht mal einen Nachlaeufer obwohl ich mehrmals springende Fische direkt angeworfen hatte. Ich hatte dort einen norwegischen Fliegenfischer getroffen, der mir vorher schon sagte, dass es schwehr wird die zu fangen. Er hatte an dem Tag auch keinen.
Probier es auf jeden Fall, es gibt hier richtig viele Meerforellen und zwar ueberall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi;ooo;


Wir waren letztes Jahr im September auf Risholmen. Wir haben auf der Ostseite von Risholmen in Richtung Flekkefjord viele Meerforelen gesehen. Die Meerforelen kamen immer früh morgens oder in der Dämmerung in kleinen Schwärmen zu 10 bis 20 Tieren. Diese sind dann unmittelbar an den dortigen Felsen unterhalb der Wasseroberfläche vorbei geschwommen. Diese Meerforelllen hatten eine Länge zwischen 35cm und 65cm.
obwohl wir ständig versucht haben gezielt eine zu Fangen bleiben wir ohne Erfolg.

Gruß Niklas;ooo;
 
Versuch es mal mit Wasserkugel und viel Rotwurm am Haken , das klappt bestimmt
 
jo, besten dank für die infos.
@troll: schleppen oder den wellen das spiel überlassen?

gruss felix
 
wie du möchtest

wenn sich nichts tur, geht es mit ein wenig Bewegung. Wenn du sie springen siehst, einfach ganz normal überwerfen und ruhig anbieten
 
Letzte Woche, 2 Uhr Nachts, auf 17er Leuchtshad, 4 Meter unterm Boot...........
 
Oben