Risholmen / Andabeløy

klausie

New Member
Registriert
8 November 2005
Beiträge
1
Hallo Leute !:]

Ich möchte nächstes Jahr auch nach Risholm/Andabeloy fahren.
Ich habe hier schon sehr viel nützliches über diese Gegend gelesen und möchte am liebsten schon heute losschiffern.
Nun mein Problem. Ich angle schon sehr viele Jahre , bin aber erst einmal auf grosser See gewesen . Was muss ich mir am besten für Angeln zulegen um einiger maßen mit meinen Kollegen mitzuhalten . Wieviele Angeln oder Rollen und was für Zubehör sollte man besitzen?
Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Gruss Klausie
 
hallo klausie,


herzlich willkommen hier im naf und viel spass hier:)

:-- :-- :-- :--


gruss aus berlin

kochi:]
 
Hallo Klausie,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum

und viel Spaß !!!


Gruß

Firebone :]
 
Moin Klausie!
Auch von ein herzlichst Willkommen bei den Naffen!:]
Frage erst mal Rande: Was hast du vor? Wann soll es dort hin gehen?
In Andabeloy selber war ich noch nicht, aber in Farsund, ist aber in etwa die gleiche Gegend, wird sich somit vom angeln her nicht viel unterscheiden.
Aus meiner Erfahtung aus Farsundhat sich das Pilken am ehesten bewährt, was dann auch durchaus mit 200g-400g Pilkern durchgeführt wurde. Daher würde ich auf alle Fälle, wenn ich investieren will, in eine 30lbs Rute mit einer vernünftigen Multirolle investieren. Ich hatte eine 220g Rute mit, die aber für meine Begriffe zu selten zum Einsatz kommen konnte, da wir zwischen 30 und 90m geangelt haben, teilweise mit bis zu 400g. Auch meine 20lbs Balzer Matrix Rute und meine kleine Multi ABU7000 waren zu klein dimensioniert. Ich hab mir jetzt eine 30lbs Rute und eine 330GTi gekauft und bin damit zufrieden.
Den Rest würde ich wie hoddel sehen.
 
Hallo Klausi, hallo Hosch,

wann geht´s bei euch nächsts Jahr los ? Wir sind auf Andabeloy vom 16 - 24 Juni.. Vielleicht sieht man sich ? ;ooo;
 
Hallo dmc74

dmc74 schrieb:
Hallo Klausi, hallo Hosch,

wann geht´s bei euch nächsts Jahr los ? Wir sind auf Andabeloy vom 16 - 24 Juni.. Vielleicht sieht man sich ? ;ooo;

Fahre vom 29.04 - 06.05., kann dir dann ausführlich Berichten, nur gutes natürlich!:D
 
Siragrunnen 1 Stunde Anfahrt?

hoddel schrieb:
Andreas, das ist ein ganz anderes Angelgebiet. Durch die beiden Inseln und der relativ flachen Zone zwischen Risholmen und dem Festland, sind die Angelmöglichkeiten ganz anders. Auch hast du in den Fjorden Wassertiefen von bis zu 300 m. Auch ist das Beißverhalten bei Westwind hier nicht so ausgeprägt.
Das was bei Farsund die Kletten sind, sind bei Flekkefjord die Siragrunnen. Wenn man das richtige Boot hat und das Wetter einem gnädig ist, dann braucht man nicht zur "Blubberbucht" zu fahren, dann kann man richtig angeln und fängt auch richtig. Auch dir ganz Großen sind dann möglich.


Hoddel

Hallo Hoddel,

wenn ich so mein Kartenmaterial sichte, dürfte ich da locker eine Stunde unterwegs sein von Risholmen oder doch eher mehr als eine Stunde??? Hab eine 30 PS Dieselkutter mitgebucht...Dann hoffe ich doch mal auf gutes ruhiges Wetter um die Stelle kennen zulernen.:D
 
Hei Hosch, die Stelle Siragrunnen , die Hoddel beschrieben hat, ist wirklich der HotSot. Leider mussten wir immer wieder feststellen, dass wir auch den Siragrunnen mit einem guten 40 PS Boot und "Regenschutzkajüte" nicht erreichen konnten. Wir hatten zwar mal den erfolgreichen Versuch bei Topwetter unternommen, doch dann ging meinen anderen Mitfahrern die Düse, weil die Wellen doch recht lang und hoch waren. Sind dann wieder umgekehrt und waren froh, als wir wieder im Hidrasund waren.
Ich empfehle dir ausdrücklich, zwischen den kleinen Inseln auf der Südseite von Hidra zu fischen. Hier seid ihr schnell bei zunehmendem Wellengang in der sicheren Durchfahrt . Wir hatten es auch schon mit einem 21 Fuss Skibplast und 90 PS versucht. Es ist halt bis zum Siragrunnen ein Risiko. Das muss man hier einfach mal so sagen. Die Wellen am Ausgang des Hidrasundes sind echt heftig hoch, auch bei gutem Wetter. Aber seht selbst. Troll
 
Ich würde mit dem siregrunnen keine experimente wagen. wenn ihr bei 2bft aus dem hidrasund rausfahrt, werdet ihr wissen, was ich meine..
wenns dann auffrischt, gute nacht!:(
ihr habt um risholmen viele gute stellen. nur nehmt nicht so schwere pilker mit, dorsch gibts da fast keinen. und für die köhler sind max 150 gramm ausreichend. 10 minuten entfernt sind gute lengstellen, bauchgurt, mind. 30 lbs rute und blei von 400 gramm bis 1000 sind angesagt.
gruß robert:]
 
Hallo Vibra-Zocker

Klingt als hättest du dort schon mal "Schiffbruch" erlitten! Oder rechtzeitig umgekehrt, wir schauen mal wie das Wetter sich entwickeln wird, vielleicht ist ja doch mal ein Tag dabei wo es funzt! 10 Minuten von Risholmen hört sich gut an, kannst du präziesere Angaben machen!!!???:?

Grüsse;ooo;
 
Stimmt Vibra, da kann ich dir nur zustimmen. Nur mit einem wirklich erfahrenen Skipper , und ich meine einen Ortserfahrenen und einem Top-Boot kann man den Tripp bei gutem Wetter bei guter Wetterprognose wagen. Wers trotzdem wagt, handelt in suizidaler Absicht. Wie gesagt, fahrt durch den Hidrakanal auf die Südseite zwischen die kleinen Inseln. Hier seid ihr relativ sicher und die Fangaussichten sind auch gut.
 
noch ein Bild - vor Hidra
 
Okay Jungs, werd die Ratschläge beherzigen. Super Bilder und sehr interessanter Bericht von Vibra Zocker.
 
Oben