•   
  •   
 
 
 

Ringeinlage erneuern - Sportex Magnus Boat

Sb76

Stammnaffe
Registriert
7 Oktober 2016
Beiträge
205
Alter
47
Ort
Hamburg
Hallo liebe Naffen,

habe da mal eine Frage an die Experten hier, ich habe nämlich durch Dummheit leider eine Rineinlage an meiner Sportex Magnus Boat Travel 30lbs geschrottet.

Der Ring an sich ist heil geblieben, aber die Einlage müsste neu. Und bevor ich nun gleich einen Rutendoktor aufsuche, wollte ich mich Zwecks Lernkurve einmal voller Übermut selbst an der
Reparatur versuchen...:biglaugh:

die Fakten:

Diese Rute:

20200121_114441.jpg

Dieser Ring (1. vorm Spitzenring, 12mm Innendurchmesser):

20200121_111602.jpg














So sehen die (noch) heilen Einlagen aus:

20200121_111725.jpg

Laut Sportex sind das Fuji Sic Ringe, aber welche genau? Weiss das von Euch zufällig jemand, oder kann das gleich erkennen? Wenn ich das wüsste, könnte ich mir welche bestellen und ans Werk gehen😊

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß aus Hamburg
Sascha
 

Anhänge

  • 20200121_111602.jpg
    20200121_111602.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 22
Besorge dir einen passenden Ring mit einer entsprechenden Einlage.
Den Ring mit der Heißluftpistole erwärmen bis der Kleber sich gelöst hat und die Einlage rausfällt.
Achtung sehr heiß.
Die neue Einlage muss nicht zu Hundert Prozent passen.
Alten Rahmen von Kleberresten befreien und die neue einlage mit reindrückenso das sie klemmt.
evtl. vorm verutschen sichern.
Das ganze mit UHU Endfest dünn am Rand einstreichen und an der Heizung 24 Stunden aushärten lassen.
Fertig
Das ganze nochmal im Video
 
super, danke!
 
Hi Sascha,
gib die Rute jemanden der etwas davon versteht. Mit UHU kleben:a055: naja. Ich habe selbst schon einige Ruten zur Reparatur gebracht für wirklich kleines Geld 1 A, wie neu.
Das kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Grüße Carsten
 
Ja vielleicht der bessere Weg👍
 
Mit UHU kleben:a055: naja.
So wie im Video beschrieben mit Epoxy-2-K-Kleber Uhu endfest geht tatsächlich richtig gut und standfest :a020: , ich bevorzuge allerdings den 2-K-Lack den mal als Rutenbauer sowieso hat, der ist dünnflüssiger und zieht sich besser in den feinen Spalt zwischen Metallrahmen und keramischer Einlage.
@Sb76 /Sascha: Du musst nicht unbedingt einen neuen Ring "kaputt" machen, um eine neue Einlage zu bekommen, die kann man auch tasächlich einzeln kaufen, z.B hier klick mich oder hier klick mich .
Ich kann aber morgen Abend ( bin heute unterwegs) bei mir daheim mal nachschauen, ob ich noch lose 12er Einlagen in meinem "Fundus" habe und Dir dann ggfs per Brief schicken.
20200121_111725.jpg


Laut Sportex sind das Fuji Sic Ringe, aber welche genau?
Fuji-Ringe? Dann hast Du falsche Infos oder Sportex verbreitet hier nicht die Wahrheit:a0155::abgelehnt:... dieser Ring ist sicherlich kein Fuji-Ring denn ersten hat der Rahmen keine Fuji-Prägung und zweitens haben die SIC-Einlagen bei Fuji innen eine rundgeschliffene Wölbung und keine planparall geschliffene Einlage wie der auf dem Foto.
 
Hi MeFo-Schreck,

danke für die Antwort und das Angebot! Habe aber vorhin schon 12er Einlagen bestellt und versuche das jetzt einfach mal

:a020:

Mit dem Fuji Ring war mein Fehler:ergibmich:
 
Habe aber vorhin schon 12er Einlagen bestellt und versuche das jetzt einfach mal
Bestens! :a020: :a020:
Darf man fragen, wo Du die SIC-Einlage bestellt hast? Ich habe zwar ein paar Quellen (wie oben ja genannt) aber Quellen kann man nie genug haben!:wink::a010:
Mit dem Fuji Ring war mein Fehler:ergibmich:
Kein Stress deswegen:wink:, mir war eben sofort aufgefallen, dass der Ring auf dem Foto definitiv kein Fuji-Ring sein konnte :a010:
 
Moin.
Bei einer vor kurzem erworbenen gebrauchten Magnus Reiserute mit ovalen Ringen sind mir Risse im Lack aufgefallen, sieht man kaum, wenn man mit Fingernagel rübergeht kann man das merken.
Nun mache ich mir Gedanken, ob Salzwasser da hineinziehen kann und die Stege der Ringe dann verrosten.
Was kann man mit einfachen Mitteln tun, ist ja keine high-end-Rute, vielleicht über die Risse etwas Lack pinseln? Damit der neue Lack nach erster Vollbelastung der Rute wieder Risse bildet?
Oder bin ich einfach zu penibel und sollte mir diesbezüglich keine weiteren Gedanken machen?
IMG_20230118_200614.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230118_200653.jpg
    IMG_20230118_200653.jpg
    75 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230118_200726.jpg
    IMG_20230118_200726.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230118_200856.jpg
    IMG_20230118_200856.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 13
Nun, ...da ist ja schon zu sehen, dass da Feuchtigkeit reingezogen ist.
Was kann man tun? Tja, ...je nach Anspruch und Sinnhaftigkeit. Erstmal die Risse versiegeln und mit den optischen Mängeln leben oder eben Strippen und neu wickeln/lackieren (lassen). Persönlich würde ich immer letzteres tun, kann es aber auch selber bewerkstelligen. Einfach so lassen würde ich es nicht.
Wenn du selber neu lackieren möchtest, würde ich einen Anschliff des Altlackes empfehlen (P1000 oä.).
 
Rute wird eingeschickt.
Ob es eine andere gibt oder repariert wird ist mir egal.
Kauf ist 2,5 Jahre her, also Garantie abgelaufen, aber da das wohl Materialfehler ist, zu dünner Lack und/oder zu wenig Bindung, wird man sicherlich was auf Kulanz machen.
Ich werde berichten, was dabei herauskommt.
 
Rute wird eingeschickt.
Ob es eine andere gibt oder repariert wird ist mir egal.
Kauf ist 2,5 Jahre her, also Garantie abgelaufen, aber da das wohl Materialfehler ist, zu dünner Lack und/oder zu wenig Bindung, wird man sicherlich was auf Kulanz machen.
Ich werde berichten, was dabei herauskommt.
Sehe ich genauso
 
Servus,
das hätte man auch selber machen können, einfach drüber schleifen und ne dünne Lackschicht auftragen. Wenns aber eh von Sportex gerichtet wurde ist ja alles paletti... :a010:
Gruss, Sepp
 
Sportex ist äußerst kulant, deshalb habe ich auch die ein oder andere Rute der Marke.
 
In dem Beipackzettel steht
"Risse an den Ringwicklungen durch Überlastung, Kulanz, Ringe neu lackiert".

Dann will ich mal hoffen, daß ich die Rute nicht überlaste, so daß ich noch lange was davon habe :32:
 
Oben